Welche Diesel sorte?

Skoda Superb

Hallo Leute,
Ich fahr einen Superb 3T 2.0 TDI Pumpedüse, ich wollt fragen welchen Diesel ihr tankt, also den normalen oder auch bei Shell den V Power Diesel oder bei Aral den Ultimate Diesel??
Darf man überhaupt in die 4 Zylinder Diesel egal ob Pumpedüse oder Commen Rail die andere Diesel Sorte tanken?
Sorry das ich frage kenn mich da nicht aus ??

15 Antworten

Kannst alle Sorten tanken Hauptsache Diesel. Die Wahl beinflusst ledeglich deinen kontostand. Minimal besser sind die Premium marken auf jeden Fall (verbrauch und Leistung ) jeodch so minimal das der mehrpeis das ganze unsinnig macht

Klar nur Diesel 🙂

Danke für deine Antwort, ich hab mal gehört das es auch gut für den Motor wäre wenn man 1 mal im Monat diesen PREMIUM Diesel tankt 🙂

Zitat:

@migal92 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:57:39 Uhr:


Klar nur Diesel 🙂

Danke für deine Antwort, ich hab mal gehört das es auch gut für den Motor wäre wenn man 1 mal im Monat diesen PREMIUM Diesel tankt 🙂

Das sind Märchen. Experten raten von solchem "Premium"-Diesel eher ab, da beispielsweise die Schmierwirkung für die Injektoren zu niedrig ist und es langfristig zu Problemen kommt. Mein Freundlicher rät auch davon ab.

Ich kenne mich allerdings mit Pumpe-Düse-Motoren nicht aus

(daher gilt mein Beitrag z.B. für CDI/TDI)

.

Ok das ist gut zu wissen.

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...182Tsd km 140PS PS, nie sog. "Premiumdiesel", sondern immer da getankt, wo´s gerade günstig ist. Nebenbei: auch viele freien Tanken kaufen bei den großen Konzernen...

Mein VVater fährt einen Passat 2.0 TDI 170 ps bj. 2006 und hat nie Premium getankt. Er knackt bald die 300.000 km und der Motor läuft.

Meinen mazad 6 (2.0 cd 143 ps bj. 2007) habe ich mit 96 t km gekauft und nur Premium getankt....
132 t km dann Motor hinüber. Dieselpumpe hat sich aufgelöst hat Leitungen und injektoren belegt bzw zerstört. Nun fahre ich Skoda 🙂

Die Erfahrungen sind gut zu wissen, dann lieber den normalen Diesel tanken 🙂

Ich denk mal das der Premium Diesel dann für die 6Zylinder gedacht ist, oder wo für dann 🙂?

Möglich ja... Ich denk mal das es am meisten dem ölkonzern brinngt

Gedacht ist das Zeug wohl für gutgläubige Konsumenten, die durch das Tanken dieser Sorten tatsächlich zur Gewinnoptimierung der Mineralölkonzerne beitragen. Ich habe einen Bekannten, der v-power tankt und Stein und Bein schwört, dass sein Auto ( allerdings Benziner ) dadurch besser geht. Ich selbst konnte keinen Unterschied feststellen, abgesehen von einer nicht zu vernachlässigenden erhöhten Rechnung an der Kasse:-)
Ich diskutiere gerade mit meinem guten Freund und KFZ- Meister darüber, er sagt das Gleiche - ohne Spesen nix gewesen!

Haha.

Klar so Benziner wie AMG oder M tanken den Super Plus oder bei Shell den V Power Racing oder bei Aral den Ultimate Super, wegen der Leistung aber bei Diesel versteh ich das auch net so, als ob ein X6M50D der normale Diesel nicht ausreicht 🙂

Die Premiumspritsorten sind um Kasse zu machen und haben mit Rennsprit nichts zu tun.

Hallo, ich lese auch hier mit, da wir in der Familie auch eine Superb Combi haben und ich auch am überlegen bin auf solch ein FZ zu wechseln.

Meine / unsere Erfahrungen zum Premiumdiesel beziehen sich auf den BP Ultimate (Österreich).

Audi A6 2.7 TDI Quattro V6 TDI:
Nach 2 Tanks läuft der Motor viel ruhiger (ist sogar meiner Frau aufgefallen) und leiser.
Minderverbrauch oder höhere Durchzugskraft habe ich aber nicht feststellen können - bin aber auch kein heizer...

Was mir meine Audi-Werkstatt geraten hat (ein Meister mit Erfahrung) - Niemals Normalen Diesel mit Premium mischen, da es zu Verglasungen an den Piezoinjektoren kommen kann.

BMW 320d xDrive - 2.0 Diesel 4 Zylinder:
Auch dieser Motor läuft einiges ruhiger
Ich war damit tanken (Ultimate) habe ihr aber nichts gesagt, sie meint dann nach ein paar Tagen, dass bei ihrem Auto etwas kaputt sei, weil es so anders (leiser und ruhiger) läuft.
Zudem fährt sie viele Kurzstrecken, und seit dem Ultimatediesel brennt der Partikelfilter merklich seltener Frei.

Sicherlich ist auch viel Marketing und Unwahrheit (Minderverbrauch und höhere Leistung) dabei, aber meine Erfahrungen sind definitiv merkbar.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich an solchen "Premium" normalerweise nicht glaube, aber auch die techn. Datenblätter bescheinigen einen Unterschied, alleine schon 0% Biospritanteil und höhere CZ-Zahl.

Der A6 erhält wieder normalen Diesel (BP, Shell, OMV und Avanti - keinen No-Name und Jet Diesel).
Der BMW bleibt aufgrund der Kurzstrecken aber beim Premiumprodukt.

Hallo, ich habe nach Injektortausch ca 70 tkm nur Premiumdiese gefahren, und kann sahen das der Verbrauch um ca 0.3 L zurückgegangen ist und der Motor ruhiger läuft, auch ein besserer Kaltstart. Mehr nicht. Nach den 70 tkm war die HD Pumpe incl aller 4 Injektoren hinüber. Das war der negative Efekkt. Evtl schlechtere Eigenschmierung des Premiumdiesel??? Jetzt fahre ich nur noch Normal Diesel, ebenso von Markentankstellen, aber unter Beimischung von 0.25 l 2 Takt Öl pro Tankfüllung. Das jetzt schon gute 25 tkm. Keine Probleme. Kostet auch ein wenig mehr, gibs aber schon günstig im Netz. Ca. 2€ Öl / Tankfüllung.

Ich hab schon öfters gelesen das viele 2 Takt Öl nach jeder Betankung in den Tank rein Lehren.

Ich kenn mich mit diesem 2 Takt Öl aus, können Schäden entstehen? 🙂

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