ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Welche Bremsen beim Roomster 1,6 L (VLF) sind empfehlenswert?

Welche Bremsen beim Roomster 1,6 L (VLF) sind empfehlenswert?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 1:26

Hallo liebe Skoda Freunde,

nun die Zeit das mein Roomy Scout 1,6l BJ 2008 (VLF) zum TÜV muss kommt immer Näher. Jetzt heißt es vorne sowie hinten Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Sind z.B. keramikbeschichtete Beläge von ATE gut, um den Bremsstaub vorne ein bisschen zu reduzieren?

Was haltet ihr von den ATE Powerdisc Scheiben?

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html

Ich habe irgendwo gelesen, das die Kombination beider nicht empfehlenswert sei.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab genau auf diese Kombination gewechselt und kann diese wärmstens empfehlen. :)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:48

O.k.

also ich habe jetzt mal bei eBay geschaut, da gibt es unterschiedliche auch vom Preis her.

Wo und welche hast Du denn genau gekauft?

Also ich möchte wirklich nicht sparen, die "Billig Dinger" damals an meinem VR6 haben mir echt gereicht.:(

Muss ich raussuchen. Dauert ein bisschen, habe ja das Auto nicht mehr. Die Rechnungen hatte ich mitgegeben. Es war ein Händler aus Hamburg mit sehr guter telefonischer Beratung. Geliefert wurde mit UPS. Von Vorteil, wenn mal wieder DHL streikt. Dumm nur, wenn selbst die Fahrer von UPS abgezogen werden :(

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:51

Ach das wäre echt nett von Dir, wenn Du mir das raussuchen könntest :)

 

Ich kann warten, keine Sorgen HIER lauf ich nicht weg ;) , außerdem muss ich ja erst im August zum TÜV.

Hi,

Wir haben die Kombi auf dem Zafira (der Roomy ist etwas zu neu um schon neue Scheiben zu brauchen)... Das quietscht am Anfang etwas bis alles komplett eingefahren ist,manch 500km ist Ruhe. Inzwischen halten die auch schon wieder 40.000km (mit kaum merklicher Abnutzung, die Powerdiscs sollen ja runter wenn man die Rille nicht mehr sieht) - und die relativ sauberen Felgen durch die Beläge aus Keramik-Mischung sind echt genial.

Wir hatten die damals beim Reifendienst unseres Vertrauens geordert weil wir eh zwei neue Vorderreifen brauchten.

 

Inzwischen halten die auch schon wieder 40.000km (mit kaum merklicher Abnutzung, die Powerdiscs sollen ja runter wenn man die Rille nicht mehr sieht) - und die relativ sauberen Felgen durch die Beläge aus Keramik-Mischung sind echt genial.

 

Wir hatten die damals beim Reifendienst unseres Vertrauens geordert weil wir eh zwei neue Vorderreifen brauchten.

Siehste@Roomstergirl ,sag ich doch. Die guten Kentauerfelgen blieben hinterher blitzeblank! :D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:28

Zitat:

@Goose_0815 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:23:07 Uhr:

Hi,

...

Hi,

dankeschön für Deine Info. Gut dann werde ich die Powerdiscs mal ausprobieren, es sei denn @Streiko vergisst es mich zu informieren welche ich am Besten nehmen soll. :p ;)

Gut ich habe schwarze Alus jetzt, aber ich möchte trotzdem auch die beschichteten Beläge dazu.

Edit:

Voriges Wochenende musste mein Mann ran und den linke Bremsbelagträger ausbauen, ein Bremskotz hing ab und zu fest, besonders schlif und quitschte es wenn ich das Lenkrad links einschlug.

Gereinigt, gefettet, Problem gelöst und Ruhe. :D

Hier mal ein Foto

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 2:34

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 28. Mai 2015 um 21:07:53 Uhr:

 

Siehste@Roomstergirl ,sag ich doch. Die guten Kentauerfelgen blieben hinterher blitzeblank! :D

... die sind bei mir immer Blitzeblank :p

Nee jetzt ohne Quatsch, seiddem ich die Felgen mal mit poliert habe, fällt der Bremsstaub durch den Fahrtwind von alleine ab. :D

Hallo

zum Foto: Was soll das Wälzlagerfett dort wo der Kolben drückt?

Wenn die Bremse richtig "warm/ heiß" wird kann der Kolben daran festbacken.

Gruß Volker

Mmh es wundert mich, dass wenn man das Lenkrad einschlägt, die Bremse quietscht?!

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:59

Zitat:

@roomster5 schrieb am 29. Mai 2015 um 11:59:22 Uhr:

Hallo

zum Foto: Was soll das Wälzlagerfett dort wo der Kolben drückt?

Wenn die Bremse richtig "warm/ heiß" wird kann der Kolben daran festbacken.

Gruß Volker

dafür nimmt man kein Wälzlagerfett, sondern "Plastilube" ein unentbehrlicher Schmierstoff. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die "Rückenplatte" der Bremsbeläge mit Plastilube eingestrichen werden.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:11

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 29. Mai 2015 um 13:15:01 Uhr:

Mmh es wundert mich, dass wenn man das Lenkrad einschlägt, die Bremse quietscht?!

ja hab mich auch gewundert, dachte es sei das Radlager. Dann bin ich aber mal Teststrecke gefahren und als ich das Bremspedal öfter mal hintereinander getreten habe, quitsche und schliff es ab und zu auch. Von daher erstmal an die Bremse.

O.k. vllt hab ich ja noch ein bisschen Spiel am Radlager...schaun wir später nach wenn der Roomy zum durchchecken für den TÜV eh auf die Bühne muss.

 

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:31

Heute ging es zum TÜV und mein Roomster ist "ohne Mängel" durchgekommen. :cool:

Zu den Bremsen von ATE Powerdisc

Sie sind super, da quieschte von Anfang an nix, Scheiben verrosten auch nicht so wie bei den Alten und die Kentauerfelgen bleiben wirklich Dank der Ceramik Beläge blitzeblank. :D

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:47

... hab den Roomy jetzt mal 3 Tage nicht bewegt und bei dem Mistwetter schliffen die ATE Bremsen jetzt doch, ziemlich laut und lange. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Welche Bremsen beim Roomster 1,6 L (VLF) sind empfehlenswert?