ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welche Dashcam - 12V Anschluss

Welche Dashcam - 12V Anschluss

Audi
Themenstarteram 2. April 2020 um 8:22

Ich möchte für meinen Audi Q3 Sportback eine Dashcam kaufen. Da die 12V Steckdose ungünstig liegt und ich die Dashcam auch für die Parkraumüberwachung nutzen möchte, macht es wohl Sinn, wenn man das Gerät direkt ans Bordnetz anschließt.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen gibt es?

Ähnliche Themen
41 Antworten

am Sicherungskasten entsprechend abgreifen

Hallo, also, ich habe diese schon seit 2017 und bin voll zufrieden.Sie hat mir schon 2 mal geholfen bei Fragen zum "Verkehrsgeschehen".Mit eingelegter 64 GB Karte bin ich gut unterwegs. Ich hab sie aber nicht direkt ans Bordnetz angeschlossen, da ich eine Garage am haus habe und diese ist extra überwacht. Sollte aber kein Problem sein, diese Kamera direkt anzuschießen.

AUKEY Dashcam FHD 1080P Autokamera mit 170 Grad Weitwinkel, Superkondensator, WDR Nachtsicht Kamera für Auto mit G-Sensor, Bewegungserkennung, Loop-Aufnahme und Dual-Port Kfz-Ladegerät ( bei Amazon )

Ich kann die BlackVue sehr empfehlen!

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:30

Ich habe nun eine fest verbaute Dashcam. Die Wahl viel auf die Nextbase 522 GW. Die Werkstatt hat mir das Kabel unter der Verkelidung verlegt und dann im Sicherungskaten angeschlossen. Sobald der Motor gestartet wird, schaltet sich die Kamera ein. Wird die Zündung ausgeschaltet, so geht die Kamera in den Standby-Modus. Bei leichten Erschütterungen nimmt sie immer für 10 Sekunden auf. Es ist auch ein Batteriewächter integriert. Falls die Spannung in der Fahrzeugbatterie einen bestimmt Punkt unterschreiten würde, würde sich die Kamera komplett abschalten. Die Videoaufnahmen sind bei Tag- u. Nacht gut. Hat aber eine Weile gedauert bis ich die optimale Belichtung und die passenden Polarisationsfilterung eingestellt hatte.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:33

So sieht die festverbaute Dashcam aus, ist kaum sichtbar.

Q3-sp-festverbaute-dashcam

Zitat:

@TheThore schrieb am 4. Mai 2020 um 17:33:14 Uhr:

So sieht die festverbaute Dashcam aus, ist kaum sichtbar.

Moin Moin,

Ist das die Halterung mit dem Saugnapf, also nicht die Klebevariante? Und hast Du dieses Hardwire Kit verwendet?

Dankeeeee

Zitat:

@TheThore schrieb am 4. Mai 2020 um 17:33:14 Uhr:

So sieht die festverbaute Dashcam aus, ist kaum sichtbar.

Ich bin auch an einer Dashcam interessiert. Wenn du sagst "deine Werkstatt", ist dass eine VAG-Vertragswerkstatt? Oder muss man für den Einbau eine freie Werkstatt beauftragen?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:58

Ich habe die Nextbase 522GW installiert. Da ist ein Saugnapf und eine Klebehalterung im Lieferumfang enthalten. Nutze selbst den Saugnapf, hält optimal fest. Habe selbst das Hardwire Kit von Nextbase dazugekauft und es von der Audi Vertragswerkstatt verlegen und anschließen lassen, funktioniert perfekt. Videoaufnahmen sind bei Tag- u. Nacht sehr gut. Auch der Parkmodus funktioniert problemlos. Die Übertragung der Videos erfolgt per Bluetooth auf das Smartphone. Alternativ kann man die Speicherkarte in den PC stecken um große Dateien runterzuladen.

Danke für die Info, ist die Dashcam auch "bereit" wenn das Auto verschlossen ist. Also zum Beispiel aufm Parkplatz wenn du einkaufen bist??? mfg

Zitat:

@naviblue9 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:32:08 Uhr:

Danke für die Info, ist die Dashcam auch "bereit" wenn das Auto verschlossen ist. Also zum Beispiel aufm Parkplatz wenn du einkaufen bist??? mfg

Ja, das Feature nennt sich "Intelligenter Parkmodus". Kannst du auf https://www.nextbase.com/.../ nachlesen.

Allerdings wird ja nur vorne "gefilmt". Da empfiehlt sich wohl auch die Rückkamera hinzuzuwählen u. zu hoffen, dass es nicht von der Seite passiert.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:00

Zitat:

@naviblue9 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:32:08 Uhr:

Danke für die Info, ist die Dashcam auch "bereit" wenn das Auto verschlossen ist. Also zum Beispiel aufm Parkplatz wenn du einkaufen bist??? mfg

Ja, die Kamera ist auf dem Parkplatz bereit. Es ist auch eine Batteriewächterfunktion integriert. Sollte die Autobatterie mal schwach werden, schaltet die Kamera ab.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:03

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:39:42 Uhr:

Zitat:

@naviblue9 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:32:08 Uhr:

Danke für die Info, ist die Dashcam auch "bereit" wenn das Auto verschlossen ist. Also zum Beispiel aufm Parkplatz wenn du einkaufen bist??? mfg

Ja, das Feature nennt sich "Intelligenter Parkmodus". Kannst du auf https://www.nextbase.com/.../ nachlesen.

Allerdings wird ja nur vorne "gefilmt". Da empfiehlt sich wohl auch die Rückkamera hinzuzuwählen u. zu hoffen, dass es nicht von der Seite passiert.

Einen 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht. Aber ein Winkel von 140 Grad ist schon ganz gut. Wer noch mehr Sicherheit haben möchte, der muss eben die Rückkamera dazukaufen.

Gibt es keine schöne Dashcam die sich Nahtlos ins Interieur einfügt? Habe mir eine Garmin Dash Cam Mini geholt, trotz der kleinen Größe will mir das nicht so recht passen, habe die daher gar nicht verbaut.

Ich möchte kein Display, kein Saugnapf, kein Kabel oder sonstiges sehen. Stelle mir die Optik so vor wie die Abdeckung hinter dem Rückspiegel

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:09

Die Nextbase Dashcam ,die Halterung und das 4 cm lange Kabel sehe ich vom Fahrersitz aus nicht. Ist direkt hinter dem Rückspiegel. Bei BMW kann man einen Trafficrecorder ab Werk bestellen, was bei Audi nicht möglich ist. Daher muss man immer Kompromisse eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welche Dashcam - 12V Anschluss