Welche Dokumente gehören neben dem Fzg-Schein ins Auto?

VW Golf 4 (1J)

hi

ich war gerade mit meinem golf bei der dekra und hab hu&au machen lassen.

nun habe ich den hu-bericht und den au-bericht vor mir liegen.

in diesem zusammenhang würde mich interessieren welche dokumente eigentlich ins auto gehören.

also der fahrzeugbrief ist klar, der gehört NICHT ins auto. der fzg.-schein natürlich schon.

was kommt noch dazu? ich habe mal irgendwo gehört , dass man die au-bescheinigung mitführen muss, andere sagen im auto muss zudem auch der hu-bericht sein. und wieder andere meiner bekannten meinen, dass ausser dem fzg.schein kein dokument an board sein müsse.

ich weiss, das ganze ist an sich völlig hoch wie breit, im zweifel packt man halt alles ein, aber da ich grad diese ganzen dokumente sinnvoll verstauen möchte, würde mich das schon interessieren.

dankeschön

edit: übrigens war das bei unserer dekra-filliale echt ne super sache. der mitarbeiter war sehr freundlich, es gab kostenlosen kaffee, keinerlei wartezeiten, keine unnötigen materialtests oder vollgasprobefahrten. innerhalb 15min waren hu und au durchgeführt.

und das beste: genau 79€ musste ich dafür bezahlen. mein freundlicher hatte mir angeboten das gleiche für 120€ durchzuführen.
der atu bei uns möchte 69€, allerdings ist es mir diese 10€ wert, das auto bei der dekra stehen zu haben und nicht beim atu :-) nee, im ernst: es gibt sicher ordentliche atu-fillialen, aber unserer hier unten ist echt murks.

18 Antworten

hab schon den zweiten neuen.

die sind einfach scheiße gemacht. da ham wieder irgendwelche hirnies gemeint sie müssten was neues machen.

jetzt ist der neue viel unüberstichtlicher und vorbesitzer stehen auch nicht mehr drin.

Die standen im Schein eh noch nie drin 😁 😉

Ich lasse mich gerne berichtigen, falls ich falsch liege:

Meines Wissens gibt es von der Versicherung kein Geld, wenn der Fahrzeugschein im Fahrzeug bei einem Fahrzeugdiebstahl im Auto liegt.

Ich würde den Fz-Schein niemals im Auto liegen lassen!

Grüsse

Daniel

für Grenzbewohner und Auslandstanker: grüne Versicherungskarte dabei haben