Welche Batterie für Tddi ??

Ford Focus Mk1

Salve,

ich habe das Gefühl das die Batterie meines TDDI 90PS Bj. 2000 in die Knie geht ... ein paar Tage ein bisjen kälter und er springt nicht mehr gut an.

Hätte jemand einen Tip welche gute Batterie ich mir da einbauen könnte ??
Welche Marke mit welcher maximalen Leistung ??
Evt. auch www-Links zun nem Shop ??

Merci
Molle

Beste Antwort im Thema

Nein, Du kannst eine 2000 AH starke Batterie einbauen, solange Sie 12 Volt Spannung hat, spielt die Kapazität keine Rolle ...außer beim Starten.

Es ist so, der Anlasser holt sich soviel Strom, also Ampere, wie Er technisch, also elektrisch, wicklungstechnisch, in "Drehkraft" umsetzen kann.

Ich will es mal ganz einfach erklären (ohne unverständlichen technischen Schnick-Schnack )

Die Spannung, also die 12 Volt, bestimmt die Drehzahl des Anlassers.

Jetzt holt sich der Anlasser beim "Starten - einschalten" soviel Strom, dass die Spannung ( die 12 Volt) weniger werden.
Folge, der Anlasser dreht weniger schnell, der Motor wird langsamer gedreht. Je langsamer, umso schlechter springt Er an.

Hat eine Batterie jetzt mehr Kapazität, kann der Anlasser länger den maximalen Strom aus der Batterie abrufen, ohne, dass die Spannung abfällt.

Der Anlasser kann also länger den Motor schneller drehen, was das Anspringen halt sehr erleichtert. Und der Motor springt eher an.

Ein weiterer Vorteil einer "stärkeren" Batterie ist, dass Sie auch schneller wieder geladen wird.

Normal wird eine Starterbatterie mit 1/10 ihrer Kapazität von der Lima geladen. Also, bekommt eine 45 AH Batterie 4,5 A Ladestrom, eine 66 AH Batterie 6,6 A, in der gleichen Zeit.

Der "Arbeitsbereich" einer kleinen Batterie ist dadurch größer, Sie wird stärker belastet, durch das entladen, und wieder durch das Laden.

Diese sogenannten "Ladezyklen" bestimmen die Lebendauer einer Batterie. ( unter Anderem)

Je öfter, umso eher Defekt.

Die Batterie in einem Langstreckenauto hält viel länger, als in einem Stadtauto, das zigmal am Tag gestartet wird.

Hoffe, das war "einfach" genug ausgedrückt.

Wenn nicht, dann fragt ....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nein, passt nicht !

Die Batterie ist zu hoch, da bekommst du den Deckel nicht mehr drauf.

xxx - 175 breit - 175 hoch

Moin

Das ist gut zu wissen,denn brauch ich mich auch nicht wundern bei 1-2° das mein TDDI länger orgelt mit nur 70Ah Batterie 😉

oki doki Urgrufty, merci für die Info.

Dann hol ich mir die Panther 85ah + 30%.

So, hab mir jeute die Panther 85ah gekauft .... 104 Trommelstücke.
Werde das Teil am WE implantieren.

Bin mal gespannt ... da müßte die Kiste ja schon allein wenn ich in die Nähe komme von alleine anspringen 😎