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Digitaldisplay nachrüsten ... Speed, Umdrehung, Temperatur

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:57

Disclaimer: es geht nicht ums Tuning oder die Manipulation der Geschwindigkeit!

Mein gebrauchter Roller hat einen sehr ungenauen Tacho, eine Tankanzeige und noch ein paar Lampen. Als Bastler kam mir daher die Idee, ob man da nicht eine digitale Anzeige für diverse Infos nachrüsten könnte.

Hier die Features:

+ kein baulicher Eingriff

+ Zugriff per Android & iOS

+ Tachometer mit Vmax/Vavg

+ Tank-/Fahrtenbuch

+ Gesamt-/Tageskilometer

+ Kompass/GPS-Position

+ Drehzahlmesser

+ Motor-/Außentemperatur

+ Batterieladung

+ Benzin-/Öltankfüllstand

+ Datum/Uhrzeit

+ Ortung/Diebstahltracking

+ Push Notification

+ ...

Was wünscht du dir noch?

Das gesamte Display wird komplett OpenSource, d.h. die Elektronik, Hardware, Firmware sowie 3D-Gehäuse kann jeder nachbauen, verbessern und sogar kommerziell vermarkten. Die Materialkosten wären so knapp 15 Euro.

Technische Umsetzung:

* OLED (Display)

* ESP32 (Wifi-/Bluetooth)

* GSM-Modul (Internet)

* GSP-Sensor (Tacho)

* HALL-Sensor (Umdrehung)

* NTC-Sensoren (Temperatur)

* RTC-Modul (Uhr)

* LDR-Sensor (Dimmer)

* ...

Es dürfen zur Umsetzung keine Kabel angezapft werden, über die eine elektronische Drosselung realisiert werden könnte bzw. die eine bauliche Veränderung im Sinne der Bußgeldverordnung bedeuten.

Während der Fahrt kann an den Einstellungen aus Sicherheitsgründen nichts verstellt werden. Der Roller muss stehen, um per Smartphone den Mini-Boardcomputer einzustellen.

Wäre so ein digitales Display interessant oder gibt es das mit o.g. Funktionsumfang längst?

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16 Antworten

15 € sind deutlich zu tief gestapelt bei den Materialkosten, wenn ich den anvisierten Funktionsumfang betrachte.

Gruß Wolfi

warum ist das noch nirgends verbaut? weils keiner braucht.

einen würdest wohl glücklich machen:

https://www.motor-talk.de/.../multimedia-am-motorroller-t6586588.html

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 6:00

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 28. Mai 2019 um 00:05:47 Uhr:

warum ist das noch nirgends verbaut? weils keiner braucht.

Bei Amazon gibt es diverse Modelle z.B. von Runleader, die u.a. den einen Drehzahlmesser nachrüsten. Daher würde ich schon vermuten, dass da eine Nachfrage vorhanden sein könnte.

Beispielsweise gibt es ...

RL-HM032R (ca. 20€) Drehzahl + Betriebszeit

RL-HM028 (ca. 26€) Drehzahl + Batteriespannung

Features je nach Modell ...

+ Drehzahlmesser inkl. Umax

+ Overspeed-Warnung

+ Batteriespannung

+ Betriebsstundenzähler

+ Wartungszeit

Funktionsweise der Drehzahlmessung: Sie wickeln den Draht etwa 5 Mal um die Zündkerze. Der Zähler wird durch den Zündfunken des Motors aktiviert.

Bzgl. der Drehzahlmessung bin ich noch bei der Recherche, wie man das ohne Anklemmen ans Pickup-Signal so umsetzen kann, dass es generisch für jedes Modell funktioniert. Die o.g. RL-Modelle gehen aber in die Richtung, was mir vorschwebt.

Ein ESP-Mikrocontroller kostet ca. 2€ und hat Wifi, d.h. damit könnte ein Rollerdisplay über ein verbundenes Smartphone zusätzlich GPS und das Internet nutzen. Je nach Aufwand wäre also Tacho, Navi uvm. machbar. Sogar ein Tracker wäre über SSID-Ortung und offene Hotspots umsetzbar (ähnlich trackR).

Wenn Du auch nur die Batterie zuverlässig hinbekommst, winkt Dir ein guter Posten in der Kfz-Entwicklungsabteilung. Die wollen ja eigentlich alle Elektrofahrzeuge, aber eine chemische Batterie ist quasi immer noch eine black box.

Reifendrücke und -temperaturen nicht vergessen!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 6:37

Reifendrucksensor klingt interessant, aber kann man das (günstig) nachrüsten?

Es gibt dafür wohl zwei Varianten: direkt über Batterie betriebene Druck-/Tempsensoren im Reifen oder indirekt über ABS / ESP. Vermutlich nichts, was für Roller zutrifft. Für eine Warnfunktion müsste man 0.2 Bar Druckabfall erkennen können.

Idee: jeweils ein Gyroskop am Rahmen von Vorder- und Hinterrad als Sensor befestigen. Gemessen wird nicht der Luftdruck, sondern ähnlich ABS / ESP die Unwucht mit plattem Reifen.

Zitat:

Funktionsweise der Drehzahlmessung: Sie wickeln den Draht etwa 5 Mal um die Zündkerze. Der Zähler wird durch den Zündfunken des Motors aktiviert.

 

Bzgl. der Drehzahlmessung bin ich noch bei der Recherche, wie man das ohne Anklemmen ans Pickup-Signal so umsetzen kann, dass es generisch für jedes Modell funktioniert. Die o.g. RL-Modelle gehen aber in die Richtung, was mir vorschwebt.

So ein Pfusch mit dem Umwickeln! Da nimmst lieber den hier. Der hat wenigstens noch weitere Anschlüsse um ihn direkt an die CDI oder Zündspule anzuschließen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:22

Zitat:

So ein Pfusch mit dem Umwickeln! Da nimmst lieber ... KKmon ... Der hat wenigstens noch weitere Anschlüsse um ihn direkt an die CDI oder Zündspule anzuschließen.

Laut Beschreibung bei Amazon "Wickeln Sie den RPM-Draht um die Zündkerze. Tach/Stundenzähler ist durch die Funken des Motors aktiviert"

Nach meiner Einschätzung könnte durch direkte Anschlüsse an die CDI die Betriebserlaubnis erlöschen. Wäre als Sensor natürlich naheliegend, aber wie kannst du da beweisen, dass über den Mikrocontroller nicht doch per Wifi ein offener DZB umgesetz wurde.

Btw funktionieren auch im Kfz-Bereich die Drehzahlmesser ähnlich, die du per Klemme ans Zündkabel befestigst oder passive Messgeräte für den Stromverbrauch.

Die exakte Drehzahlmessung ohne bauliche Veränderung (Anschluss an die CDI) ist nicht ganz trivial. Eine andere Idee ist die Messung der Störfrequenz von der Lichtmaschine zur Ermittlung der Drehzahl. Für Smartphones gibt es eine Umsetzung über Sample vom Audiosignal.

Denkbar für das Pickup/Zünd-Signal wäre der Anschluss einer IR-LED, die pro Umdrehung einen Impuls generiert. Das könnte man dann über einen Sensor abnehmen, ohne den Verdacht der Manipulation. Ob das bereits als bauliche Veränderung zählt kann ich nicht beurteilen, da die IR-LED ja selbst eine kleine Kapazität hat.

Zitat:

@RoHaMuc schrieb am 28. Mai 2019 um 09:22:12 Uhr:

Zitat:

So ein Pfusch mit dem Umwickeln! Da nimmst lieber ... KKmon ... Der hat wenigstens noch weitere Anschlüsse um ihn direkt an die CDI oder Zündspule anzuschließen.

Laut Beschreibung bei Amazon "Wickeln Sie den RPM-Draht um die Zündkerze. Tach/Stundenzähler ist durch die Funken des Motors aktiviert"

Nach meiner Einschätzung könnte durch direkte Anschlüsse an die CDI die Betriebserlaubnis erlöschen. Wäre als Sensor natürlich naheliegend, aber wie kannst du da beweisen, dass über den Mikrocontroller nicht doch per Wifi ein offener DZB umgesetz wurde.

Btw funktionieren auch im Kfz-Bereich die Drehzahlmesser ähnlich, die du per Klemme ans Zündkabel befestigst oder passive Messgeräte für den Stromverbrauch.

Die exakte Drehzahlmessung ohne bauliche Veränderung (Anschluss an die CDI) ist nicht ganz trivial. Eine andere Idee ist die Messung der Störfrequenz von der Lichtmaschine zur Ermittlung der Drehzahl. Für Smartphones gibt es eine Umsetzung über Sample vom Audiosignal.

Denkbar für das Pickup/Zünd-Signal wäre der Anschluss einer IR-LED, die pro Umdrehung einen Impuls generiert. Das könnte man dann über einen Sensor abnehmen, ohne den Verdacht der Manipulation. Ob das bereits als bauliche Veränderung zählt kann ich nicht beurteilen, da die IR-LED ja selbst eine kleine Kapazität hat.

Die ABE erlöscht nicht wegen Einbau eines DZM. Das Signalkabel wird einfach zwischen CDI und Zündspule geklemmt. Der DZB ist natürlich verboten. Egal, wickel halt wenn es Dich beruhigt.

Zitat:

@RoHaMuc schrieb am 28. Mai 2019 um 08:00:33 Uhr:

Bzgl. der Drehzahlmessung bin ich noch bei der Recherche, wie man das ohne Anklemmen ans Pickup-Signal so umsetzen kann, dass es generisch für jedes Modell funktioniert. Die o.g. RL-Modelle gehen aber in die Richtung, was mir vorschwebt.

Solch ein Multifunction Hour Meter habe ich an einem 4T Fuffiroller angeschlossen. Der beiliegende Anschlußplan paßt zwar nicht so ganz, aber immerhin zeigt die Drehzahlfunktion bis ~ 9.000 U/min einigermaßen zuverlässig die Motordrehzahl an. Darüber “spinnt“ entweder das Gerät, oder das kapazitiv am Zündkabel abgenommene Signal kann nicht mehr sauber aufbereitet werden. Ob direkt neben dem Zündkerzenstecker, mit wenigen/mehr Wicklungen ums Zündkabel oder weiter vom Kerzenstecker entfernt, das macht keinen Unterschied.

Dachte zwischendurch mal an unterdrückte Zündfunken durch die CDI, halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich. Es werden irgendwelche Störsignale bzw. Einstreuungen sein.

Gruß Wolfi

Was will man damit?

Drehzahlmesser beim Automatik-Roller? Einmal gebrauchen beim einstellen und dann kommt der weg bis zur nächsten größeren Wartung.Auch mit den anderen Sachen die von dir aufgeführt wurden,wird da ein Fehler angezeigt musst du erst mal prüfen ,liegt es am Gerät oder ist wirklich ein Fehler da wenn der Roller normal fährt und wenn nicht nützt dir der Quatsch auch nichts mehr. Also Stromfresser für null.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2019 um 17:59:58 Uhr:

Drehzahlmesser beim Automatik-Roller?

Klar! So kann man Verschleiß (Riemen, Rollen) erkennen, ferner strategisch fahren wie wirtschaftlicher Bereich (Drehzahl von max. Drehmoment - siehe Datenblatt), optimieren (Drehzahl von max. Power - siehe Datenblatt), Zurückhaltung üben (Dauervollgas und roter Bereich bzw. Kaltstart).

Bei meinem Xciting war z.B. explizit angeben, vor Erreichen der Betriebstemperatur 5000 rpm nicht zu übersteigen.

Zitat:

@tomS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:36:06 Uhr:

...

Bei meinem Xciting war z.B. explizit angeben, vor Erreichen der Betriebstemperatur 5000 rpm nicht zu übersteigen.

Hallo Thomas,

bei einem hubraumstarken Roller, wie deinem ehemaligen Xciting 500 geht das leichter zu bewerkstelligen, als bei einem kleinen 4T-Fuffi. ;)

Auf den Drehzahlmesser und das Voltmeter möchte ich an meinem Roller jedenfalls auch nicht verzichten.

Gruß Wolfi

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. Mai 2019 um 17:59:58 Uhr:

... wird da ein Fehler angezeigt musst du erst mal prüfen ,liegt es am Gerät oder ist wirklich ein Fehler da wenn der Roller normal fährt und wenn nicht nützt dir der Quatsch auch nichts mehr. Also Stromfresser für null.

Hallo Bernd,

in einem Punkt muß ich dir (fast) zustimmen. Das Multifunction Hour Meter aus dem Zubehörhandel frisst tatsächlich die eingebaute Knopfzelle relativ schnell leer und damit fällt eine nützliche Funktion - die Uhrzeitanzeige - weg.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Mai 2019 um 18:49:57 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 29. Mai 2019 um 18:36:06 Uhr:

...

Bei meinem Xciting war z.B. explizit angeben, vor Erreichen der Betriebstemperatur 5000 rpm nicht zu übersteigen.

Hallo Thomas,

bei einem hubraumstarken Roller, wie deinem ehemaligen Xciting 500 geht das leichter zu bewerkstelligen, als bei einem kleinen 4T-Fuffi. ;)

Auf den Drehzahlmesser und das Voltmeter möchte ich an meinem Roller jedenfalls auch nicht verzichten.

Gruß Wolfi

Wie du schon sagtest,mit starkem Hubraum ist das was ganz anderes und Voltmeter bei einem Roller der auf seine Batterie angewiesen ist ist auch ok.

Immer nur an/einbauen was sinnvoll ist,der Rest ist Erziehungssache.

Bei meinem Sohn habe ich aber auch versagt: Anmachen und Vollgas das die Handflächen rot werden und erst runter gehen wenn aus irgend einem Grund ein stoppen erfordert. Das machen sie dann aber auch wenn 20 Digitale blink Anzeigen rum leuchten.

Mal ganz ehrlich,es gibt ja fast kein Auto mehr wo man nicht diese Sachen abrufen kann und wer ruft diese Daten wirklich mal auf? Vielleicht wenn neu die ersten 2 Tage und dann eventuell auf Urlaubsfahrt aus Langeweile.

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