ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche C Klasse... Inspektion Intervall

Welche C Klasse... Inspektion Intervall

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:57

Hallo,

mein Vater möchte sich eine neue C-Klasse kaufen und ich hätte ein paar Fragen dazu.

Da mein Vater leider nicht hier in Deutschland lebt habe ich den Auftrag bekommen mich zu Informieren. Ich war auch schon bei ein Mercedes Händler, aber er konnte (oder wollte) mir nicht so richtig ein paar Fragen beantworten. Laut Angebots-Ausdruck ist die erste Inspektion nach 25000 km fällig. Wenn mein Vater jetzt nur 10000 km / Jahr fährt nach wie vielen Jahren muss er zur Inspektion? Der Verkäufer meinte "na so ca. 1,5 Jahren"... häää dachte ich mir. Dann Fragte ich kann er auch 2 Jahre fahren... "naja das könnte er auch". Jedenfalls hat der Verkäufer ganz schön rumgeeiert.

Dann Fragte ich ihm was besser ist ein C230 oder ein C200K abgesehen von der Laufruhe des 6 Zylinders und ein wenig mehr Kraft. Darauf sagte er "die meisten kaufen den Kompressor".

Also Leute ich brauche eure Hilfe... mein Vater wollte erst ein C280 den ich ihm schon ausgeredet habe. Ich würde mir lieber ein C200K kaufen, aber er will unbedingt jetzt ein C230 weil den nicht so viele fahren.

Ist das Inspektions-Intervall zwischen den Motoren unterschiedlich und welche ist es den genau?

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen den C200K, den C230 oder vielleicht doch den C280 ?

Lohnt sich die zusätzliche LCD-Cockpit-Anzeige bei den Elegance und Avantgarde?

Fragen über fragen...

Danke schon mal

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Wenn mein Vater jetzt nur 10000 km / Jahr fährt nach wie vielen Jahren muss er zur Inspektion?

Nach einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Ist das Inspektions-Intervall zwischen den Motoren unterschiedlich und welche ist es den genau?

Nein, es ist bei allen Motoren 25.000 km oder 1 Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen den C200K, den C230 oder vielleicht doch den C280 ?

Rangfolge: 280 -> 200 -> 230

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Lohnt sich die zusätzliche LCD-Cockpit-Anzeige bei den Elegance und Avantgarde?

Ja.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 6:59

Danke für die schnelle Antwort...

Hmmm... 1 Jahr ist ganz schön kurz. Das kann man nicht durch Longlife-Öl oder so verlängern? Es geht einfach nur darum, dass mein Vater viel im Ausland ist und nicht jedes Jahr dann hier her nach Deutschland muss. Im Ausland möchte er es nicht machen lassen, weil er der Meinung ist der Service ist dort nicht so gut.

Gruß Toni

Hallo Toni,

 

was den Besuch in einer Vertragswerkstatt angeht empfehle ich Dir einen Artikel auf der Website des ADAC.

Auf http://www.adac.de in der Suche mal nach den Stichworten im Titel des Artikels suchen:

"Sachmängelhaftung und Garantie beim Neuwagenkauf", insbesondere die letzten beiden Abschnitte über Herstellergarantie und Kulanz.

 

Ich habe den Artikel auf der Suche nach "Vertragswerkstatt" gefunden, weil ich einen anderen Artikel suche, aber nicht finde.

Zur Einhaltung der werksseitigen Inspektionsintervalle gab es kürzlich ein Urteil eines deutschen Gerichts. Ich meine, in der aktuellen ADAC Zeitschrift "Motorwelt" ist dazu etwas abgedruckt worden. Ich habe die Motorwelt nur gerade nicht greifbar.

 

Ist Dein Vater so weit weg von Deutschland, dass einmal jährlich zu oft ist?

Ich habe einen Libanesen kennen gelernt, der jedes Jahr mit seinem Mercedes vom Libanon nach Deutschland fuhr, allerdings nicht zum Kundendienst bzw. nicht nur, glaube ich.

Andererseits: Das wäre doch wieder ein Grund, Dich zu besuchen, hihi.... Aber eigentlich sollte ich mich da nicht einmischen.

 

Falls ich daran denke, suche ich heute Abend mal nach der Info über das Urteil in Sachen vorgeschriebene Inspektionsintervalle....

Falls ich es vergesse, darfst Du mich per PM erinnern....

 

Gruß,

 

Michael

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:00

Hallo Michael,

danke dir für die Information über den Artikel. Ich werde morgen wenn ich mehr Zeit habe bei adac.de vorbeischauen. Ich selber fahre einen aktuellen Astra H und habe ein dynamisches Intervall und wenn ich nicht mehr als 30000 km Fahre, muss ich erst nach 2 Jahren zur Inspektion. Es ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes jedes Jahr zur Inspektion zu fahren, aber über 2000 km von z.B Griechenland zu fahren finde ich schon sehr weit ;o) . Naja ich werde mal mein Vater darüber unterrichten der bisher nur alle 2 Jahre her kommt. Er ist eben nicht mehr der jüngste wenn Du verstehst.

Gruß Toni

Hallo Toni,

den Artikel, den ich suche, finde ich nicht mehr  :(

Sinngemäß stand drin, dass ein Hersteller im Rahmen der Garantiebedingungen fordern kann, dass die Service-Intervalle nach Werksvorschrift eingehalten werden, damit die Garantie gültig bleibt. Ein entsprechendes Urteil einen deutschen Gerichts gab dem Hersteller Recht. Falls ich diesen Artikel doch noch finde, melde ich mich.

Mein Vectra hat auch IDS+ und dynamisches Intervall. Nennintervall max. 50.000km, er wollte nach 42.000km zum Kundendienst, das fand ich in Ordung. :)  Meine bestellte C-Klasse wird auch das Fahrdynamikpaket mit umschaltbarem Fahrwerk haben. "Zwei Autos in einem" - feine Sache....

Von Griechenland nach Deutschland wegen des Kundendienstes und das jedes Jahr.... hm.... gibt es in ganz Griechenland keine gute Werkstatt???? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber das muss Dein Vater wissen/entscheiden.

Kali nichta (?) und Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Kali nichta (?) und Grüße,

Michael

Du bist ja witzig... "Kali nichta"... ich wünsche dir "Kali spera" = Guten Abend :) .

Also heute war ich bei einen anderen MB Händler hier in Berlin und das sieht schon etwas besser aus mit dem Preis ;) . Mit der Inspektion hat sich auch schon geklärt, mein Vater lässt es dann gegeben falls bei MB in Griechenland machen.

Wir haben uns für ein C280 Avantgarde mit wenigen Extras entschieden und holen ihm direkt bei MB in Bremen ab.

Das einzige wo ich mir nicht so sicher bin ist ob der Stoff Liverpool / Ledernachbildung und die Wagenfarbe in Ordnung ist.

Kann jemand etwas über die Ledernachbildung aussagen?

Hat der Sonder-Lack Paladiumsilber irgendwelche Nachteile?

Vielen dank und Gruß von Toni

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Kali nichta (?) und Grüße,

Michael

Du bist ja witzig... "Kali nichta"... ich wünsche dir "Kali spera" = Guten Abend :) .  Danke gleichfalls  ;)

Also heute war ich bei einen anderen MB Händler hier in Berlin und das sieht schon etwas besser aus mit dem Preis ;) .

 

Konkurrenz belebt das Geschäft.... Ich habe auch lange geschaut und gehandelt... :D

 

Mit der Inspektion hat sich auch schon geklärt, mein Vater lässt es dann gegeben falls bei MB in Griechenland machen.

 

MB Griechenland wird ihn schon nicht kaputt machen....

 

Wir haben uns für ein C280 Avantgarde mit wenigen Extras entschieden und holen ihm direkt bei MB in Bremen ab.   Dann viel Freude damit!

Das einzige wo ich mir nicht so sicher bin ist ob der Stoff Liverpool / Ledernachbildung und die Wagenfarbe in Ordnung ist.  Meiner wird auch Palladiumsilber und bekommt schwarze Sitze Stoff/Artico, allerdings die AMG Sportsitze. Ich finde, das paßt....

 

Kann jemand etwas über die Ledernachbildung aussagen?

Auf der Probefahrt (normaler Avantgarde) fand ich es prima. Habe nur keine Langzeiterfahrung. Es sieht eben etwas sportlicher aus als reiner Stoff oder ganz in Leder.

 

Hat der Sonder-Lack Paladiumsilber irgendwelche Nachteile?

Warum sollte er? Man bekommt ihn halt nur in der C-Klasse und im Business-Paket der E-Klasse. Darurch ist er vielleicht (noch) etwas seltener. Ich finde, die Farbe sieht sehr edel aus.

 

Vielen dank und Gruß von Toni

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

 

Michael

 

Ich weiß nicht wo dein Vater in Griechenland her kommt, aber in Thessaloniki gibt es eine sehr gute MB Werkstatt :)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:55

Original geschrieben von dl1gbm

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

 

Meiner wird auch Palladiumsilber und bekommt schwarze Sitze Stoff/Artico, allerdings die AMG Sportsitze. Ich finde, das paßt....

Ganz schön farbig dein Text Michael, aber nicht das Du dir den MB auch so farbig gestaltest ... grins... ich wünsche dir viel spaß mit deine AMG Sportsitze und dein neuen MB.

 

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

 

Ich weiß nicht wo dein Vater in Griechenland her kommt, aber in Thessaloniki gibt es eine sehr gute MB Werkstatt :)

Ganz in der nähe von Thessaloniki... Richtung Chalkidiki (drei Finger Halbinsel). Mein Gedanke war auch nur, dass Sie in GR durch die Unterschiede der Extras hier in D mit der Inspektion (z.B. Kommunikation Steuergerät) Probleme haben würden.

Jedenfalls mein Vater vertraut mir sehr und verlässt sich auf mich und so habe ich am Dienstag eine Probefahrt mit einem C280.

Gruß Toni und ein schönes WE euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche C Klasse... Inspektion Intervall