Welche Bremsscheiben / Beläge für Vorderachse
Hallo zusammen,
der Golf V meiner Freundin (Baujahr 2005, 75 PS) braucht vorne neue Bremsscheiben + Beläge. Wenn ich nach der Typnummer (0603/721) suche, erhalte ich bei Online-Shops diverse Angebote. Zum einen unterschiedliche Hersteller als auch unterschiedliche Durchmesser, zB 28 oder 31cm).
Welche Größe nehme ich da? Soll ich die vorhandenen abmessen?
Vermutlich wird's in der Werkstatt gewechselt, aber ich möchte einen Anhaltspunkt für die Materialkosten haben.
Dankeschön :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Dies sehe ich völlig anders.Zitat:
Für 100 € habe ich an meinem TDI mit 288er Scheiben die ATE Bremsenteile gekauft. Habe mit der Fahrzeugverbringung zur Werke nichts zu tun und für 100 € mache ich mir auch die Finger gerne dreckig. Für ne Stunde Arbeit doch nicht so schlecht.
Gruß
Dann hast du aber wirklich günstig Eingekauft... Ich komme bei den AHW-Shop auf gut 150€ und bei Autoteile24 auf gut 125€ (ohne Versand). Ich beziehe mich auf Original Ware (wobei ja ATE, TEXTAR, TRW uusw. ja Erstausrüster sind). Macht also gut 50€ für Einbau. Es gibt halt auch welche, die sich sowas nicht ganz zutrauen und bevor man sein und die Sicherheit anderer auf den Spiel stellt, sollte man das Angebot in anbetracht nehmen.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Jack
@Golfschlosser:
Für mich war entscheident, dass ich das Material bei einem Händler um die Ecke kaufe:-) Im Internet geht es sicher noch nen Tick günstiger.
Das ist auch völlig in Ordnung und würde ich auch genauso tätigen. Leider ist mein Teiledealer um die Ecke sehr unflexibel was Rabatte an Privatkundschaft betrifft. Bei dem käme ich an die 200 €.
Gruß
Zitat:
Das ist auch völlig in Ordnung und würde ich auch genauso tätigen. Leider ist mein Teiledealer um die Ecke sehr unflexibel was Rabatte an Privatkundschaft betrifft. Bei dem käme ich an die 200 €.
Das ist immer noch günstig... mein lokaler Teilehändler wollte für die ATE-Standardkomponenten vorne+hinten rund 280 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Jack
DU soltest einfach im Serviceheft oder im Kofferraum unter den Teppich schauen, dort findest du einen Aufkleber mit den PR Nrn, die du wiederum für die Teilesuche benötigst
Danke für die Info, damit werde ich mich auf die Suche machen...
@gerald_b
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das bei meiner VW-Werkstatt ansprechen.
Grundsätzlich möchte ich das lieber durch eine Werstatt machen lassen, sofern das nicht 200 Euro mehr kostet.