ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Bremsbeläge?

Welche Bremsbeläge?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:59

Hallo zusammen, ich fahre einen Passat 1,8T 20 V, Bj 11/2003 und benötige neue Bremsbeläge für die Vorderachse.

Das Angebot im Internet ist sehr unübersichtlich und ich weiss nicht, welche Beläge nun die passenden sind.

Auch ein Versuch bei einem Autoteilehändler brachte keinen Erfolg, da der Kollege nicht sagen konnte welches die passenden sind. Es gibt wohl , wie er sagt drei Ausführungen. Er meinte nur, dass ich einen Reiffen abnehmen sollte und mir den Belag näher anschauen solle. Dann sollte ich wieder vorbeikommen. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Kann mir jemand von Euch so weiterhelfen?

Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wozu gibts ne Typschlüsselnr. im Fahrzeugschein?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:29

Man da hast du ja so recht.

Stell dir vor den Fahrzeugschein hatte ich sogar dabei, half aber alles nicht, da der Verkäufer immer noch meinte es gäbe insgesamt angeblich 3 Ausführungen. Ich solle doch den Reiffen abnehmen, und nachsehen wie die Beläge aussehen würden.

Zugegeben, klingt zwar komisch, war aber wirklich so. Und die Firma bei der ich war ist bei Leibe nicht die Kleinste. Ich als Laie kenne mich da eh nicht aus.

Ich dachte nur, jemand hätte eventuell eine Idee, falls er das selbe Anliegen schon einmal hatte.

LG

geh mal auf http://www.bremse-guenstig.de/shop/

und gib da deine Typschlüsselnr. ein und klick dann auf Bremsanlage -> Scheibenbremse -> Bremsbelag.

Wenn dein Händler vor-ort nicht in der Lage ist, anhand dieser Daten dir die passenden Beläge zu geben, bestell sie dir doch im Internet.

Ich würde dir den Hersteller ATE empfehlen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:24

Ok vielen Dank.

am 6. Juni 2009 um 5:27

Hallo, ich habe vor kurzen das gleiche Problem gehabt mit den Bremsen, habe mir dann einfach bei Ebay die ATE Bremsbeläge mit Verschleißanzeige gekauft. Sehr gute Qualität und so teuer waren die auch nicht. Habe das gleiche Fahrzeug wie Du! Ab Bj 2001 hat fast jeder Passat die selben Beläge!!! Bei Ebay wird eh immer angezeigt für welche Modelle die Bremsen passen. Nur auf die ganz billigen NoName Hersteller würde ich lieber verzichten.

MfG Andy

Nimm die originalen. Die sind von ATE wenn ich mich richtig erinnere?

Auf jeden Fall keine EBC Beläge. Den Fehler habe ich schon gemacht.

@ magic

Hattest du die Greenstuff oder die Redstuff?

...Probs? ...erzähl doch mal...

@semir

Brauchst die Beläge für die 288er Scheibe...gell?

hab leider den fehler gemacht und die billigsten genommen. das waren glaube ich dann die Black Stuff.

Bin einfach irgendwie unzufrieden. Wenn ich aus 200 ne dicke Brmsung mache kommt es mir manchmal so vor als wenn da nix passiert.

Jemand hatte das auch schonmal gut Beschrieben dieses Gefühl...

...Da gehe ich nochmal von der Bremse und wieder drauf um zu merken das da was passiert...

Andererseits haben Sie mich auch schonmal gerettet. Vollbremsung aus 190 hat gepasst.

Aber ich werd wieder auf originalbeläge wechseln und evtl. mal ne andere Scheibe testen.

z.Z. Fahre ich ja die Zimmermänner. Auf originale Scheiben will ich net allein schon der Optik wegen.

Zitat:

Original geschrieben von Legis

geh mal auf http://www.bremse-guenstig.de/shop/

und gib da deine Typschlüsselnr. ein und klick dann auf Bremsanlage -> Scheibenbremse -> Bremsbelag.

Wenn dein Händler vor-ort nicht in der Lage ist, anhand dieser Daten dir die passenden Beläge zu geben, bestell sie dir doch im Internet.

Ich würde dir den Hersteller ATE empfehlen.

Hey, die Seite ist schick, ich versteh bloß den Satz irgendwie nicht:

"Hinweis: Preis pro Satz -- Satz beinhaltet alle Beläge für Vorder- oder Hinterachse (4 Beläge oder mehr) -- !"

heisst das ich brauche zwei Sätze? Weil "beinhaltet für Vorder ODER Hinterachse", also brauch ich zwei Sätze?

Leider steht dann in der Artikelbeschreibung bei Einbauort: Hinten. Sind die für Vorne gleich?

Das selbe bei den Scheiben, da steht auch nur für hinten, sind das auch für vorne die selben?

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Zitat:

Original geschrieben von Legis

geh mal auf http://www.bremse-guenstig.de/shop/

und gib da deine Typschlüsselnr. ein und klick dann auf Bremsanlage -> Scheibenbremse -> Bremsbelag.

Wenn dein Händler vor-ort nicht in der Lage ist, anhand dieser Daten dir die passenden Beläge zu geben, bestell sie dir doch im Internet.

Ich würde dir den Hersteller ATE empfehlen.

Hey, die Seite ist schick, ich versteh bloß den Satz irgendwie nicht:

"Hinweis: Preis pro Satz -- Satz beinhaltet alle Beläge für Vorder- oder Hinterachse (4 Beläge oder mehr) -- !"

heisst das ich brauche zwei Sätze? Weil "beinhaltet für Vorder ODER Hinterachse", also brauch ich zwei Sätze?

Leider steht dann in der Artikelbeschreibung bei Einbauort: Hinten. Sind die für Vorne gleich?

Das selbe bei den Scheiben, da steht auch nur für hinten, sind das auch für vorne die selben?

Ein Satz bezieht sich im Normalfall auf 1 Achse...daher müsstest du einen Satz für die VA (vermutlich 282,5er oder 288er) und nen Satz für die Ha (245er) bestellen...

Scheibe an VA und HA sind bei keinem VW gleich groß!:D

Hallo zusammen.

Ich benötige für den Passat meiner Eltern, 3B Bj1998 1.8T 150PS, hinten und vorne neue Bremsbeläge.

Jedoch bin ich mir bei diesem absolut nicht sicher welche in den brauche.

Ich würde gerne welche von Bosch kaufen, daher habe ich auch schon nach der PR-Nummer: 1LB, die im Serviceheft steht gesucht, jedoch finde ich zu dieser fast garnichts.

Im Anhang ein Bild des Aufklebers im Serviceheft.

Kann mit evtl. jemand weiterhelfen welche Bremsbeläge(ggf. mit Teilenummer von Bosch) ich den nun hinten/vorne verbauen muss.

Danke.

MfG.

Gerhard

Passat

Niemand ne idee? :)

Mfg

Zitat:

@torcha schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:39:22 Uhr:

Niemand ne idee? :)

An sich ist das doch ganz einfach. Da keine PR-Nr. für die Hinterachsbremse auf dem Datenträger angegeben ist, so erschließen sich mir zwei Wege:

• Besuch beim :) u. PR- Nr. erfragen, alternativ Angebot einholen u. hoffen dass die Teilenummer angegeben ist. Mit der Teilenummer u. PR-Nr. über die Herstellerseiten (ATE, Bosch, Textar,....) die Passenden Teile bestimmen und günstigen Lieferanten auf WWW.Daparto.de auswählen.

• erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Dann mit der PR- Nr. die passenden Teile .......

Original Teilenummern kann man auch hier erforschen.

http://www.partscats.info/.../?...

Gruß

Für die HA: Beläge: 0 986 461 769 Scheiben:0 986 478 132. Für Vorne geht's nich ohne Fahrgestellnummer oder du misst den Scheiben Durchmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen