1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. welche Batterie für 1.9 cdti?

welche Batterie für 1.9 cdti?

Opel Astra H

Hallo Leute,
Nachdem ich heute wieder einmal gerade so vom Parkplatz gekommen bin wird es endlich Zeit für eine neue Batterie. Bei der Aktuellen handelt es sich noch um dieoriginal GM. Mit welchen Batterien seid ihr denn immer gut gefahren bzw könnt ihr empfehlen? Und es wäre schön wenn es ein Beispiel gäbe, welches mein Azubigehalt schont, denn ich habe seit Januar auch eine neue lima für 700 Euro in meinem Astra.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich fahre zwar keinen Diesel mehr will aber gern etwas helfen.
Also die Abmaße für eine Starterbatterie im Astra Diesel sind:
Für die kleinen:
Länge: 242 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 175 mm
Und für die großen:
Länge: 278 mm
Der Unterschied liegt nur in der Länge, die langen mit 27,8 cm passen aber bei allen 1.9.
Nach meiner persönlichen Meinung sagt die Wahl des Herstellers nur bedingt etwas über die Qualität des Akkus aus. Ich bin da nicht so "Markengläubig". (Ob nun silber, blau, gold oder pink...😛).
Auch ist die Amperestundenzahl für eine Starterbatterie eigentlich nur zweitrangig, viel wichtiger bei einer Starterbatterie (nicht bei einer Verbraucherbatterie) ist der Kälteprüfstrom.
Der Kälteprüfstrom ist eigentlich das Maß aller Dinge und gibt eine genaue Aussage über die "Potenz" des Akkus. Das ganze ist laut DIN definiert:

"Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei ?18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf."

Bei richtig guten (und dann auch teuren) Starterbatterien für einen Diesel sollte dieser schon über 650A, besser aber über 700A liegen.
Dann taugt eine Batterie etwas.

26 weitere Antworten
26 Antworten

weil du eine 60A Blue verlinkt hast??

Ich bin hier raus. 🙄

Ich habe nur Erfahrungen mit den Original Opel Batterien und hatte (bis auf ein Mal) NIE Probleme damit. Opel gibt 3 Jahre Garantie und einmal wurde die Batterie sogar nach 4 Jahren kostenlos Getauscht. Im Meriva hatte ich die Batterie 7 Jahre drin, und im Astra ist nach 4 Jahren auch noch die erste drin. Viel Kurzstrecke und er springt bei minus 15Grad ganz normal an. Die Batterien sind wohl auch von Varta.

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, für alle meine privaten Autos habe ich EXCIDE Batterien als Tauschbatterie eingebaut - immer ohne Probleme.

Die konnte ich auch immer beim ortsansässigen Teilehändler kaufen.

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von ttiinnoo

Habe mich auch auf Grund der Testberichte für die Exide Premium entschieden.
Mal schau'n, ist erst 'ne Woche drin, der Preis ist aber O.K. (im vergleich mit
anderen Markenbatterien).

MfG

Und muss ich beim Kauf auf irgendwelche Maße oder Einbauarten achten? Oder kann ich die verlinkte bestellen? Ihr seht sicher schon aufgrund meiner Fragen, dass ich kaum Ahnung von der Materie habe, aber so ist das wohl beim ersten Auto,

http://webshop-cs.tecdoc.net/exide/?language=DE&country=DE#

Gib hier mal deine Daten ein, die EA722 müßte aber beim Diesel (1.9) passen.

MfG

Hast Du keinen Händler vor Ort? Da könntest Du die anschauen und messen.

Ich gehe aber davon aus, dass die passt wenn Du die gleiche Kapazität nimmst. Die Batteriemaße werden eher kleiner bei gleicher Leistung.

http://webshop-cs.tecdoc.net/exide/?language=DE&country=DE#

Gehe mal auf die Seite, es werden die Größen angegeben.

Timmi

EDIT: Ohh, warst schneller. 🙂

Hallo,
ich fahre zwar keinen Diesel mehr will aber gern etwas helfen.
Also die Abmaße für eine Starterbatterie im Astra Diesel sind:
Für die kleinen:
Länge: 242 mm
Und für die großen:
Länge: 278 mm
Der Unterschied liegt nur in der Länge, die langen mit 27,8 cm passen aber bei allen 1.9.
Nach meiner persönlichen Meinung sagt die Wahl des Herstellers nur bedingt etwas über die Qualität des Akkus aus. Ich bin da nicht so "Markengläubig". (Ob nun silber, blau, gold oder pink...😛).
Auch ist die Amperestundenzahl für eine Starterbatterie eigentlich nur zweitrangig, viel wichtiger bei einer Starterbatterie (nicht bei einer Verbraucherbatterie) ist der Kälteprüfstrom.
Der Kälteprüfstrom ist eigentlich das Maß aller Dinge und gibt eine genaue Aussage über die "Potenz" des Akkus. Das ganze ist laut DIN definiert:

"Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei ?18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf."

Bei richtig guten (und dann auch teuren) Starterbatterien für einen Diesel sollte dieser schon über 650A, besser aber über 700A liegen.
Dann taugt eine Batterie etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Zitat:

Original geschrieben von ld2193

Wir nehmen immer welche von Varta. Habe am Montag meine auch erst getauscht da die fast Tod war (die Originale) und habe mir auch die Varta Blue Dynamic reingemacht. Springt Super an auch heute bei -17 Grad.

gruß

Hallo,

meinst du diese Batterie *Klick* denn dann wäre die Varta gar nicht mal so viel teurer als andere.

Ja genau die ist das. Wir kaufen wenn mal eine kaputt geht immer Varta im Oldtimer Trecker ist auch eine drinne der läuft ca. 10 mal im Jahr und die Batterie ist da seid 2004 drine (noch nie am Ladegerät gewesen). Also Wir können die nur empfehlen mein KFZ Meister auch und Original sind ja auch die Varta Batterien verbaut.

gruß

Falls es noch jemanden interessiert

[img=http://www.abload.de/thumb/2012-02-1114.18.297qpqf.jpg]

Perfekt!
Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Falls es noch jemanden interessiert

[img=http://www.abload.de/thumb/2012-02-1114.18.297qpqf.jpg]

Kein Polfett?

Deine Antwort