ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Welche Boxen können im Civic Type R verbaut werden

Welche Boxen können im Civic Type R verbaut werden

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 19:05

Hi

ich bekomme in ca. 4 Wochen einen neuen Civic Type R und jetzt habe ich ein kleines Problem als Anlage habe ich von Pioneer ein AV-Navigationssystem AVIC990HVT geplant.

Mein Problem liegt jetzt darin welche Boxen, Verstärker, Bass usw. kann ich verbauen es fängt damit an beim Durchmesser der Boxen finde nirgends im Netz irgendwelche Infos darüber

Dazu muss ich noch sagen ich habe nicht so viel Ahnung über Car Hifi

Könnt ihr mir helfen währe echt super

Gruß an Alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

@1 Special CTR: Die JL Endstufe ist ein recht ordentlicher Einsteiger-Amp, geht schon in Ordnung. Die Canton-Systeme (zumindest die Tweeter) gehören mit zum schrillsten und nervigsten, was man sich so antun kann im Auto. :(

Du hast eine Top-Headunit und kombinierst sie mit mülligen Lautsprechern. :eek:

Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage aber mir tuts leid um die genialen klanglichen Fähigkeiten deiner Headunit, die du mit den Cantons nicht mal ansatzweise erleben wirst.

@-mmda-: Was du schreibst, ist leider auch nicht richtig. Dass da 16er reinpassen ist ganz klar, allerdings wirst du so nie eine vernünftige Bühnenabbildung im Wagen realisieren können. :rolleyes:

Wenn man schon zusätzliche Lautsprecher verwendet, die den Bereich von ca. 80-220Hz abdecken sollen, müssen diese in ein abgetrenntes Volumen im vorderen Bereich der Tür, also beim CTR in einem Doorboard verbaut werden. Alles andere verschlimmert das Klangbild nur und macht es bei weitem nicht besser.

Gruß Felix

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:44

Hi alle

um so mehr ich das ganze hier verfolge desto grauer werden meine Haare :-)

kann mir bitte jetzt mal einer schreiben was für Boxen sehr gut sind und welche ich überhaupt nicht verbauen sollte - Bitte !!!

genau das gleiche mit dem Verstärker, Bass ich stehe total auf dem schlauch und ich wünsche mir doch nur das Beste für mein neues Auto

Gruß an alle CTR Fahrer und Fans

Naja, ich hab dir einige Details ja schon per PN erläutert. Es gibt kein Universalrezept für guten Klang im CTR (oder auch in jedem anderen Auto).

Was für die Ohren des einen wunderbar klingt, gefällt anderen wieder gar nicht und umgekehrt. ;)

Was aber bei allen Komponenten gleich ist, ist die Tatsache, dass ein fachgerechter Einbau gut 75% vom Gesamtergebnis ausmacht. Auch mit günstigen Komponenten kann man durchaus ein tolles Ergebnis erzielen, der Einbau muss einfach stimmen.

Wenn man auf dem Gebiet noch ein Anfänger ist, sollte der erste Weg zum kompetenten Fachhändler sein, der dir mehrere Konzepte erklärt. Bei einem guten Fachhändler sollte auch das Probehören mehrerer Komponenten im eigenen Wagen kein großes Problem darstellen. :)

Eine pauschale Empfehlung ist schlicht und einfach nicht machbar.

Gruß Felix

wie sk8flex schon geschrieben hat ; wichtig ist der Einbau bzw. auch gerade die Dämmung. Ich habe bis dato mein CTR noch nicht ruhig stellen können, es gibt Songs da merkt man dies besonders deutlich. Daher bin ich auch noch nicht zufrieden, weiss allerdings auch nicht mehr, wie ich gerade hinten die Abdeckungen noch ruhig stellen soll ...

Edit : lese es erst jetzt ... @mmda hast Du hinten Kickbässe drin ? Wenn ja würde mich interessieren, wie Du die hinteren Abdeckungen ruhig gestellt hast ? Habe das Blech gedämmt, die Plastikverkleidung innen mit Styrophor aufgefüllt, da wo noch Luft war. keinerlei Verbesserung ... allerdings habe ich auch keine Kickbässe drin, sondern lediglich 08/15 Pioneer als Rearfill bzw. "Raumklang".

am 1. Juni 2004 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

@1 Special CTR: Die JL Endstufe ist ein recht ordentlicher Einsteiger-Amp, geht schon in Ordnung. Die Canton-Systeme (zumindest die Tweeter) gehören mit zum schrillsten und nervigsten, was man sich so antun kann im Auto. :(

Du hast eine Top-Headunit und kombinierst sie mit mülligen Lautsprechern. :eek:

Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage aber mir tuts leid um die genialen klanglichen Fähigkeiten deiner Headunit, die du mit den Cantons nicht mal ansatzweise erleben wirst.

.

Gruß Felix

Welche soll ich mir den kaufen????

dann bau ichdie canton hinten ein... ist mir egal, was soll ich kaufen?

am 1. Juni 2004 um 15:25

kauf dir doch zb die Eton Adventure A 2-160 kosten aber 449 €. Jedoch sind die top!

Die werdens bei mir zu 99,9%

am 1. Juni 2004 um 15:31

@STET: Sorry, noch hba ich keine drinne, aber wenn dann

werd ich mal posten wie (ob) ich die Verkleidung ruhig bekommen hab.

Warum sind alle Leute so besessen davon, sich in die labbrigen Seitenverkleidungen neben der Rückbank auf Teufel komm raus noch ein 16er-System verbauen zu müssen? :rolleyes:

Genau das gleiche gilt für "Kickbässe", allein bei dem Ausdruck kommts mir schon hoch. Ein "Kickbass" ist doch nix anderes als ein zusätzlicher 16cm-Tiefmitteltöner, der die Frequenzen von ca. 80-220Hz übernehmen soll. Wozu denn?

Wenn man schon zwei 16er verbaut, dann nur vorne in der Tür in einem Doorboard und dann nimmt man eben denselben Tiefmitteltöner, der schon beim Frontsystem dabei ist ein zweites Mal dazu und lässt beide 16er den gleichen Frequenzbereich spielen. Zwei verschiedene 16er, die aufs selbe Volumen spielen (also die Tür) gehen klanglich eh nicht gut.

Ein ordentliches 16er-Frontsystem reicht völlig aus im CTR. Man braucht weder Kickbässe noch ein Hecksystem. Lieber das Geld in ein gutes Frontsystem investieren und sich den Rest schenken. Sofern dieses dann auch ordentlich verbaut ist, wird es einem weder am Maximalpegel noch am "Kick" mangeln.

Auf einem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. ;)

Gruß Felix

am 1. Juni 2004 um 17:47

ich habe mein Geld auch in ein Ordentliches Frontsystem gesteckt!

Habe wohl vorne nicht mit Adapterplatten gearbeitet sondern mir den Boxeneinschub größer schneiden und neu versiegeln lassen (Kosten: ca. 200 Euro)

Dann ahbe ich mir vorne von Pionieer die 2 Wege ETON 16 cm rein getahn und hinten 17 cm 2 Wege von Pioneer ETON (Kosten 600 Euro)

Dann hinten nen Pioneer Verstärker für ca 280 Euro und das Pioneer CD Radio für 900 Euro!

Der Klang ist echt hammer und das geht so laut das ich da drin nen Tinitus bekomme...Subwoofer braucht man echt nicht wirklich wobei ich aber am überlegen bin der Lautstärke wegen ;o)

Die Boxen kommen halt wegen dem Bass an ihre Grenzen!

Aber echt feine Sache, das Geld war es echt wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Welche Boxen können im Civic Type R verbaut werden