Welche Drehzahl bei max KM/h ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe mal wieder eine Frage 🙂 habe ja den 1.9 TDI 96KW und wollte fragen, bei welcher Drehzahl euer 130er ist wenn ihr auf Endgeschwindigkeit seit. Langsam kommt mir echt vor irgendwas stimmt bei mir nicht. Wenn ich immer alle hören wieviel die alle fahren wollen mit ihren 130er hmm... auch wenn es vielleicht nur wirkliche 206 oder was der eingetragen hat sind, müßte meiner ja Tachomäßig mehr anzeigen.

Werde ja wohl nicht das einzige Tacho haben was sogut wie richtig läuft. Also seit ich ihn habe läuft er 210 bei 3750upm(nur vom Drehzahlmesser abgelesen) und mehr ist einfach nicht vielleicht mal berg ab 215 aber dass ist so selten, weil wind und alles, also unbedeutsam so selten wie ich das schaffe. 210 und dass mit hängen und würgen laut Tacho. Ein Kumpel der fährt nen 2.2 DTI(125PS) Opel Vectra und der ist mit 202Km/h eingetragen, und letztens hat er mich mit 4Mann überholt bei Vollgas, und ich war alleine.

Aber meiner hat die 210 ja schon immer nur gebracht und Endgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht langsamer geworden, sonst hätte ich ja auf LMM getippt, aber dann müßte er ja mit der Zeit noch langsamer werden.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@GT Sport das wird morgen getestet n Kumpel fährt ne Limo mit dem 90er VEP TDI

Hmm, so manch einer würde jetzt ein Beweis-Video fordern 😁 (so oft wie hier nach Bildern geschrien wird), aber nen Er

fahr

ungsbericht würd mir schon reichen 🙂 .

Gruß

GT Sport

Mein Kennzeichen und Auto kennt ihr fahre morgen von Celle nach Bad Oeynhausen so zwischen 12 und 12.30. Also wenn ein Golf Lichthupt auf den tacho kucken und staunen.

Und ganz wichtig Platz machen 😁

@GT Sport Beweisvideos kannste doch vergessen da könnte ich mich in den 150er PD eines kumpels setzen und sagen das wäre meiner. 🙂

@chucky Automatik ist gemütlich aber nicht schnell. 😁

ich hab denn PD mit 115ps und 18zoll mit 225er drauf und schaf es mit hängen und würgen auf 185km/h. letzten winter mit winterreifen 200. aber ich glaub mein LMM hat einen weck.
zwischen 1800 und 2000 U/m ist es als ob einer festhält.

naja, gemütlich stimmt auf jeden fall. echt herrlich zum rumcruisen und so. aber ich tret auch viel zu gerne mal drauf... meine armen reifen. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

In welchem Gang versucht ihr die Geschwindigkeit zu erreichen? Am Anfang waren die 6Gs als 5+E ausgelegt, später wurden sie zu "enger abgestuften 5Gs mit einem Gang dazwischen".

Mein 115 PS TDI ist einer der ersten mit 6 Gang und da ist nix mit 5+E. Das war mal ende meiner Lehrzeit bei VW/Audi.

Wer nur immer solchen Quatsch erzählt?

Morgen mal wieder,

also bin gestern mal gefahren, er schafft laut GPS 200 Km/h die zwar gut aber dann ist Schluß, bin eine Strecke von 20KM gefahren, aber kurz davor bin ich mal ein Stück vom Gas gegangen, weil ab hälfte Pedalweg ist sowieso egal da kann ich treten wie ich will, da fährt er auch so 200Km/h ist er bissl schneller geworden nach 2 Km(nach der Aktion mit dem Pedal) hatte ich die 206Km/h laut GPS und denn mußte ich runter, glaub aber net dass noch was gekommen wär.

was mich aber wundert, ist dass bei euch auch so, also ab hälfte Pedalweg(im 6.Gang) vielleicht auch dreiviertel ist er schon bei Vollgas also dass macht im nichts aus ob dreiviertel getreten oder voll, die Endgeschw. schafft er auch so.

Das ist normal, die Motorlast legt das Steuergerät fest.
Da kann vom Gaspedal auch nur 20% getreten kommen, wenn das Steuergerät meint, es muss 100% geben, dann läuft der Motor halt schon unter Volllast.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

[BWarum laufen die PD so langsam? mein 110er VEP lief auf der geraden schon tacho 220 (GPS 213) und meine jetziger 90er läuft auch noch 210 (GPS 200) und meiner ist mit 180 eingetragen.

Mir wurde letztens von einem VW Mann erzählt das die Variant schneller in V Max sein sollen als eine Golf Limo.

Was ja eigentlich blödsinn ist.

Deine Werte (200 km/h mit nem 90er und 213 mit nem 110er) lassen nur den Schluss zu, dass entweder

beide Wagen ca. 20 - 30 % mehr Leistung als angegeben haben,

die Messungen auf etwa 1 - 2% Gefälle stattfanden oder

Rückenwind >20km/h herrschte.

Da die Fahrwiderstände für alle Golfs gleich sind (mehr oder weniger) kann es nur ein unterschiedlicher Input in der Leistung sein.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Martin_a3

Morgen mal wieder,

also bin gestern mal gefahren, er schafft laut GPS 200 Km/h die zwar gut aber dann ist Schluß, bin eine Strecke von 20KM gefahren, aber kurz davor bin ich mal ein Stück vom Gas gegangen, weil ab hälfte Pedalweg ist sowieso egal da kann ich treten wie ich will, da fährt er auch so 200Km/h ist er bissl schneller geworden nach 2 Km(nach der Aktion mit dem Pedal) hatte ich die 206Km/h laut GPS und denn mußte ich runter, glaub aber net dass noch was gekommen wär.

was mich aber wundert, ist dass bei euch auch so, also ab hälfte Pedalweg(im 6.Gang) vielleicht auch dreiviertel ist er schon bei Vollgas also dass macht im nichts aus ob dreiviertel getreten oder voll, die Endgeschw. schafft er auch so.

Da das mit dem Pedal wohl keinen Einfluss hat, hat er also nach 20km Vollgas wieder seine richtige Vmax erreicht. War wohl etwas zu.

Was stand denn bei GPS 206 auf dem Tacho?

also ich schaffte mit meinem mit ber.(bei kauf) 195 r15
knapp ne 200.aber nat nur lt tacho
ist 90 ps tdi

Naja mit freibrennen kann aber nicht sein, weil fahre nicht gerade mit Klorolle hinten draufm und nem Wackeldackel vorne 🙂 und habe nen Arbeitsweg jeden Tag zurückzulegen von 272 KM nur um zur Arbeit und wieder zurück zufahren.

Und das ist fast nur Auto Bahn, und ich sag mal Feuer bekommt eher da öfters mal, und bei einer Tour ist die Nadel ja ne unter 140, also 140 und Tempomat rein und wenn freigegeben dann auch mal 200, aber meist versuch ich den Staat nicht allzu reich zu machen.

Bei mir ist auch bei Tacho 210 KM/h schluss. 1.9 ASZ 130 PS.

Aber der 5er Golf vom Kumpel, 2.0 TDI 140 PS, kommt aber
nicht an mir vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Andere kommen mit einem 1.4er mit 18 Zoll Reifen auch auf 200 laut Tacho 😉

das glaube ich kaum da bei 190kmh der drehzahlbegrenzer erreicht ist!!!!

dass der Golf Variant schneller ist könnte sein.
der alte Passat V5 (150PS )ist mit 224 Km/h max angegeben und der alte golf v5 (150ps) mit 216 km/h.

Beim golf kommt erst der neue v5 (170) ps auf 224 km/h.

Ich finde es seltsam, dass man die Maximalgeschwindigkeit bei halber drehzahl erreicht.
Wird wohl am diesel liegen.

es müsste doch möglich sein anhand der drehzahl und der reifengröße die ja +- gleich sein müsste. die aktuelle Geschwindigkeit auszurechnen oder?

Also bei mir bin ich recht schnell im Bregrenzer. Und dann wars das. und ich denke mal wenn ich im Begrenzer bin habe ich dann genau die 224 km/h drauf.

ein opel fährt vielleicht in der endgeschwindigkeit 3 km/h schneller als ein vw aber bis eine opelpresse diese geschwindigkeit erreicht können stunden vergehen 😉

Deine Antwort