ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Wechseln

Batterie Wechseln

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:11

Servus Leute

Habe da mal ne Frage was muss ich beim Wechseln meiner Batterie beachten w203 200 cdi 2002 t-Model?!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Im Reallife hab ich mit so viel Inkompedenz und Dummheit nicht - gut ich hab auch schon 2 Leute (deswegen) entlassen :D

Leitender Dipl. Ing. zu sein, ist schon was tolles :)

 Reparier mal dein SAM, dann klappt's auch mit der Rechtschreibung...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Stützbatterie und das SAM dankt dir - die Suche sollte alles weitere dazu sagen..

Zitat:

Original geschrieben von speedshop

Servus Leute

Habe da mal ne Frage was muss ich beim Wechseln meiner Batterie beachten w203 200 cdi 2002 t-Model?!

MfG

Musste ich vor ein paar Wochen noch wechseln. Nachdem Anschließen der neuen Batterie meckerte er das ESP an. Aber laut Betriebsanleitung muss man das Lenkrad nur einmal nach links einschlagen und dann wieder nach rechts.

Aber ich meine, dass auch was an den Fensterhebern gemacht werden muss. Einmal hoch und wieder runter? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Sabby

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

...

Aber ich meine, dass auch was an den Fensterhebern gemacht werden muss. Einmal hoch und wieder runter? ...

Die Seitenscheiben müssen neu justiert werden: Zündschlüssel auf Stellung 2, jeden Schalter so lange nach oben ziehen, bis die jeweilige Scheibe geschlossen ist und den Schalter dann für etwa eine Sekunde gezogen halten.

Beim Schiebedach ist es ähnlich (habe keines, daher keine genauere Auskunft).

Gruß

Kai

am 21. November 2007 um 10:38

Also bei mir war die Batterie komplett zusammengebrochen, hab eine neue eingebaut und hab sonst nix gemacht, es funktioniert alles einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

...

Aber ich meine, dass auch was an den Fensterhebern gemacht werden muss. Einmal hoch und wieder runter? ...

Die Seitenscheiben müssen neu justiert werden: Zündschlüssel auf Stellung 2, jeden Schalter so lange nach oben ziehen, bis die jeweilige Scheibe geschlossen ist und den Schalter dann für etwa eine Sekunde gezogen halten.

Beim Schiebedach ist es ähnlich (habe keines, daher keine genauere Auskunft).

Gruß

Kai

beim sd ist es genauso wie bei den fh: jeweils beim zumachen aus gekippt oder geöffnet den schalter 1-2 sec. lang halten. man hört ein leises klacken, dann ist justiert.

evtl. auch auf den radiocode aufpassen !

gruß benello

Hallo,

um sicher zu gehen, ist eine Stützbatterie erforderlich.

Das kann (fast) irgendeine 12V Batterie sein. Oder ein Ladungerhaltungsgerät.

Die Last an dieser Batterie ist minimal.

Also nicht vergessen:

Alle Verbraucher und Zündung AUS

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will: Nicht nur alles aus, sondern auch alles ca. 20 min. vor der OP ausschalten, also z.B. auch keine Tür mehr öffnen, wodurch ja Teile der Elektronik zum Leben erweckt werden. Über die Angelegenheit wurde hier schon viel und ausführlich geschrieben. Einfach mal die Suche mit "Stützbatterie", "SAM" etc. füttern (gerade die SAM's der Anfangsjahre waren etwas zickig).

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will: Nicht nur alles aus, sondern auch alles ca. 20 min. vor der OP ausschalten, also z.B. auch keine Tür mehr öffnen, wodurch ja Teile der Elektronik zum Leben erweckt werden. Über die Angelegenheit wurde hier schon viel und ausführlich geschrieben. Einfach mal die Suche mit "Stützbatterie", "SAM" etc. füttern (gerade die SAM's der Anfangsjahre waren etwas zickig).

Gruß

Kai

Habe die Abkürzung "SAM" hier schon öfters gelesen. Was ist das und worfür steht die Abkürzung?

Sabby

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

... "SAM" ... worfür steht die Abkürzung? ...

Signal- und Ansteuerungsmodul - ein Steuergerät.

Gruß

Kai

Unglaublich wieviel Müll hier zusammgeschrieben wird! Wer keine Ahnung hat, sollte die Klappe halten!

und SAM bedeutet: Signalerfassungs- und Ansteuermodul 

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Unglaublich wieviel Müll hier zusammgeschrieben wird! Wer keine Ahnung hat, sollte die Klappe halten!

und SAM bedeutet: Signalerfassungs- und Ansteuermodul 

schlecht gelaunt oder was ? wer sich hier nicht an den umgangston halten kann, sollte ebenfalls die klappe halten !

Guck dir den Thread doch mal an! Ich hab im ersten Post die RICHTIGE Antwort gegeben, danach nur jede Menge Müll und Halbwahrheiten....

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Guck dir den Thread doch mal an! Ich hab im ersten Post die RICHTIGE Antwort gegeben, danach nur jede Menge Müll und Halbwahrheiten....

 @ mal ein bisschen halblang.

 Wenn speedshop hier nachfragt was zu tun ist bei einem Batteriewechsel und bekommt die zwei

 Begriffe Stützbatterie und SAM um die Ohren muß er sich nicht unbedingt etwas darunter

 vorstellen können.

 Da sind die Erläuterungen hier schon ganz hilfreich und kein Müll.

 Der Ton macht die Musik und wenn du die Klappe hier so aufreißt kommt es nur zu Misstönen.

 

 Gruß Old Man

Der Herr EXmotor-talker ist eben ein kleiner Choleriker, der wohl täglich mehrere Einläufe im Real-Life bekommt und sich dann hier austobt. User-Suchfunktion benutzen und zurücklehnen. ;)

Seit 3 Monaten wieder dabei und demnächst wohl EX-EXmotor-talk(er).

EXmotor-talk(er) = fx123? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen