ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. USB Port nachrüsten oder 12V Zigarettenanzünder?

USB Port nachrüsten oder 12V Zigarettenanzünder?

Jinlun Star Quad 50
Themenstarteram 24. April 2019 um 21:29

Hallo, ich möchte in meinem Helmfach oder im "Handschuhfach" einen USB Port haben, sodass ich zur Not auch mal mein Smartphone laden kann.

Im Prinzip weiß ich, was ich machen möchte, jedoch bräuchte ich jemanden, der mir das absegnet.

Und zwar würde ich ein solches Step Down USB Modul kaufen (https://www.ebay.de/.../323767141033?...) und das ganze mit Plus an Batterie und Minus an irgend einen Massepunkt am Gehäuse machen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie begrenze ich den Strom von dem Port? Mein Smartphone wird sich sicher 2,1 Ampere gönnen, verkraftet das der Stromkreis des Rollers? Oder habe ich am Ende eine leere Batterie?

Ich würde gerne, dass man nicht mehr als 1 A über den USB Port ziehen kann.

Und da kommt Gedanke 2 ins Spiel: Einfach einen 12V Zigarettenanzünder auf die gleiche Art und Weise verbauen, dort aber einen USB Ladegerät mir max. 1A Ausgang dran packen.

Was wäre sinnvoller? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich denke, ich sollte nicht direkt mit Plus an die Batterie, da wird sie sich über kurz oder lang dann entladen, wegen dem Ruhestrom des Moduls. Was wäre ein besserer Punkt für Plus?

Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach berechnen. Das Telefon nimmt runde 2 Ampere - nach einer Stunde, ist eine 4-5 Ah-Starterbatterie halb leer. Ich würde auf jeden Fall eine Zigarettenanzündersteckdose einbauen, da man damit flexibler ist.

Themenstarteram 24. April 2019 um 21:38

Ich will ja, das er nur während der Fahrt lädt

Kannst Du doch.

Es gibt für ein paar Euro solche Stecker mit Strombegrenzung auf z.b. 1 Ampere. Brauchst Du nix zu basteln.

Image

Zitat:

@der-andyman schrieb am 24. April 2019 um 23:29:12 Uhr:

Hallo, ich möchte in meinem Helmfach oder im "Handschuhfach" einen USB Port haben, sodass ich zur Not auch mal mein Smartphone laden kann.

Im Prinzip weiß ich, was ich machen möchte, jedoch bräuchte ich jemanden, der mir das absegnet.

Und zwar würde ich ein solches Step Down USB Modul kaufen (https://www.ebay.de/.../323767141033?...) und das ganze mit Plus an Batterie und Minus an irgend einen Massepunkt am Gehäuse machen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie begrenze ich den Strom von dem Port? Mein Smartphone wird sich sicher 2,1 Ampere gönnen, verkraftet das der Stromkreis des Rollers? Oder habe ich am Ende eine leere Batterie?

Ich würde gerne, dass man nicht mehr als 1 A über den USB Port ziehen kann.

Und da kommt Gedanke 2 ins Spiel: Einfach einen 12V Zigarettenanzünder auf die gleiche Art und Weise verbauen, dort aber einen USB Ladegerät mir max. 1A Ausgang dran packen.

Was wäre sinnvoller? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich denke, ich sollte nicht direkt mit Plus an die Batterie, da wird sie sich über kurz oder lang dann entladen, wegen dem Ruhestrom des Moduls. Was wäre ein besserer Punkt für Plus?

Danke :)

An was für einen "Roller" denkst du? Bei nem 50er würde ich mir die Arbeit komplett sparen. Für die "Größeren" gibt es das komplett fertig zB. von Qaulcomm. Welche Strecken fährst du und welche Ladezeit ergibt sich daraus? (20km Strecke = 15min. Fahrzeit = macht laden wenig Sinn!) :cool:

Themenstarteram 25. April 2019 um 5:44

Naja, 20 Minuten Laden ist schon nicht wenig. Da lädt meiner rund 20 Prozent mit.

Warum macht das denn bei einem 50er keinen Sinn? LiMa zu schwach?

Ich würde die Finger von dem China Müll lassen. Zumal du noch dafür sorgen mußt, das Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet. Zumal muß man das auch noch mit einer Sicherung absichern. Also mir wäre der Aufwand zu groß. Also ich fahre eigentlich immer mit einem vollen Handy los, also kein Problem. Was man allerdings machen kann, einfach für ein par Euronen eine Power Bank kaufen, die ist dann aber auch überall einsetzbar. Ich habe mir eine zugelegt, die hat 17€ gekostet. Funktioniert bestens.

Themenstarteram 25. April 2019 um 6:21

Ok, zunächst mal, von welchem "China Müll" sprichst du hier?

Zum anderen, unter die Sitzbank kommt, zumindest bei mir, kein Wasser. Also auch kein Problem. Und eben eine 1 Ampere Sicherung dazwischen schalten dürfte sicherlich auch kein problem sein, weit entfernt von "zu viel Arbeit". Aber das mit der powerbank klingt tatsächlich vernünftig. Ich besitze sogar 2, da hatte ich nicht dran gedacht. Danke für den Tipp.

Jeder wie er mag. Bei mir hat jeder Fuffi eine Steckdose, allein schon zum Starter-Akku Laden und das Laden mittels Kabel klappt ohne irgendwelche Probleme...

Zitat:

@der-andyman schrieb am 25. April 2019 um 07:44:24 Uhr:

Naja, 20 Minuten Laden ist schon nicht wenig. Da lädt meiner rund 20 Prozent mit.

Warum macht das denn bei einem 50er keinen Sinn? LiMa zu schwach?

Das Bordnetz ist zum Einen nicht so "üppig" ausgelegt und du müsstest außerdem prüfen, ob die Leitungen zu deinem Ladegerät nicht ebenfalls angepasst werden müssen. Dann wäre bei der Wahl des Ladegerätes noch zu die Stromaufnahme zu berücksichtigen … 1A oder 2A- Ladestrom ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Zur Ladezeit selbst: 20min sind im Notfall sicherlich hilfreich, aber da viele Geräte ein Akkuprogramm beim Laden nutzen nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer des Gerätes.

 

Zitat:

@Multitina schrieb am 24. April 2019 um 23:38:04 Uhr:

Einfach berechnen. Das Telefon nimmt runde 2 Ampere - nach einer Stunde, ist eine 4-5 Ah-Starterbatterie halb leer. Ich würde auf jeden Fall eine Zigarettenanzündersteckdose einbauen, da man damit flexibler ist.

Hi Tina,

du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung: Der USB-Lader hat 5 Volt, was bei 2 Ampère Ladestom 10 W Leistungsaufnahme entspricht.

Der Bordnetzakku mit seinen 12 V benötigt weniger als 1 A um diese Leistung bereitzustellen. Wenn man Umsetzungsverluste großzügig mit einberechnet, fließt aus dem Akku also “nur“ ein Ampère raus. Das kann man dem Akku für eine Stunde ruhig abverlangen, bei laufenden Motor erst recht. :)

Gruß Wolfi

@der-andyman

Bau' dir eine 12 V Buchse ein, die kann auch an Dauerplus angeschlossen sein. Den USB-Lader steckst du dann erst bei Bedarf ein. :)

*LetztenSatzUnterschreib*.

Danke fürs Nachrechnen.

Was auch ist,bei einem Zigarettenanzünder kann auch ein kleiner Kompressor angeschossen werden und wie Tina schon sagte mal eine Aufladung der Batterie so wie auch Starthilfe,also viel mehr Möglichkeiten.

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. April 2019 um 14:25:48 Uhr:

*LetztenSatzUnterschreib*.

Danke fürs Nachrechnen.

Darfst meiner Rechnung ruhig trauen. :)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. USB Port nachrüsten oder 12V Zigarettenanzünder?