Welche Batterien passen in den Passat?

VW Passat 35i/3A

Kann ich unbedenklich eine AGM VARTA Start-Stop Plus Autobatterie E39 12V 70Ah im VW Passat Combi 35i Baujahr 91 verbauen ohne das elektrische Teile, wie Steuergerät usw. Schaden nehmen?

40 Antworten

also beim ABT die 88 Banner, wenn man die links bündig hatte, dann musste rechts bissl das Blech vom Boden zum Kotflügel weg. Das wollte ich nun nicht mehr machen, daher meine Frage. Dann muss ich mal schauen obs andere Abmessungen gibt. Mehr wie 80 brauche ich nicht, daher werden nun alle nach und nach die Gleiche bekommen, dann kann ich besser tauschen und habe mehr Möglichkeiten bei Probleme mit nem Kassenbon was ersetzt zu bekommen 😁

möp  muss mich korregieren   bei der powerblock war es 80 ah  bei 175x175 x 315  pol anordnung 0 und bodenleiste b13

88 ist der basic block  auch 175 x190 x353  da wirds knapp in der höhe   da steht schon der deckel   fast auf  und in den koti geht die nur noch knapp  dann muss du vorer polklemmen aufschrauben und dann rein scieben

muss schon sagen  das die s5  die gleichen abmasse hat  echt toll das die da 100 ah stunden reingepackt bekommen haben

Zitat:

Original geschrieben von Wester

80 AH ist schluß im Standardmaß. Bei 88 musst du schon das Blech Richtung Koti die Kante umdegeln...

Das ist falsch!

Ich hatte ne 110er Ah im Nasenbär drin bei einer 90A Lima. Hat problemlos 6 Jahre geklappt bis die Batterie "verschlammt" ist. Bild davon findest du unter "Fotos von euren Passats".

Hat AGM wirklich die gleiche Ladekurve wie Nass-Blei?

AGM also Absorbent Glass Mat ladekurve  ja  nahzu identisch im unteren bis  mittleren teil im restladebereich nimmt sie deutlich besser ladung an ohne zu gasen  und verträgt deutlich besser viele Ladezyklen  aber entladekurve ist weitaus besser auf die viele  start stop entladungen  ausgelegt

selbst ca100 ist da schon deutlich besser als standard   blei säure akkus

ne normaler akku würde da bald sulfatisieren ohne ende

bei unseren anforderungen sind agm absolut übertrieben es sei denn man macht jedesmal den motor  aus wenn mann stehen bleibt

Ähnliche Themen

einfach falsch zu sagen nehme ich nicht hin, es liegt wohl echt am Hersteller und deren Abmasse. Ich habe die 88 nicht reinbekommen, ohne die Blechkante wegzunehmen, wenn ich links bündig mit dem Halter bin und sie nicht drüber gucken lasse!

Gruß Wester

denke da ist ein Unterschied im Vorderwagen zwischen face und nase

und wenn ich erlich bin  selbst wenn da zwei nasenbären verglichen werden  glaube ich eher Wester 😁

kann ja sein das da so der ein oder andere  die baterie reingeworfen hat und festgetackert ob das dann ordenlich ist  werde ic mir beim nächsten scrottplatz termin anschauen

ich werde am WE Maße nehmen und mal schauen was Banner sonst so hat... und ein Bild machen, dann sieht man das 😁

Hier mal der Link vom Foto. Passt. Wackelt nicht. Und ist fest. In der Original- Halterung. Maße darf Weser gerne abgreifen.

http://www.motor-talk.de/.../070315-164330-i205899587.html

die ist doch links weit über die Bodenkante gelegt, das möchte ich nicht... aber danke fürs Bild.

das nützt dem wester aber beim VR6  ebensowenig was   das passt nicht  beim 6zylinder

175 x190 x 353  ist schon max  sinvoll

was in den G60 und den VR passt kommt dann überall rein. Morgen habe ich 6 von Banner zur Wahl beim Teilehändler.

Ich würd sowieso nicht mehr die größten Batterien reinmachen. Gewicht ist so ein Schlagwort, der Platz ebenso.

Hab jetzt ne P7209 von Banner drin, die sitzt gut, kommt mit der GRA Pumpe nicht in Konflikt, kein Kühlerschlauch im Weg und leichter als die 80 Ah Arktis ist sie auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hier mal der Link vom Foto. Passt. Wackelt nicht. Und ist fest. In der Original- Halterung. Maße darf Weser gerne abgreifen.

http://www.motor-talk.de/.../070315-164330-i205899587.html

wenn ich das mache kann ich die Batterie als Motorstütze nehmen 😁

Natürlich steht die Batterie rechts und links über die die Halteplatte. Aber wen juckt das? Fest ist fest. 😁

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Ich würd sowieso nicht mehr die größten Batterien reinmachen. Gewicht ist so ein Schlagwort, der Platz ebenso.

Die kam damals nur rein, weil sie halb so teuer war wie ne Kleine mit 72Ah. Dafür das die schon Jahre beim Händler lagerte und der nicht wusste wie lange die überhaupt noch hält war es letztendlich ein Schnäppchen. Und für mich das Experiment: Große 110Ah Batt bei kleiner 90er Lima- geht das überhaupt.

Versuch macht kluch! Deswegen nerven mich solche Besserwisser, die meinen das würde nicht gehen.

Deine Antwort