1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Batterie sollte in einem S212 verbaut werden ?

Welche Batterie sollte in einem S212 verbaut werden ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo

muss ich in meinem S212 220 CDI oder in meinem W212 200 CGI eine Säurebatterie/Fliesbatterie oder Gelbatterie verbauen ?

Habe das Problem gehabt mit dem W212 das er nach 2 Tagen Tod war...nach 14 tägigen Aufenthalt bei dem Freundlichen wurde der SAM Steuerungskasten gewechselt... mit allen Auslese Arbeiten etc. 1000 Euro

Nun geht die gleiche Scheiße bei meinem S212 los...stand jetzt 2 Tage heute morgen war er Tod...

Soll er auch im Ruhemodus Saft ziehen ?
Der eine freundliche sagt nur Gel Batterie einbauen der andere sagt es sei scheis egal...

Hatte jemand von Euch schon einmal diese Probleme?

Was habt Ihr für Batterien verbaut ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zur Info:

Mit der Varta AGM G14 funktioniert nun alles so wie es sein soll. Selbst nach drei Tagen Standzeit übers verlängerte Wochenende bei etwa minus 2°C Außentemperatur mit durchwegs 20mA Ruhestrom springt nun die Standheizung am vierten Tag anstandslos an, sogar ohne wegen Unterspannung vorzeitig abzuschalten. Selbst nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb schaltet die Eco-Anzeige dann bereits wieder von gelb auf grün um. Start/Stop deaktiviere ich vor Fahrtantritt aber trotzdem auch weiterhin, um den Akku nicht noch unnötig zu strapazieren. Ich denke das könnte sich nicht nur auf den Akku lebenszeitverlängernd auswirken.

Um stressfrei von der Standheizung provitieren zu können, muss man also gegebenenfalls die € 150,- im freien Handel opfern und in eine neue Batterie mit AGM-Technologie investieren. Vergesst also die EFB-Technologie o.ä., da das Lademanagement des W212 ganz klar auf AGM ausgerichtet zu sein scheint.

For do it yourself:
Die drei Klips des Luftkastens aushängen, Kasten abnehmen, zuerst Minuspol mit 10er Ringschlüssel demontieren, dann Pluspol demontieren, zuletzt die zentrale Halteschraube mit 13er Nuss und langer Ratschenverlängerung lösen und Halteblech abnehmen, dann verbrauchte Batterie rausheben (etwa 27kg).

Für den Einbau der neuen Batterie zuerst den Pluspol anklemmen, danach den Minuspol, genau genommen mit jeweils 6 Nm. Halteblech mit 13er Zentralschraube 21 Nm. Luftkasten mit den drei hinten liegenden Zungen gründlich einfädeln, damit dessen Dichtung danach auch korrekt anliegt. Andernfalls könnte die Heizung Fremdluft ziehen.

Mit Spannung überbrückt werden muss dabei absolut nichts. Bei mir musste bis auf den Beifahreraußenspiegel fürs Herunterklappen zum Einparken nichts neu angelernt oder programmiert werden. Also einfach nur einmal die Taste für den rechten Spiegel wieder drücken, bis dessen rote LED leuchtet. Dann funktioniert das auch wieder. Jetzt im Winter ist diese Funktion aber eh ziemlich gefährlich, da die feinen Kunststoffzahnräder der Spiegelverstellung den Kampf gegen eventuelle Vereisung zwischen Spiegel und Spiegelgehäuse sowieso ganz schnell verlieren würden.

243 weitere Antworten
243 Antworten

Hatte meine 80ah Original Batterie nach 10 Jahren ersetzt. Der 350cdi startete noch gut. Hatte aber Unterspannungsmeldungen im Fehlerspeicher.
Hatte mich damals für die exide 95ah entschieden.
Sie ist jetzt knappe 2.5 Jahre alt. Seit 6 Monaten habe ich einen Batteriewächter von Intact verbaut. Über mein Smartphone habe ich ein super Überblick.
Jetzt habe ich über einen längeren Zeitraum verfolgt wie das Lademanagement arbeitet.
Im Sommer nach kurzer Standzeit hat Lima immer nur 12.65 Volt. Und bei jedem Bremsvorgang steigt die Spannung auf 14.8. Jedes ausrollen 14.8. Habe bei meiner Arbeitsstrecke nie die Lima auf 14.8V im Fahrbetrieb. Nur beim ausrollen oder bremsen.
Nach mehreren Tagen Standzeit oder kälteren Temperaturen lädt er die Batterie sofort mit 14.8 Volt. Dies aber nur maximal 5 bis 10 Minuten und springt wieder in Standby auf 12.65V ca.

Jetzt habe ich gemerkt das leider die Spannung nach dem abstellen des Fahrzeugs wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind nur bei 12.45V liegt. Das Ladeverhalten ist immer noch genauso gewesen. Also weil es jetzt kälter ist lädt er sofort nach dem Starten max 10 Minuten. Danach wieder nur beim rollen oder bremsen.
So dann dachte ich baue ich die Batterie aus und lade die mal nach.
Ausgebaut bei 12.3 Volt.
Aufgeladen mit einem Victron Ladegerät und Smartphone App die mir verrät wievielt Ah auch aufgenommen werden. Was soll ich sagen nach 1 Stunde war sie "voll". Nur 4Ah Stunden aufgenommen. Nach dem abklemmen und anschließenden Multimetertest nur 12.65 Volt.
Startleistung 440A Kälteprüfstrom.

Nach Einbau der Batterie lädt das BMS die Batterie durchgehend. Seit 2 Wochen Fahrbetrieb ist die Spannung dauerhaft auf 14.8V auch nach mehreren Stunden Autofahrt.
Komisches verhalten. Wahrscheinlich muss auch eine neue Batterie her.

Spannung nach abstellen 12.45V. Eindeutig zu wenig. Obwohl die Batterie nie gelitten hat. Hatte sie damals immer zwischendurch aufgeladen.

Hatte jetzt von einem Bekannten seine leer gewordene Varta AGM 95ah mitgenommen um zu schauen wie mein Ladegerät damit klar kommt. Sie hatte nur 8V und war schon 5 Tage bei 8V.
Mein Ladegerät hat die Batterie voll bekommen und zwar gingen dort knappe 80Ah rein. Die Batterie hat nach dem abklemmen 12.8 Volt. Kälteprüfstrom 650A. Ich konnte es nicht fassen. Habe meinem Bekannten gesagt das die Batterie wahrscheinlich nicht überlebt hat und schaden genommen hat. Jedoch ist die Varta wieder fit trotz der Tiefentladung.

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:11:00 Uhr:

Jetzt habe ich gemerkt das leider die Spannung nach dem abstellen des Fahrzeugs wenn alle Steuergeräte runter gefahren sind nur bei 12.45V liegt.

Hallo,
in der Tat sind 12,45 Volt zu wenig. Dazu meine Überlegungen:
- Wie korrekt arbeitet dein Messgerät?
- Hat eine AGM-Batterie überhaupt ein BMS?
- Deine Batterie liefert ja regelmäßig Strom an das installierte Abfragegerät für die App und hat somit einen Verbrauch?
- Als Anlage beigefügt ist eine Empfehlung der Fa. Banner zu den Ladezuständen einer Batterie.

Gruß
Fildermann

Ja das Intact Gerät Verbraucht ein wenig aber nicht der Rede wert. Habe es auch im Motorrad verbaut. Nach 2 Monaten habe ich dort noch 12.65V.

Genauigkeit ist in Ordnung. Mit einem guten Multimeter nur 0.05V unterschied.
Meine die BMS des Fahrzeugs
Vorher hat alles funktioniert. Nur nach dem wieder aufladen extern und wiedereinbau lädt das Fahrzeug die Batterie dauerhaft.

Meine Beobachtung sagt was anderes. Kurz vor Ausbau der Batterie hatten wir es schon unter 10 grad. Wie gesagt er hat auch sofort nach start geladen auch mit etwas erhöhter Drehzahl. Aber nach 5 bis 10 Minuten nicht mehr.
Wahrscheinlich führt kein Weg an der Varta vorbei. Aber lasse die noch so lange es geht.
Die originale hat 10 Jahre gehalten.
Bisschen enttäuschend aber was soll's

Vielleicht hat Dein IPS Sensor einen weg.

Bei mir ist das verhalten jedenfalls wie ich beschrieben habe, 80Ah Exide hab ich übrigens und die hat auch etwas niedrigeren ruhestrom als meine ehemalige Varta, zumindest kommt es mir so vor.

Zitat:

Nach Einbau der Batterie lädt das BMS die Batterie durchgehend. Seit 2 Wochen Fahrbetrieb ist die Spannung dauerhaft auf 14.8V auch nach mehreren Stunden Autofahrt.

Ist doch top, laß das einfach so, deine Batterie dankt es dir mit langem Leben. 😉

Gruß Metalhead

Ich beobachte das mal. Eventuell muss der Sensor sich kalibrieren.
Gibt es noch eine Alternative außer Varta ?

Sicher, aber von den Varta hab ich noch nichts Schlechtes gehört und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein 210er hat einmal eine neue Varta bekommen (Silver Dynmaic, nicht AGM) - das war's bisher. Das Auto ist 27 Jahre alt. Da mach ich keine Experimente, wenn's beim 212er mal so weit ist.

Meine letzte original MB (Varta) hat die Garantie nur ganz knapp überlebt.

Aktuell werkelt da eine billig Batterie aus dem Baumarkt (mit 5 Jahren Garantie) vollkommen Problemlos.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:47:21 Uhr:

Zitat:

Ist doch top, laß das einfach so, deine Batterie dankt es dir mit langem Leben. 😉

Gruß Metalhead

Es gibt Tabellen, da steht bei 10 °C Batterietemperatur liegt der Gasungsbegin bei 14,7 V. Es kann ja nicht passieren, dass der Akkumulator beim Laden wärmer wird und die Gasungsspannung weiter sinkt. Da löst auch nicht das Überdruckventil aus und der Akku ist plötzlich nicht mehr Wartungsfrei. Ein langes Legen des Akkus ist also garantiert.

Während meiner Ausbildung haben die Akkus wie in Wikipedia angegeben eine Lebensdauer von 4 bis 6 Jahren. Alles darüber war schon etwas besonderes.

Bei meinem S212 habe ich den Akku in 2020 nach 9 Jahren parkens auf einen Außenstellplatz vorsorglich mit einer Varta Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN) ersetzt. Um das Lademanagement und den Akku habe ich die geringste Sorge.

LG filch

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:38:47 Uhr:

Meine letzte original MB (Varta) hat die Garantie nur ganz knapp überlebt.

Aktuell werkelt da eine billig Batterie aus dem Baumarkt (mit 5 Jahren Garantie) vollkommen Problemlos.

Das ist ja was ich komisch finde. Mal halten die 9 Jahre mal 3 Jahre.
Mal macht eine Tiefentladung der Batterie nichts aus. Manche sterben sofort.

Zitat:

@filch schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:43:00 Uhr:

Es gibt Tabellen, da steht bei 10 °C Batterietemperatur liegt der Gasungsbegin bei 14,7 V. Es kann ja nicht passieren, dass der Akkumulator beim Laden wärmer wird und die Gasungsspannung weiter sinkt. Da löst auch nicht das Überdruckventil aus und der Akku ist plötzlich nicht mehr Wartungsfrei. Ein langes Legen des Akkus ist also garantiert.

Bei AGM-Batterieen??

Gruß Metalhead

Also wollte mal wissen ob jemand anstatt einer Agm eine EFB eingebaut hat. Ich habe ja S212 ohne Start Stop und mit Rekuperation. Habe einiges gelesen. Eigentlich sind AGM Batterien nicht für den Motorraum geeignet. Sie halten eigentlich nur 50 Grad Celsius aus. Danach trocknen die langsam aus.

Ich war mit dem Fahrzeug und der damals neuen Exide AGM in den 2.5 Jahren 3 mal in Kroatien und 1 mal in Portugal. Vielleicht ist die dort ausgetrocknet. Aber dann Frage ich mich wie lange dann die Batterien in solchen warmen Ländern halten.

Efb kaut Datenblatt von Moll kann max mit 14.8 geladen werden.

Deswegen die Idee eine EFB auszuprobieren.
Was sagt ihr?

Grundsätzlich ist eine AMG Zyklus und Leistungsfähiger als eine EFB lt. Info.
Das einzige an was man spart ist der Preis,
wenn kein SS vorhanden ist kannst es ja versuchen.
Das ganze Batteriegedöns ist halt den hohen elektrischen Verbrauchsströmen geschuldet nicht nur bei MB.

Deine Antwort