Welche Bremsen beim Roomster 1,6 L (VLF) sind empfehlenswert?
Hallo liebe Skoda Freunde,
nun die Zeit das mein Roomy Scout 1,6l BJ 2008 (VLF) zum TÜV muss kommt immer Näher. Jetzt heißt es vorne sowie hinten Bremsscheiben und Beläge erneuern.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Sind z.B. keramikbeschichtete Beläge von ATE gut, um den Bremsstaub vorne ein bisschen zu reduzieren?
Was haltet ihr von den ATE Powerdisc Scheiben?
http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html
Ich habe irgendwo gelesen, das die Kombination beider nicht empfehlenswert sei.
27 Antworten
so mein Eindruck zu den ATE Powerdisc Scheiben. Auch diese Scheiben bekommen "HINTEN" Rillen das man sie schon mit dem Fingernagel spürt. Vorne alles o.k.
Deswegen stehe ich eher auf Bremstrommeln 😁 😉
Der Vorbesitzer meines Fabias hat vor wenigen Wochen alles ringsrum mit BremboMax-Scheiben und Ferodo-Belägen ausgerüstet (dazu noch einen 6-teiligen Satz Stahlflex-Bremsleitungen). Sehr gute Kombination, fahre ich auch schon länger in meinem Youngtimer.
Mit ATE Powerdisc war ich vorher allerdings auch sehr zufrieden.
ich weiß nicht warum ich immer diese Probleme mit den hinteren Bremsen habe. Bremse ich falsch, weil sie weniger belastet werden?
Die Beläge können an den Scheiben durch Nässe rosten wenn man lange nicht fährt, mach ich jetzt aber nicht mehr. Soll ich die Dinger trocken fönen und dann in die Garage abstellen oder was? 😁
Brembo, ATE verbaut doch der VW Konzern und wie gesagt ich bin nicht der bwz. die Einzige die nicht so zufrieden ist, ich lese ja auch noch das andere Forum 😉
Es ist die geringe Belastung der Bremse.Da hilft nur gewolltes "reinigen" zB unter vorsichtiger Nutzung der Handbremse.
Ähnliche Themen
Ja das kannte ich auch. Zumindest die Erstausrüstung war diesem/meinem Auto katastrophal.
jepp und ich war geschockt als ich deine Bremsen sah. Also mal mit Handbremse vorsichtig putzen. Geht auch was anderes?
Ja den Kofferraum mit Zement ausgießen dann wird hinten mehr Bremskraft übertragen ;-)
Nur zur INFO: ich hatte mir "vorne" sowie "hinten" ATE Powerdisc Scheiben, sowie die Keramik Beläge ebenfalls von ATE bei meinem Roomster gekauft und getestet. @Streiko12 hat sie nicht lange auf seinen damaligen Roomster gefahren...und ich habe damals im SC Forum gelesen das jemand (User Mexxin) anfangs bei seinem Roomster 1,9 TDI VLF auch begeistert war...später aber auch nicht mehr.
Beim Wechsel auf Winterreifen jetzt, sind die Keramik Beläge (hinten) wieder durch normale Beläge ausgetauscht worden, weil die Scheiben hinten Riffen bekamen. Die Keramik Beläge sahen eigentlich noch gut aus, aber die hintere Kombination passt wohl nicht auf den ROOMSTER.
Vllt beim Fabia oder anderen Fabrikaten anders....allerdings nicht beim Roomster,das Geld kann man sich hinten echt sparen.
Meine Scheiben waren etwas teurer, weil ich einen Automatik fahre. Die Scheiben so sagte man mir sind etwas größer als die beim Schalter, deswegen sind erstmal die Keramik Beläge hinten runter gekommen, damit die Powerdisc Scheiben noch ein Weilchen halten.
Ich hab sie ja aus anderen Gründen nicht lange gefahren 😉
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 15. November 2016 um 14:28:07 Uhr:
Nur zur INFO: ich hatte mir "vorne" sowie "hinten" ATE Powerdisc Scheiben, sowie die Keramik Beläge ebenfalls von ATE bei meinem Roomster gekauft und getestet. @Streiko12 hat sie nicht lange auf seinen damaligen Roomster gefahren...und ich habe damals im SC Forum gelesen das jemand (User Mexxin) anfangs bei seinem Roomster 1,9 TDI VLF auch begeistert war...später aber auch nicht mehr.
ATE gibt auch keine Empfehlung für die Kombination Power Disk / Ceramik aus.
Ceramic hat auch nicht viel mit Keramik zu tun.
@Golfschlosser nun ja...
im ATE Katalog steht, das es technisch möglich ist, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben für meinen Roomster 1,6 L (105PS) zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden.
Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.
Quelle:
http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...
Jedenfalls werde ich die PowerDisc Scheiben nicht nochmal kaufen soviel steht schon mal fest, aber die Beläge 😉