Welche Basis für G60-Umbau?

VW Golf 1 (17, 155)

Welche Basis (Golf 2) Bis 90PS,der Versicherung zu liebe ist beste? Gemeint ist damit speziel der Kabelbaum. Die Technik soll vom Corrado G60 stammen ca. Bj. 90. Bitte um eure Antworten und Erfahrungen! Wo gibt es Probleme? MFG

22 Antworten

Den Kabelbaum musste so oder so neu machen, Vers. und Aufwandstechnisch würde ich einen GT nehmen !
Oder einen Original G60, keinen GTi dann isser sogar günstiger als ein 90 PS Golf !!

Hallo!

Der G60 ist in der Versicherung fast genau so teuer wie ein 90 PS, rechtlich gesehen musst du deiner Versicherung den Motorumbau melden und da kann es dann sein das deine Versicherung dich auf den Tarif vom G60 einstuft oder sogar einen sondertarif wählt ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.

Kabelbaum ist wichtig das der Golf die neue ZE hat, erkennt man daran das der Warnblinklichtschalter am Lenkstock sitzt, fals Du nur den Motorkabelbaum Tauschen willst

edit

Mr.krosse war schneller ;-)

Ein Kumpel hatt mir mal gesagt das die Umgabauten Fahrzeuge nicht mehr als z.B. G60 umgeschrieben werden wenn sie G60-Technik bekommen. Also wär bis jetz eurer Tipp Golf II GT 90PS mit neuer ZE. Mir wär wichtig so wenig wie möglich umpinnen. Danke schonmal!

Bei der Basis würde ich mich nicht PS bezogen auf das Golf Modell festlegen Hauptsache deine Karosserie ist richtig "Gesund"!!!

Das mit dem Versicherungsbeitrag ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, mein rat ist Melde den Umbau Deiner Versicherung, dann siehst Du was die machen und Du bist auf der sicheren Seite!! Im falle eines Falles könnte die Versicherung sagen das sie von diesen "Umbaumaßnahmen" nicht in Kenntiniss gesetz wurde und zahlt nichts...

Meines wissens reicht es das im Fahrzeug die neue ZE ist dann kannst Du den Motorkabelbaum vom Corrado und die Passenden Relais einfgach auf die neue ZE schliesen, bin mir aber nicht wirklich sicher Benutz mal die Suche Funktion des Forums da wirst Du fündig!!!!

Ähnliche Themen

bei einem g60 umbau beim golf 2 wird die schluesselnummer im brief auf g60 schluesselnummer geandert, da dieser motor genau in dieser form im 19e verbaut wurde.

anders ist es z.b. bei 1.8t oder vr6 umbauten.
da diese motoren so nie ab werk im 19e verbaut wurden, wir die schluesselnummer genullt und bei der verisicherung geht das handeln los.

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

bei einem g60 umbau beim golf 2 wird die schluesselnummer im brief auf g60 schluesselnummer geandert, da dieser motor genau in dieser form im 19e verbaut wurde.

(...)

Ist das bei G60-Umbauten immer der Fall? Bei mir wurde auf jeden Fall weder bei PN auf RP, noch bei RP auf PL umgeschlüsselt, obwohl ich den Umbau jedesmal durchgemeldet habe und die Wagnisstärke angepasst wurde.

Ich habe eben noch mal die Einstufung überprüft, bei mir ist der PL genauso eingestuft wie der PN.

Mein Golf 2 G60 Umbau ist auch nicht umgeschlüsselt worden. Darum habe ich ja auch umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Ist das bei G60-Umbauten immer der Fall? Bei mir wurde auf jeden Fall weder bei PN auf RP, noch bei RP auf PL umgeschlüsselt, obwohl ich den Umbau jedesmal durchgemeldet habe und die Wagnisstärke angepasst wurde.

Ich habe eben noch mal die Einstufung überprüft, bei mir ist der PL genauso eingestuft wie der PN.

Das kann der Prüfer machen wie er möchte.

Ich hab noch die 90PS Schlüsselnummer mit einer Eintragung wegen geänderter Leistungsdaten. Für die Versicherung also einen getunten 90PS Jetta.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das kann der Prüfer machen wie er möchte.

ok, mein wissensstand war immer der o.g.

Wie gut/schlecht ist ein 90PS Fire and Ice geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Der kann gut sein, der kann schlecht sein, es kommt immer drauf an was du für einen Spender hast.

Wie gesagt, ist völlig egal, du musst eh alles umbauen.

F&I ist eine Ausstattung und sagt recht wenig über die Voraussetzugen aus.

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

da dieses weiber-sondermodell besonders hübsch is und ne gleiche karosse hot wie alle (außer g60) annere au ist die natürlich bestens geeignet und jeder annerer kraosse vorzuziehe 😁

meine güte 🙄

mh was für ein Spender wäre den der "beste"?

DANKE

Deine Antwort