ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsen Vorne für mein Golf 1.8 mit oder ohne ABS?

Welche Bremsen Vorne für mein Golf 1.8 mit oder ohne ABS?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:37

Hallo Zusammen,

ich bin ein bisschen überfordert :( Ich suche für meinen Golf 3 1.8l 55Kw 75 PS BJ96 Vorne Bremsscheiben plus Beläge. Sie sollen nicht zu teuer sein, weil der Golf auch nur noch 3 Monate fährt aber halten sollen sie trotzdem.

Nun zu mein Problem. Ich finde irgendwie nur Bremsen wo steht "Nur ohne ABS" mein Golf hat aber ABS soweit ich weiß :/ der Rest stimmt alles. Da steht denn z.b passent für Golf 3 1.8 1h1 55kw 75 PS bis BJ 97. Eigentlich müssten die doch passen oder?

Was soll ich machen? Ich hoffe, dass mir hier jemand so schnell wie möglich helfen kann.

LG Vivi :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Miss deine bestehenden Bremssscheiben aus:

Durchmesser muss stimmen und die Dicke.

Außerdem muss du wissen, ob die Scheiben innenbelüftet sind oder nicht, das kann man sogar herausfinden ohne auch nur ein Rad zu demontieren, indem man einfach durch die Felge von außen auf die Scheibe greift (auf keinen Fall nachdem man gerade gefahren ist, sonst verbrennt man sich die Finger).

Wenn außen an der Scheibe ein merklicher Spalt ist, dann sind die innenbelüftet.

Dann muss noch der Lochkreis stimmen.

Wenn das alles erfüllt ist, dann ist es wumpe ob da dran steht "mit" oder "ohne ABS". Denn du willst ja nur die Scheiben und Klötze tauschen und nicht den ABS-Sensor.

[EDIT]

Müssen die Scheiben denn überhaupt getauscht werden?

Wenn die Beläge immer getauscht wurden bevor Metall auf Metall geschliffen hat, dann sind die Scheiben "fast" unkaputtbar

Und wenn du eh nur noch 3 Monate fahren willst, dann würd ich die Scheiben nicht tauschen wenn die nicht hinüber sind.

[/EDIT]

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 21:05

Supi Danke du hast mir wirklich weiter geholfen :)

denn kann ich ja bald loslegen ;)

LG

Es gibt Bremsscheiben mit verschiedenen Größen.

Am ganz sicher zu gehen, schraube vorne mal ein Rad ab und messe den Durchmesser deiner Bremsscheibe.

Weiterhin gibt es belüftete und einfache Bremsscheiben mit unterschiedlichen Bremsbelägen.

Ich vermute mal, dass dein Fzg. folgende Scheiben eingebaut hat:

256 X 20 mm (LK 4X 100), TNR 6N0615301 D (belüftet).

Der passende Bremsbelag dazu wäre dann die TNR 1HM698151 A.

Alles ohne Gewähr!!!

Hier siehst du auf Bild 1 eine belüftete Scheibe und auf Bild 2 eine unbelüftete Scheibe.

Belueftet
Unbelueftet

Leider kann dir auch niemand anhand des Modells sagen, was denn nun bei dir an Bremsen genau verbaut ist.

VW hat im Golf 3 nämlich so ziemlich das verbaut was gerade griffbereit war.

Durch die Bank weg massive und innenbelüftete Scheiben ohne, dass da ein Zusammenhang mit Baujahr und FIN zu erkennen wäre.

Ich hatte in meinem G3 AAM 1,8L Bj 95 nämlich 256mm innenbelüftete Scheiben...

guck doch einfach bei kfzteile24.de da gibst du deine Schlüsselnummern ein und solltest bekommen was du suchst

mit oder ohne ABS halte ich auch nicht für relevant da der ABS Ring an der Nabe verschraubt ist (zumindest bei meinem Golf)

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 21:18

ok. denn messe ich Morgen lieber mal nach. ich meine das ich unbelüftete Scheiben habe.

denn wirds hoff ich klappen :)

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Leider kann dir auch niemand anhand des Modells sagen, was denn nun bei dir an Bremsen genau verbaut ist.

VW hat im Golf 3 nämlich so ziemlich das verbaut was gerade griffbereit war.

Durch die Bank weg massive und innenbelüftete Scheiben ohne, dass da ein Zusammenhang mit Baujahr und FIN zu erkennen wäre.

Ich hatte in meinem G3 AAM 1,8L Bj 95 nämlich 256mm innenbelüftete Scheiben...

also so wild verbaut wurde nun nicht, es gibt sehr wohl einene zusammenhang mit ABS und Ohne

und zwar welche Bremse verbaut wurde.

ein blick im Shop zu den Daten vom TE sagt

239mm Unbelueftet ohne ABS

256mm Belüftet mit ABS

und das wird auch so sein denk ich mal...wenn nicht koennts mich ja korrigieren.

letzteres braucht der TE, aber ein Blick vorher auf die Bremse schadet sicher nie.

Ich wechsel immer mit Scheibe, aber fuer 3 Monate gehts sicher nur Beläge.

Sind die denn schon so runter das es nicht noch 3 Monate reicht ?

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

guck doch einfach bei kfzteile24.de da gibst du deine Schlüsselnummern ein und solltest bekommen was du suchst

mit oder ohne ABS halte ich auch nicht für relevant da der ABS Ring an der Nabe verschraubt ist (zumindest bei meinem Golf)

Schlüsselnummern kannste knicken, davon is leider nicht abhängig was verbaut ist.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:17

Hallo, schonmal danke für eure hilfe :)

Kann man meine Bilder sehen? So sehen die Bremsen aus. Sieht ziehmlich durch aus :( Sie sind unbelüftet haben einen Durchmesser von 23 cm, eine Breite von 1,1 bis 1,2 cm und einen Schraubendurchmesser von 1 cm.

Ich finde aber das das sehr komisch aussieht nicht so wie ich es von anderen Golfs kenne (kann mich auch täuschen)

Die sehen tatsächlich sehr hinüber aus... aber komisch siehts mMn nicht aus, nur rostig :D

 

Aber hey, zumindest kannst du jetzt sicher sein, dass du massive Scheiben mit 256mm Dm brauchst :D

am 8. Juli 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Die sehen tatsächlich sehr hinüber aus... aber komisch siehts mMn nicht aus, nur rostig :D

 

Aber hey, zumindest kannst du jetzt sicher sein, dass du massive Scheiben mit 256mm Dm brauchst :D

Also wenn sie einen gemessenen Durchmesser von 23cm hat dann kann sie keine 256er Scheiben montieren sondern muss die 239er nehmen. ;)

Richtig, das werden dann wohl für vorne die 239 er Scheiben sein.

Für diese Scheibe (unbelüftet) benötigst du die Bremsscheibe, TNR 321615301.

Dazu die passenden Beläge, TNR 1H0698151.

Maße der Scheibe: 239 X 12 (LK 4 X 100).

Belaege 1H0 698 151 A

mit A sind die mit klammer auf der halteplatte ..

ohne gewaehr :)

Mit oder ohne ABS spielt keine Rolle, genauso wie belüftete oder volle Scheiben. Kauf dir bei eBay 4 Klötze und 2 Scheiben belüftet von Textar für 60 Euro, das reicht für einen Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsen Vorne für mein Golf 1.8 mit oder ohne ABS?