ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welche Batterie (100Ah vs 95Ah; welche Marke?), "anlernen"?

welche Batterie (100Ah vs 95Ah; welche Marke?), "anlernen"?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2013 um 12:49

Hallo,

ich brauche eine neue Batterie für unseren W203, 180er Benziner. Nach 11,5 Jahren hat die originale Batterie - zumindest einmal (musste sie per überbrücken angeschoben werden) - das zeitliche gesegnet, und da ich keine Lust auf Experiemente (vollladen oder auf die höheren Temperaturen vertrauen) habe werde das Teil austauschen.

Nun hat heute kein "Freundlicher" mehr auf und kein ATU (oder so) eine 100er auf Lager.

1.) Kann ich problemlos eine 95Ah nehmen?

2.) Lohnt es sich eine Original-Batterie von Mercedes zu nehmen? Oder ist Banner oder Varta auch eine gute Wahl (die könnte ich heute noch holen und selber einbauen; Problem schnell gelöst?)?

3.) Manchmal liest man hier von "anlernen" - wird das erforderlich sein, sprich kann ich den Ausstausch überhaupt "wie früher" selber machen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

Hallo,

ich brauche eine neue Batterie für unseren W203, 180er Benziner. Nach 11,5 Jahren hat die originale Batterie ...

Reicht das nicht als Antwort ?! ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Problem ist nicht schnell gelöst . Klemm bloß nicht die Batt. ab .

Wenn Du pech hast , schießt Du das SAM ab .

Such mal hier unter SAM .Findest alles  darüber .

Batt. muß nicht unbedingt von Mercedes sein . 95 reicht .

Hauptsache günstig . ;)

Brauchst auch nichts anlernen , wenn Du wechselst mit

überbrücken .

Für einen Benziner reicht problemlos auch eine 95 Ah oder auch weniger!

Gruß

Bei MB bist Du schnell bei 200-250 Euro am Start. Die Batterien sind auch nur zugekauft von wechselnden Herstellern, aber Schrott ist wohl nicht darunter.

"Hauptsache billig" würde ich jetzt nicht unterschreiben - die meisten Billigbatterien taugen nichts oder nicht lange. Ein gutes Markenprodukt sollte aber günstiger zu bekommen sein.

Der Batterietausch wird hier öfters kritisch beschrieben. Aber auch wenn's in der Werkstatt funkt und etwas kaputt geht, wirst am Ende i.d.R. Du dafür bezahlen müssen.

Edit: 95 oder 100... völlig egal, solange es baulich passt.

In den letzten Tests waren die Batterien von "Moll" immer die Besten. Gibt's aber nicht überall und sind leider auch nicht günstig. Varta ist schon lange verkauft und gehört jetzt zu irgendwas (Jonson Control?) mit schwankender Qualität. Banner hatte mal Qualitätsprobleme, sind jetzt aber wohl wieder o.k..

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von bosmiq

Hallo,

ich brauche eine neue Batterie für unseren W203, 180er Benziner. Nach 11,5 Jahren hat die originale Batterie ...

Reicht das nicht als Antwort ?! ;)

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:23

danke an alle.

Der Hinweis, das Auto nicht "stromlos" zu machen hat mich wohl vor potenziellen Problemen bewahrt. Natürlich könnte ich die Batterie selber mit einem 2. Auto mit Ueberbrückung wechseln, aber ich denke ich zahle lieber ein paar € an eine Werkstatt, bitte sie was "ordentliches", Moll oder Banner oder so einzubauen (hoffe die tun das), und habe damit "etwas" Garantie auf mögliche Folgeschäden.

Auch das mit geringerer Ladungsmenge ist hilfreich - habe einen Link gefunden, der für das Modell sogar nur 77Ah angibt. Versuche da nochmal mehr rauszufinden.

Zitat:

Reicht das nicht als Antwort ?!

hmm, weiss nicht. Verstehe ich da was nicht? Das nach 11,5 Jahren eine Batterie mal langsam schlapp macht ist wohl normal bis gut; hilft mir, dass es es sich um "Erstausstattungsqualität" handelt? Vielleicht nicht, denn Mercedes hat diese Serie wohl vor 12 Jahren eingekauft - was ich heute beim Freundlichen bekommen würde ich wahrscheinlich nicht schlecht, aber bestimmt nicht das selbe, vielleicht nicht mal das gleiche. Sorry wenn ich dich missverstehe.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass alle meine Sterne bis jetzt original Mercedes Batterien hatten und die waren alle nicht schlecht, ich musste bis jetzt nie eine wechseln.

Ich weiß nicht von welchem Hersteller MB liefern lässt, aber die Qualität ist gut.

Und 11,5 Jahre sind schon ein Autoleben lang!

Allerdings wird wahrscheinlich die nächste Batterie nicht mehr so lange halten müssen ;)

Gruß

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Ich weiß nicht von welchem Hersteller MB liefern lässt, aber die Qualität ist gut.

Und 11,5 Jahre sind schon ein Autoleben lang!

Allerdings wird wahrscheinlich die nächste Batterie nicht mehr so lange halten müssen ;)

ich denke auch, dass die Quali gut ist (und vielleicht zwischen gut und sehr gut schwankt)

Ja... 11,5 Jahre schaffen wir mit der Rostlaube wohl nicht nochmal ... ;-)

Ausnahmsweise ist die Qualität der Batterien gleichbleibend gut... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ausnahmsweise ist die Qualität der Batterien gleichbleibend gut... ;)

Der war gut :D

Gruß

Ja, was soll ich jetzt machen?

Die Originalbatterie wird 11 Jahre alt, hat

12,5-12,7 V nach Zündung auf 1

11,3-11,5 V beim Vorglühen und

9,7 V minimal während des Anlassens (alle Werte aus KI "UB"-Anzeige)

Die Werte finde ich o.k., aber wann ist der Schlamm der Varta innen so hoch, dass das Ding (im unpassendsten Moment) verreckt?

Die Maße bei 95/100 sind gleich, 100 AH sind drin, aber ob 800 oder 830 A Startstrom - wen interessiert das (die alte hat eh nur 760)? Die Moll M3 Plus gibt's nur in 95 AH, Bosch und Varta (sehen bis auf die Farbe gleich aus) auch in 100 AH, wobei dort die Varta 100 EUR und die Bosch 130 kostet. Alles sehr undurchsichtig für mich. Habe eben noch gelesen, dass die Moll 4 kg mehr als die Varta und 2 kg mehr als die Bosch in 9 AH wiegt - das spricht für mehr Blei...

a) fahren bis sie schwächelt (manchmal scheiden sie aber auch ohne Vorwarnung dahin)

b) günstig eine Moll M3 Plus 95AH für 140,- EUR "zur Sicherheit" einbauen (oder doch eine andere)?

Werft Eure Glaskugeln an oder sagt mir, wer den Längsten (Tauschabstand :D) hat...

Danke

Moonwalk

Ich hab ne originale Mercedes Batterie 100ah wieder verbaut. Überleg mal. Die alte ist jetzt 11. die neue hält genau so lange :) da würd ich nicht lang überlegen...

Naja, "originale Mercedes" heißt ja auch nur Zukauf, und da dürfte das geliefert werden, was für den Einkauf gerade am günstigsten ist/war.

Ich kann verstehen, dass man eine Batterie nach 10+ Jahren vorsorglich mal auswechselt, tu das selber aber nicht, solange sie nicht beginnt zu zicken. Unsere ist über 8 Jahre drin, die meiste Zeit mit Kurzstrecke und Standheizung, und oft Dauerlicht.

Ob die Batterie jetzt 95 oder 100 Ah hat, wäre mir auch egal - die Qualität der Batterie ist wichtiger (wenn auch schwerlich im Voraus abzuschätzen).

Ein Ladegerät (CTEK) hab ich ja auch rumliegen, aber sah bisher keinen Grund dafür. Und Ausbauen und Auffrischen... dafür ist mir die Elektronik im Auto zu empfindlich.

Naja. 140 für ne günstige 95er. Ich hab 165 für ne 100er beim freundlichen bezahlt. Bei den Tests ist die 100er von mb immer vorn mit dabei. Außerdem steh ich auf den Stern auf den Ersatzteilen ;)

 

Kannst sagen was du willst, die Qualität stimmt immer, wenn der Stern drauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welche Batterie (100Ah vs 95Ah; welche Marke?), "anlernen"?