Welche Bremsscheiben usw. Unstimmigkeiten
Hallo
Ich brauche bald neue Bremsbeläge vorne. So zum ersten stellt sich die frage ob ich die scheiben auch tauschen sollte. die haben schon 45000 runter und haben eine Kante und vorallem sind die Beläge völlig einseitig ab und das wirkt sich ja auch auf die scheibe aus nehme ich an.
Also habe ich schon mal neue Scheiben eingeplant.
Es soll ATE sein. Nun habe ich das Problem was ich glaube ich damals auch schon hatte.
Wollte im Netz gucken wie die Preise so sind und da taucht das Problem auf das ich nach der Internetsuche über Fahrzeugtyp aber auch über die Schlüsselnummer angeblich VOLLE Scheiben habe. Weiß aber sicher das ich Belüftete habe.
Vento 1,8L 75 PS /AAM
256ger innenbelüftet BJ 8/97
Kann mir einer mal einen Link oder Artikelnummer von ATE geben was denn nun richtig ist was ich brauche.
Also ich habe einfach den 90PS angeklickt dann die Gebrauchsnummer 420128 von ATE für die scheiben nur die Beläge weiß ich nicht.
39 Antworten
24.0120-0128.1
Zitat:
Original geschrieben von AAM
und vorallem sind die Beläge völlig einseitig ab
Dann ist in der Regel der Bremssattel Defekt...🙂
Wenn du belüftete 256er hast.... ist dein Auto ein GT?
Oder wurde schonmal umgebaut?
Falls du doch volle Scheiben drin hast, benötigst du für die innenbelüfteten andere Bremssattelhalter.
Ähnliche Themen
Ich habe innenbelüftet und ich habe da nie was dran geändert und da es Rentnerautos vorher waren glaube ich auch kaum das die die Bremsanlage geändert haben.
Und das mit dem einseiten Abfahren das was nach einem Werkstattbesuch wieder weg aber war ja schon über 1 Jahr dann mit gefahren worden.
@Edition 82. Was soll die nummer sind das die passenden Beläge?
weil da kommt bei google die scheibe raus die ich ja schon gepostet habe
und nein ist ein clx
13.0460-2821.2
das sind die 16 mm starken
Zitat:
ob ich die scheiben auch tauschen sollte. die haben schon 45000 runter und haben eine Kante
Ob die Scheiben neu müssen kann man durch messen
der Scheibendicke herausfinden.
Sollten sie ihr Verschleißmaß erreicht oder unterschritten
haben müssen sie natürlich erneuert werden.
ja klar messen kann ich auch noch aber ein ,,Bremsenexperte,, meinte hier wenn ne Kante dran ist und wenn die Beläge schief abgenutzt sind könnten die besser neu.
Aber das sehe ich ja noch. Geht ja erst mal darum zu klären welche Artikel ich benötige.
Gibt ja mehrere
@ Nashorn? Und die braucht man für die Scheiben mit der Nummer 24.0120-0128.1 ??
Also die ganz dicken/teuren.
Warum gibt es für ein Fahrzeug 2 oder 3 verschiedene Scheiben, Klötze? zB gibt es für den 90Ps ja auch Beläge die nur 30€ kosten und die sind glaube ich nicht so dick
die 16 mm starken Beläge sind für die innenbelüfteten Scheiben, die 19 mm starken für die Vollscheiben.
wir reden hier von 256 Scheiben ! Ja, die mit der geposteten Nummer.
Du glaubst aber auch gar nichts so leicht, oder?
Zitat:
Warum gibt es für ein Fahrzeug 2 oder 3 verschiedene Scheiben, Klötze? zB gibt es für den 90Ps ja auch Beläge die nur 30€ kosten und die sind glaube ich nicht so dick
Weil es nicht "ein" Fahrzeug ist.... es gab eben verschiedene Ausführungen, selbst mit gleichem Motor.
Bei manchen Linien war halt eine belüftete Bremse als Serie, bei anderen mit grundlegender Ausstattung eben unbel¨uftet...
Der GTI mit 115PS kam zB mit 280 und später 288mm Bremsen, der schwerere Variant mit dem gleichem Motor musste sich aber mit 256er Bremsen zufrieden geben...
Wieso? Ich frage nur lieber 5 mal nach. Denn falls die in der Werkstatt viel teurer sind würde ich die ja evtl selbst bestellen und da muss ich mir schon sicher sein, dass das das richtige ist.
Weil ich kenn mich damit nicht aus.
Und vorallem würde mich ja die frage interessieren warum laut Fahrzeugschein und Internetshops ich vollscheiben haben soll.
Das ist ja das was mich so skeptisch macht
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Weil es nicht "ein" Fahrzeug ist.... es gab eben verschiedene Ausführungen, selbst mit gleichem Motor.Zitat:
Bei manchen Linien war halt eine belüftete Bremse als Serie, bei anderen mit grundlegender Ausstattung eben unbel¨uftet...Der GTI mit 115PS kam zB mit 280 und später 288mm Bremsen, der schwerere Variant mit dem gleichem Motor musste sich aber mit 256er Bremsen zufrieden geben...
256 ist doch schon groß . die meißten habe ja noch kleinere. Aber gut dann weiß ich diesbezüglich ja bescheid.
wollte das nur bestätigt haben das selbst wenn man im Shop seine SN eingibt man trotztdem nicht 1 Produkt zur auswahl hat sondern von einem Hersteller mehrere varainten. so muss man sich trotzdem noch auskennen was drin ist und nachmessen usw
Hast du nen Automatik?
Dann deshalb innenbelüftet und hinten Trommel.
Außerdem hat VW, wie gesagt wird, die Bremsen eingebaut, die gerade im Regal waren.......
Nein kein Automatik
Und ja hinten Trommel . CLX halt
Trotzdem kann es doch nicht sein das man über die SN suche Teile suchen kann und das stimmt das eh nicht weil die das einbauen ,,was gerade in Regal steht,, 🙄