Welche Batterie?
Hallo.
Bin auf der Suche nach einer neuen Batterie. Habe eine von Moll verbaut mit 79Ah. Diese hat nach 2,5 Jahren die Grätsche gemacht.
Was und welche Größe könnt ihr empfehlen? Wir fahren auch zum Teil viel Kurzstrecke.
Motor ist ein CFFB Diesel mit 140 PS Bj. 09.2014.
Was ist für Kurzstrecke besser? EFB oder eine AGM?
Grüße aus dem Schwarzwald
32 Antworten
Zitat:@Mel-Maniac schrieb am 12. August 2025 um 16:53:10 Uhr:
Bei Fahrzeugen mit dem Kunststoffdeckel kann man direkt sagen, dass dort nur maximal 70Ah (immer auf EFB/AGM bezogen) reinpassen.
Den gibt es nur mit dem "kleinen" Sockel.Wenn nur eine Filzabdeckung um die Batterie vorhanden ist, könnte es sowohl der kleine, als auch der große Sockel sein.
Das weiß ich auch. Jedoch hat er doch eine Filzabdeckung und anscheinend passt doch keine 80er rein
Zitat:
@Pfaelzer85 schrieb am 12. August 2025 um 19:07:06 Uhr:
Das weiß ich auch. Jedoch hat er doch eine Filzabdeckung und anscheinend passt doch keine 80er rein
Du hast meinen Beitrag gelesen, aber hast Du ihn auch verstanden?
Bei einer reinen Filzabdeckung kann entweder der kleine oder der große Halter eingebaut sein. Wenn der kleine Halter eingebaut ist, passt freilich keine 80Ah-AGM oder -EFB rein.
Ja war ein Denkfehler. Ist aber auch egal. Ich persönlich finde es immer schade, dass oft was angefragt wird und dann stellt man sich tot ohne zu berichten was die Lösung war und wie es ausgegangen ist. Ist besonders hilfreich für andere