ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheibe neu / Beläge auch ?

Bremsscheibe neu / Beläge auch ?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 11:53

Hi Leute,

nach einer "sportlichen" Bergfahrt, haben meine Bremsen vorne ordentlich gequalmt. Gleichzeitig begann ab diesem Zeitpunkt das Lenkrad beim Bremsen zu zittern. Diagnose Bremsscheiben durch die Hitze verzogen.

Jetzt meine Frage: Ich will die Bremsscheiben auswechseln. Kann ich die alten Beläge, die erst 5000 Km drauf sind weiter nutzen ?

Wäre klasse wenn mir das einer sagen könnte. Dank Euch

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Mai 2004 um 11:59

Also ich wuerds nicht machen. Kauf da gleich neue belege auch hast eine bessere bremswirkung! Am anfang einfahren und unterm fahren mitbremsen eine zeit lang. Welche bremsscheiben kaufst du dir denn???

Beim Scheibenwechsel Beläge IMMER mit wechseln.

Da gibts keine Diskussion.

am 17. Mai 2004 um 12:03

jap, beläge immer mitwechseln, denn die beläge fahren sich so ab, wie die bremsscheibe geformt ist.....und nach 5000km haben sich die beläge allemal auf die scheppe bremsscheibe eingefahren.

 

also wechsel die gleich mit und nach dem wechsel etwas piano fahren ;)

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 12:04

Hi @koert,

bezüglich der Bremsscheiben will ich mal im Fachhandel beraten lassen. Nicht das billigste und nicht die teuersten. Also wechsel ich die Beläge mit.

Danke

Am besten ATE nehmen, sind VW Qualität und kosten nicht so viel.

Desweiteren sollte man auch beim Bremsbelagwechsel die Scheiben wechseln, ich habs net gemacht und jetzt schleifen die Beläge die Bremsscheibe ungenau ab.... :(

am 17. Mai 2004 um 12:12

hmm @ Flo-GT

das ist halt scheisse, wiel ne bremsscheibe wesentlich mehr kostet als nen paar neue beläge ;)

und spätestens beim nächsten belagswechsel wirste merken, dass die scheibe schepp ist und die neuen beläge auch wieder schepp schleifen....ein teufelskreis ;)

MfG

am 17. Mai 2004 um 12:13

Gelochte Bremsscheiben von Zimmermann. Wennst da gscheit in die bremse springst isst das Lenkrad mit :D

Hab ich auch sind einfach super die beißen das ist geil!

LG

Koert

@ Flo-GT

Also beim Belagwechsel brauche ich die Scheiben nicht wechseln.

Die Scheiben sind doch fester als die Beläge, wie sollen die dann die Scheibe ungleich abschleifen.

Es gilt folgendes:

-Beläge am Ende, Scheibe gut: Nur Beläge wechseln

-Scheiben am Ende, Beläge Zustand egal: Beläge UND Scheiben wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Koert

Gelochte Bremsscheiben von Zimmermann. Wennst da gscheit in die bremse springst isst das Lenkrad mit :D

Hab ich auch sind einfach super die beißen das ist geil!

LG

Koert

der bremsbelagverschleiss soll aber auch bedeutend höher sein

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

@ Flo-GT

Also beim Belagwechsel brauche ich die Scheiben nicht wechseln.

Die Scheiben sind doch fester als die Beläge, wie sollen die dann die Scheibe ungleich abschleifen.

Es gilt folgendes:

-Beläge am Ende, Scheibe gut: Nur Beläge wechseln

-Scheiben am Ende, Beläge Zustand egal: Beläge UND Scheiben wechseln.

naja dem ist aber so, auf einer hälfte der scheibe wird nur halb gebremst, im winter hatte ich da immer rost mom, ist es einfach nur schwarz, die andere hälfte der scheibe ist normal, also silber abgeschliffen...

naja meine scheiben müssen sowieso bald gewechselt werden und dann kommen die beläge sowieso runter...wat solls...

macht sich eine abgeschliffene scheibe eigentlich in irgendeiner weise bemerkbar??? weil so richtig sehen kann man es am rand nicht wirklich...

Es könnte sein, dass die Lagerbolzen nicht sauber laufen. Die würde ich auf jeden Fall wieder gangbar machen. Nur dann liegt der Belag auf der ganzen Fläche gleichmäßig an.

Ne abgeschliffene Scheibe muss man nicht unbedingt merken. Man erkennt es nur, wenn man sie misst. Das verschleissmass steht glaub ich immer eingestanzt irschendwo.

im extremfall merkst es dann ist am rand die scheibe dicker als dort wo der belag aufgelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

im extremfall merkst es dann ist am rand die scheibe dicker als dort wo der belag aufgelegen hat.

ja das ist bei mir so, der rand ist dicker als da wo der belag aufliegt, meine bekannter der kfzler ist meinte aber das das immer noch nen bissle aufquilt durch Rost und Co...naja ev werd ich dieses jahr aber noch die scheiben und beläge wechseln...

am 17. Mai 2004 um 12:27

also meine abgefahrenen bremsscheiben habe ich gemerkt, als das bremspedal so unruhig gebremst hatte...also so wackelte...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheibe neu / Beläge auch ?