ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Dashcam FITCAMX

Dashcam FITCAMX

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:38

Hallo und guten Abend,

 

ich weiß, dass es zu der Dashcam schon diverse Beiträge gibt. Ich habe einen RS Q3 Sportback, Bj. 12/21. Ich interessiere mich grundsätzlich für eine Dashcam. Die Fitcam hat den Charme fast unsichtbar zu sein. Außerdem muss man keine Kabel verlegen.

Hat von die Kamera schon jemand im Q3 verbaut? Ist ausreichend Platz für die Kabel wenn man den autom. abblendenden Spiegel hat? Wie hoch ist die Gefahr etwas kaputt zu machen (ich bin nicht der Geschickteste :cool:)?

Ist die Qualität gut?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber dazu ist wohl auch ein Forum da ;)

 

Ich habe übrigens die anderen Threads über die Kamera gelesen. Da ist aber nix vom Q 3 oder Q 3 Sportback dabei.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :) Danke vorab!

 

Grüße vom Judge

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatten/haben die FitcamX in A6 Avant / A7 / A4 Avant ...jeweils vom :) verbaut, der das so einfach und rasch machbar fand, dass ich nie dafür bezahlen musste :cool:

Denke nicht, dass sich der Q3 SB Spiegelfuß kategorisch von jenem des zB A4 unterscheidet... müsste man Photos im Netz vergleichen. Quer durch die Audimodelle werden ja die identen FitcamX-Module (A) verbaut (Audi A1 A3 A4 A5 A6 A7 A8 Q2 Q3 Q5 Q7 Q8 TT R8 e-tron Sportback GT 2019 2020 2021 2022 2023). Beim Q3 haben wir's noch nicht verbaut, denke aber, dass wir sie auch beim bestellten Q3SB dann gleich vor Übergabe montieren lassen. Soweit ich mich mit dem Selbsttausch auseinandergesetzt habe (viele YT-Videos und Forumsberichte), hätte ich wenig Sorge, etwas kaputt zu machen... aber wenn geübte Werkstättenhände anbieten, es ratzfatz zu erledigen, sage ich natürlich nicht nein ;)

Gutes Gelingen!

Laut Amazon sollte es passen. Ich denke, dass es irrelevant ist ob man den rahmenlosen Spiegel hat oder nicht. Bin gespannt...macht einen guten Eindruck diese Dashcam;)

Screenshot_20230730_162155_Amazon Shopping.jpg

hab die dashcam für 78€ bei ali bestellt (es wird auch die fitcamx app benutzt)... + 17€ für 256gb Samsung Karte

Ich habe heute die dashcam verbaut. Passt alles wunderbar. Aber ein Problem gibt es. Man muss sich über WLAN in der App anmelden. Dann geht aber carplay nicht mehr, weil das über das Audi WLAN läuft.

 

Kann ich irgendwie Carplay über das Audi WLan und die Dashcam über sein Netzwerk laufen lassen, so dass ich beides parallel nutzen kann. So ist es sehr unbefriedigend.

Danke für eure Tipps im Voraus;)

Hi Nils,

Probier es mit Deinem Hotspot und wenn’s nicht geht kaufe ich den Mist ab, denn CarPlay nutze ich nicht .

VG Reitgrufti

Dank dir für den Tipp. Welches Gerät meinst du, das ich mit dem Hotspot verbinden soll? LG Nils

Die "Problematik" mit CarPlay kenne ich (und wohl nicht nur ich). Allerdings braucht es (eigentlich) nur einer einmaligen Verbindung für die Ersteinrichtung - ab dann dient meine Dashcam als reines "Back-Up" für den Fall der Fälle. Hatte/hätte noch nie seit Ersteinrichtung das Bedürfnis gehabt, mich mit der Dashcam zu verbinden wenn ich fahre (diese sieht ja nichts anderes, als ich durch die Frontscheibe). Die Cam nimmt ab Erstinstallation in Dauerschleife auf, sobald der Wagen gestartet wird und gut ist.

Ich habe mir auch über all die Jahre mit all den unterschiedlichen Fzg mit Dashcam nie die Videos angesehen. Auch nicht in jenen Fällen, wo irre Aktionen vor mir "Youtube"-fähig waren... man schreckt oder ärgert sich kurz und dann ist's schon wieder "Geschichte" :D Wollte ich's wirklich mal "sichten", brauche ich auch keine WLAN-Vbdg, sondern nehme einfach die SD-Card raus und stecke sie in meinen Cardreader am PC... was ich alle paar Monate mal mache, um stichprobenartig zu kontrollieren, ob das Teil noch einwandfrei arbeitet (was es immer tat).

Hallo Nils,

Probier den Hotspot mit der dashcam und schaue ob diese mit der App verbindet.

Und dann ob Du CarPlay sich mit dem iPhone verbindet.

Kann natürlich sein das dann CarPlay auch den Hotspot nutzt.

Alles nur Theorie … und ein Versuch macht klug.

Viel Glück

Reitgrufti

@cyberpaddy&Reitgrufti: vielen Dank! Ich habe es so wie Paddy geschrieben hat, belassen. Die Cam zeichnet auf, Videos kann ich über die SD Karte im Notfall auslesen und kann nun carplay weiterhin nutzen. Perfekt!

Anbei noch ein Bild zum Abschluss.passt alles ordentlich;)

FitCamX im Q3 F3.jpg

PS: Adapter Micro SD auf USB c und man kann im Auto direkt die Videos über Carplay oder Handy anschauen

Parküberwachung auch möglich ?

ja mit seperatem kabel zum sicherungskasten

Falls es jemanden interessiert, anbei ein paar Infos und Bilder zu dem Teil.

Die FitcamX hatte auch mich vom Konzept her überzeugt, auch wenn es billigere DashCams bei Ali & Co gibt.

Wirkt qualitativ hochwertig und wird einfach anstelle der originalen Abdeckung montiert, nimmt also keinen zusätzlichen Platz weg (vom Fahrersitz aus sieht man sie überhaupt nicht).

Ich habe sie zwar erst ein paar Wochen, aber bis jetzt funzt alles einwandfrei, Bild und Ton in ziemlich guter Qualität.

- habe direkt beim Hersteller bestellt, die Lieferung kam nach ca. 2 Wochen

(vorher noch den Newsletter für einen 5%-Voucher abonniert und gleich wieder abbestellt)

- Fahrzeug: RS Q3 Sportback, Kamera: Version 4K Front+Rear, Modell A

- alles was man für Einbau & Nutzung braucht ist dabei (SD-Karte, Adapter, Werkzeug, Klebefolie)

- der Einbau der Front-Kamera geht ziemlich schnell, alles Plug & Play, passt genau

(bissl Fummelei gab's lediglich mit den Cover-Clips & dem Stecker vom Regensensor)

- die Kabel der Heck-Kamera wurden links verlegt (Fahrerseite)

- sie klebt mittig am Rand der Scheibe, unter der dritten Bremsleuchte und dem Heckspoiler

(da ist auch eine geeignete breite Stelle ohne Heizdraht)

- von außen ist sie kaum zu sehen (vor allem auch wegen der getönten Scheibe)

- innen beeinträchtigt sie das Sichtfeld nur unwesentlich am oberen Rand

- App runtergeladen, mit Kamera-HotSpot verbunden, Settings eingerichtet

- alles in allem wirklich kein Problem, Einbau und Einrichtung hat insgesamt ca. 90 min gedauert

Die App braucht man eigentlich nur einmalig zur Einrichtung (ich verbinde mich aber ab & zu mal, um in der App zu schauen ob noch alles funktioniert).

Sollte man mal ein aufgenommenes Video brauchen, macht man das sowieso besser mit der SD-Karte am PC.

Die Aufzeichnung beginnt, sobald man das Fahrzeug öffnet (der Regensensor, von dem sie ihre Stromversorgung bekommt, wird offenbar schon mit der Funk-FB aktiv).

Eine echte 24/7 Park-Überwachung hat sie leider nicht, aber die "Rempler"-Überwachung funktioniert ziemlich gut:

eine kleine Erschütterung (die Sensibilität muss man in der App einrichten) reicht schon, damit die Kamera loslegt (Anlaufzeit: ca. 10 Sekunden).

Auf der SD-Karte wird sowas dann in einem separaten ("Notfall") Ordner abgespeichert, also vermutlich nicht überschrieben, so wie alle anderen Fahr-Videos.

Eine Minute Video sind etwa 135MB (Front) + 50MB (Heck-Kamera). Mitgeliefert wurde eine 128GB Micro-SD, was mir völlig reicht (eventuelle Vorfälle oder Schäden findet man ja relativ zeitnah und kann die Videos dann sichern).

01-lieferung
02-lieferung
03-front-eingebaut
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen