ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Batterie?

Welche Batterie?

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:36

Hi, hab da n relativ dringendes Problem. Und zwar war innerhalb einer Woche jetzt zweimal meine Batterie leer. Wollte mir morgen beim Freundlichen ne neue besorgen, bin mir aber nicht so ganz im klaren darüber, welche.

Meine tägliche Strecke ist lediglich zweimal 7 km, wofür ich, wenn ich gut durchkomme grademal 7-8 minuten brauche. Lichtmaschine ist die mittlere (?) also die 90er. Könnte es da Probleme geben, wenn ich mir jetzt ne ziemlich große Batterie kaufe? Ich habe nämlich den Verdacht dass die aktuelle (Billigteil, steht nichtmal eine Marke drauf, 55Ah) die ständige Kurzstrecke nicht verkraftet hat.

(bevor jetzt wieder die "benutz doch die suche!"-schreiber kommen, die ja hier zur Zeit massiv auftreten: in der suche gibt es massenhaft zu dem thema, ja. aber jeder schreibt was anderes besonders aktuell ist das meiste da auch nicht)

Also, die Frage ist, welche batterie ich nun kaufen soll, oder anders gesagt, gibt es einen Einwand dagegen, dass ich mir die größte kaufe (was ich sonst nämlich machen würde)

edit: achso, ich habe keine Anlage oder dergleichen verbaut (abgesehen vom DSP), möchte aber schon ganz gerne Musik hören, ohne Angst zu haben, dass der Wagen dadurch nicht mehr anspringt ;)

Und ich fahre auch tagsüber generell mit Licht, hab ich mir nie abgewöhnen können (2 jahre motorrad ;) )

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. März 2008 um 17:41

Die Lichtmaschine erzeugt maximal 90 A, rechnen wir mal 10 A(20 bei Licht an) also 120(240 bei Licht an) Watt für alle anderen Verbraucher ab dann würden noch 80 bzw. 70 A für das Laden des akkus bleiben.

Und nen akku nimmt umso mehr strom auf, je weiter er entladen ist und somit seine eigene Spannung sinkt.

Und wenn du die Batterie voll geladen ins Auto packst und es wirklich täglich bewegst sollte es locker reichen um den Akku auf Höhe zu halten.

Ansonsten hol dir ne Batterie mit "guckloch" was je nach farbe den ladezustand anzeigt dann weisstes mit einem blick wenn du bei der wöchentlichen Öl Kontrolle mal draufblickst.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:02

Okay, danke. Ist also mehr ne Frage des Preises. Zwischen der 61er, 72 und 95er liegen jeweils ca. 30 Euro...

Mal schauen. Aber bei den Batterien ist VW ja laut adac Preis/Leistungsmäßig nicht zu unterbieten, also werd ich mir wohl die 95Ah kaufen. Wenn schon, denn schon ;)

am 26. März 2008 um 18:08

Kauf dir ne VATRA oder Ne E MOLL K2 oder 3 sind Testsieger und habe di schon 2 jahre drine fahre auch nur kurzstrecken habe auch ne 90A lima drine und haufen weise zeugs was strom braucht. Die Batt ist echt mehr als Top .

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:01

Hab da nochmal ne Frage: Wurde beim 3er mal die Einbauerichtung der Batterie verändert? Ich sehe gerade im "jetzt helfe ich mir selbst" ein Bild, da ist die Batterie andersrum als bei mir eingebaut, was ja bedeutet, dass die Pole vertauscht sind, und demnach auch die Kabel anders liegen müssen. Hab das mal in ner Skizze versucht zu zeigen. Wie ist es denn nun "richtig"?

am 26. März 2008 um 20:04

So wie du es hast habe ich es auch.

Richtung scheinwerfer ist der Minus Pol, richtung Spritzwand der Plus Pol

Gibt auch batterien mit 4 Polen....

Obwohl du das ja beim kauf siehst ob sie richtig sitzen oder net und wenn sie echt vertauscht sind kannste sie ja umdrehen wie auf dem anderen bild.

Weiß nur net ob dieser Steg wodran man sie festklemmt an beiden seiten gleich ist.

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:09

Das heißt also ich mache beim Ausbau zuerst immer das Kabel am Minuspol ab (egal wo der nun sitzt) und dann das am Plupol und beim Einbau umgekehrt?

Man ist das verwirrend. Vor allem würde ich als Physik-Leistungskursler niemals den Minuspol als Masse bezeichnen :D

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

... Man ist das verwirrend. Vor allem würde ich als Physik-Leistungskursler niemals den Minuspol als Masse bezeichnen :D

Das ist aber im Automobilbau schon immer so gewesen! Den Pluspol als Masse zu bezeichnen macht ja auch nicht mehr Sinn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

... Okay, danke. Ist also mehr ne Frage des Preises. Zwischen der 61er, 72 und 95er liegen jeweils ca. 30 Euro...

Ja bist du denn des Wahnsinns? Wie willst du denn eine 95-Ah-Batterie beim Golf III unterbringen? Ich glaube nämlich nicht, das so ein Ding von Schreibtischgröße auf den vorgesehenen Platz im Motorraum passt.

Zudem: Wozu benötigst du die doppelte vorgesehene Batteriekapazität? Ein Dieselmotor - und da sind es m. W. nach eher auch nur 63 Ah - braucht eine größere Batterie ja auch nur wegen des notwendigen hohen Startstroms, den der größere Anlasser bei kaltem Motor zieht. Ansonsten käme der auch (wie z. B. mein AAM, siehe Sig.) mit einer 45 Ah-Batterie aus.

Tu' dir einen Gefallen und spar dir die Mehrausgabe von mind. 60 € nur um einige Kilogramm mehr an Gewicht spazieren zu fahren.

Und: Die VW-Batterie ist eine gute Wahl. Beeindruckend, wie gut die in allen Disziplinen im ADAC-Test abgeschnitten hat. (Leider gibt es auf der ADAC-Seite nicht mehr den entsprechenden Test aus 2004, sondern nur noch den aktuellen Batterie-Test aus 2007, in dem aber diesmal die VW-Batterie nicht vorkam.) Die ist absolut wartungsfrei und hat auch dieses Auge, was über seine Farbe den Ladezustand der Batterie anzeigt. Wir haben die auch im Variant (siehe Sig.) und dort verrichtet sie seit Jahren unauffällig und absolut zuverlässig ihren Dienst - ganz wie im ADAC-Test prognostiziert.

Beim Neukauf solltest du auch darauf achten, dass das Gehäuse auf den vorgesehenen Platz und zu den vorgesehenen Befestigungen passt - was natürlich bei der VW-Batterie keine Frage ist. Da gibt es nämlich leichte, aber entscheidende Unterschiede. Sonst macht du nachher den Weg zum Verkäufer 2 mal. Mehr dazu hier.

Zur Einbaulage der Pole kann ich dir nichts sagen. Gegebenenfalls benötigst du eben beim Batteriekauf das exakte Baujahr deines Golfs (Fahrgestellnummer).

Und zur Montagereihenfolge: Die hast du ganz richtig beschrieben. Denn wenn du beim Werken am Minuspol irgendwie mit dem Werkzeug eine Verbindung zur Karosserie herstellst, passiert nichts. Sollte dir das aber beim Arbeiten am Plus-Pol passieren, solange der Minus-Pol noch angeschlossen ist, gibt das ein prima "Feuerwerk".

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:22

Okay, ich hab mir jetzt eine neue gekauft. Nachdem ich mir nochmal die aktuellen Preise hab zeigen lassen (die 95er irgendwas mit 2XX €), hab ich mir das nochmal überlegt :D

Ab Werk verbaut war bei mir eine mit 60Ah, die hab ich jetzt auch wieder genommen. Und ich denke mal nicht, dass man das DSP als Anlage bezeichnen kann, von daher reicht die auch völlig.

Danke an alle :)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hi, hab da n relativ dringendes Problem. Und zwar war innerhalb einer Woche jetzt zweimal meine Batterie leer.

Das erste was ich an deiner Stelle gemacht hätte wäre mal die Elektrik auf stille Verbraucher zu prüfen, und erst wenn da nichts bei rauskommt kannst du dir Gedanken über eine neue Batterie machen, und auch das erst nach einem Belastungstest der alten Batterie und einem Test der Lima. Wenn du Pech hast hast du jetzt das Geld für die Batterie umsonst ausgegeben und die neue ist auch in 2 Tagen leer...

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hab da nochmal ne Frage: Wurde beim 3er mal die Einbauerichtung der Batterie verändert? Ich sehe gerade im "jetzt helfe ich mir selbst" ein Bild, da ist die Batterie andersrum als bei mir eingebaut, was ja bedeutet, dass die Pole vertauscht sind, und demnach auch die Kabel anders liegen müssen. Hab das mal in ner Skizze versucht zu zeigen. Wie ist es denn nun "richtig"?

Hallo Yoshi89,

in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst (Band 154 )" sind auf Seite 180 zwei Bilder.

Auf denen sind beide Möglichkeiten abgebildet und dazu ist eine Beschreibung angegeben.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:21

Ich hab den Band 160 für den GTI, da ist nur das eine Bild, naja jetzt weiß ich ja bescheid ;)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

... Man ist das verwirrend. Vor allem würde ich als Physik-Leistungskursler niemals den Minuspol als Masse bezeichnen :D......

Das ist aber im Automobilbau schon immer so gewesen! Den Pluspol als Masse zu bezeichnen macht ja auch nicht mehr Sinn. ;)

Dieser Link ist doch auch interessant:

http://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen