Welche Bauteile beeinflussen die Getriebesteuerung?
Servus,
da ich momentan immer noch Probleme mit dem Getriebe habe und nach dem Überholen des Getriebes + Wandlertausch keine Werkstatt einen sinnvollen und vorallem nicht geldvernichtenden Lösungsvorschlag hat möchte ich mal nachfragen welche Bauteile im Auto alle die Steuerung des Getriebes beeinflussen.
Ich habe das Problem das mir ab und zu das Getriebe durchrutscht nach Schubbetrieb und anschließendem RECHTS abbiegen. Die Werkstatt hat die verbrannten Kupplungen getauscht das Getriebe neu abgedichtet und den Wandler erstetzt. In meinen Augen eben die Folgen eines anderen Defekts repariert.
Die EHS im Getriebe wurde zur Diagnose kurzzeitig ausgetauscht und der Fehler war dennoch vorhanden. Demnach wird die EHS i.O sein.
Nach der Reperatur war der Fehler immer noch vorhanden nach nem Softwareupdate wurde es besser aber weg ist es bis heute nicht. Ich vermute das Bauteile wie z.b Gaspedal, Querbeschleunigungssensoren falsche Werte ans Getriebesteuergerät senden. Diese Werte sind wohl nicht extrem abweichen bzw. unplausibel daher wird auch kein Fehler abgelegt.
Da es IMMER in einer Rechtskurve beim Abbiegen passiert kann ich vorstellen das irgendwelche Sensoren o.ä durch die Fliehkraft nach links gestört werden und kurzeitig falsche Signale aussenden.
Nur wäre die Frage welche Bauteile dem Getriebe Signale senden?
Weiss das jemand?
Es handelt sich um ein 320 CDI im w203 mit 7G 160tkm
Gruß
15 Antworten
Weiss jemand ob man das Gaspedal neu anlernen bzw. neu kalibrieren kann? Ich habe zunehmend den Verdacht das es vll. am Gaspedal liegt!
Lege ich den Fuß leeeeeicht aufs Gas beim ausrollen dann schaltet der Wagen schön alle Gänge zurück bis zum Stillstand! JEDEN GANG!!!!
Gehe ich vom Gas runter geht es ein paar Sekunden und die Drehzahl geht auf Standgasniveu und das Getriebe ist nahezu Kraftfrei. Beim wieder Beschleunigen hab ich sehr hohen Schlupf oder kurzeitig heftiges Durchrutschen mit Vibrationen und Brummen! Wie immer nur in einer rechts Kurve🙄
Gut möglich das das Gaspedal falsche bzw. unpassende Signale zur Pedalstellung weitergibt