ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Welche Bremsscheiben brauch ich - PR-Nummer??

Welche Bremsscheiben brauch ich - PR-Nummer??

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 21. April 2015 um 11:10

Hallo,

ich wollte mir gerade Bremsscheiben von ATE für mein Skoda Octavia kaufen, nur finde ich keine mit der passenden PR-Nummer.

Schlüsselnummern: 8004 - AAV

und das Foto im Anhang mit den PR-Nummern

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank

207890068-w988-h741
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab ein Problem was es wohl öfter gibt, ich bin gerade dabei Bremsscheiben für meinen Kumpel zu suchen, doch welche brauch ich???

die PR-Nummer (siehe Anhang) sind ja gut und schön, doch da passt keine für die Vorderachse, außer die Reinfolge der Zeichen ist variabell

bei mir stehen nur folgende Nummern zu fogenden Scheibendurchmesser:

Durchmesser: 256mm -> 1LQ

Durchmesser: 280mm -> 1LR,1LS,1ZM

Durchmesser: 288mm -> 1LE,1LN,1ZE,1ZH

 

gemessen hatten wir mal 285mm, aber eben durch die Felge durch, also sollten die 256mm schonmal wegfallen, aber die anderen ist eben so ne Sache, gleiche Problem ist ja bei den Belägen und ich hab kein Bock erst die komplette Bremse zu zerlegen um zu sehen was ich brauche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

Zettel PR-Nummern

Die PR Nummer für die Bremsanlage ist nicht umbedingt auf dem Aufkleber vorhanden . Da musst du schon eine Abfrage bei Skoda machen , die kompl. PR Nummern sind ca. 2-3 DIN A 4 Seiten lang .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

am 14. Januar 2013 um 21:34

Hallo,

laut deiner Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug bei der Vorderachse die PR. Nr. 1LS (280 mm Scheiben) und 9U0 bei den Bremsbelägen

(ohne Warnkontakte).

Gruß tobaxos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

da hab ich nochmal ne kurze Frage wegen den Belägen

wenn ich nun dvon ausgehen, dass die PR-Nummer 1LS ist, müsste ich ja auch die Beläge danach kaufen, da es 9U0 nicht gibt, diese hätten dann aber Verschleißwarner

ich hatte ja aber schon einige Autos, wo wir dieses Kabel einfach abgeschnitten hatten, weil es die Beläge nur mit Verschleißwarner gab

 

aber wenn ich nach der Fahrgestellnummer gehe, muss ich die mit Kontkt nehmen, da die mit kontakt ab 1U-Y-000001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

am 15. Januar 2013 um 21:21

Hallo,

das ist richtig, die Beläge gibt es nur mit Verschleissanzeiger. Wie Du schon sagst, einfach abschneiden.

Ab Fg.Nr. 1U-W-104150 ist der Bremssattel Typ FS III und mit PR. Nr. 1 LS die Bremsscheibe 280x22 mm:

1 J0 615 301 E.

Bremsbeläge ab 1U-Y-000 001, PR Nr. 1 LS mit Verschleissanzeiger: 1 J0 698 151 G.

Sollte jeder Kfz- Teile Händler umschlüsseln können.

Gruß tobaxos

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

bin heut zufällig bei Skoda vorbei gekomm, und hatte den Ausdruck zufällig einstecken von dem Zettel im Kofferraum,

die gehen davon aus dass die 280er drin sind, waren aber nicht sicher, die haben nur die kleinen ausgeschloßen

als Preis hab ich 118,-€ für beide Scheiben und 39,-€ für die Beläge von Skoda

werd also mal die 280er nehmen und wenn ich´s dann mache berichten ob die passen oder nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

habe für unseren octavia die bremsen nach den schlüßelnummern bestellt und eingebaut und die passen hat damit 2 mal tüv bekommen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

das ist ja das Problem, wenn ich die Schlüsselnummern von dem nehme, werden mir die 3 Größen vorgeschlagen, egal wo ich suche oder bin

war schon bei meinem Teilehändler vor Ort, bei Skoda und auch bei kfzteile24 und ATU-online werden die 3 vorgeschlagen

falls du eine andere Quelle hast kannste ja mal bitte sagen was deine Quelle sagt, den bisher sind es nur Vermutungen, selbst von Skoda, lediglich tobaxos schein sicher zu sein, dass es die 280er scheiben sind, leider passt bei ihm die Aussage mit dem Warnkontakt nicht zu meinen Infos, die Schlüsselnummern sind

8004 und 329

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

Tobaxos hats richtig geschrieben. 280er Scheiben und weil dein Octavia ein VorFaceLift ist hat er keine Verschleissanzeige.

Also abschneiden und gut. Die Maße der Beläge sind gleich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

wenn ich die schlüßel nummern eingebe bekomme ich nur eine größe angezeigt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

@ Motsi, wo suchst du???

nicht vergessen wir suchen für die Vorderachse, hinten gibt es nur eine Größe

und all meine Quellen finden anhand der Schlüsselnummer eben die 3 Größen

OK dann werd ich wenn alle der Meinung sind es sind die 280er Scheiben, die mal besorgen und hoffen dass die gleich passen und wir die Bremse nicht unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen müssen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

ich such in der bucht  ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Deathdriver

@ Motsi, wo suchst du???

 

nicht vergessen wir suchen für die Vorderachse, hinten gibt es nur eine Größe

 

und all meine Quellen finden anhand der Schlüsselnummer eben die 3 Größen

 

OK dann werd ich wenn alle der Meinung sind es sind die 280er Scheiben, die mal besorgen und hoffen dass die gleich passen und wir die Bremse nicht unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen müssen

Stimmt so nicht ganz, der RS hat andere Scheiben hinten.

Aber wobei es ein Armutszeugnis für den Skoda-Partner ist nicht die richtigen Teile raussuchen zu können.

Sicher, bei den Modellen vor 2001 werden keine automatischen Teilevorschläge gemacht. Aber an Hand der PR-Nummern in der Fahrzeugidentifikation sollte es eigentlich jeder hinbekommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

wie gesagt, hatte das obere Bild ausgedruckt und noch die schlüsselnummern daneben geschrieben.

Mit dem Zettel war ich dann bei Skoda und die haben gesucht, hat bestimmt 10 Minuten gedauert, dann kamm sie wieder vor und meinte, das bei dem ASV eigendlich nur die Große Bremse verbaut ist, dahr geht sie mal von den 280er Scheiben aus (sind zwar die Mittleren aber egal), und dann hat sie mir eben die weiter oben aufgeführten Preise gemacht

da dacht ich mir auch, wenn die nicht mal genau wissen welche Bremse da drin ist wer solls dann wissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bremsen VA keine passende PR-Nummer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Welche Bremsscheiben brauch ich - PR-Nummer??