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Golf 2 G60 kaufen in naher Zukunft

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:48

Hallo Zusammen

Ich fuhr von 2006 bis 2011 einen Golf 2 GTI und kaufte mir dann einen 6er GTI. Bin letzte Woche einen G60 von einem Kollegen gefahren und habe mich sofort wieder in den alten Golf verliebt :). Nun möchte ich mir einen G60 als Spassauto für den Sommer kaufen. Mein Kollege möchte seinen verkaufen da er zuviel säuft und als Altagsauto ungeeignet ist. Dazu kommt dass er in diesem Jahr soviele Reparaturen hatte dass ihm die Freude an alten Autos vergangen ist... leider...

Es sieht wie folgt aus.

Das Auto wurde ende 2011 von jemandem den ich ebenfalls gut kenne gekauft für 9000CHF. Dieser verkaufte es dann kurz darauf für das selbe Geld weiter an meinen Kollegen da ihm das alte Auto nicht so viel spass bereitete wie angenommen. Mein Kollege investierte seit das Auto in seinem Besitz ist ca. 7500CHF ins Auto.

Hier Details zum Auto:

186000km auf dem Tacho

Lederausstattung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Sitzheizung, Elektrische Fensterheber, Elektrische Seitenspiegel.

(alles Original)

8 Fach bereift (Sommer-Winter Pneu) BBS LM Felgen

Edelstahl Endschalldämpfer von INOX

Alle Luftschläuche wurden durch Silikon Schläuche ersetzt

Es wurde vieles am Auto gemacht dieses Jahr.

Vor 4 Monaten wurde folgendes ersetzt:

Anlasser, Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle für Mehrrippenriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Ölwannendichtung, Dichtflansch, Wellendichtung, Zündschalter, Bremsscheiben und Bremsbelag hinten, Radlager Hinten.

 

Sportkupplung wurde vor 15000 km ersetzt. Bei Racetech ausgeführt

Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben ersetzt. Plannschleifen und Ventile angepasst. Oktober 2013

Klimaservice vor 3 Monaten gemacht.

Tuningkit G-60

G-Laderriemen und Steuergerät Chip, bei Racetech ausgeführt. (Circa 180-190 PS)

Alle Quittungen Vorhanden.

Fast alle Original Teile Vorhanden.

Original Steuerrad, Frontgrill mit Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker, Endschalldämpfer.

Zweiter G-Lader ist auch noch Vorhanden.

Das Auto wurde letztes Jahr neu lackiert.

Der G-Lader wurde Letztes Jahr revidiert. circa 25000km.

nun meine Fragen:

Was denkt Ihr? Ich weiss dass meine beiden Kollegen das Auto immer warmgefahren sind. Den Vorbesitzer kenne ich nicht. Ob der G-Lader tatsächlich revidiert wurde weiss ich leider nicht da dies die Aussage des Erstbesitzers war bevor das Auto den Weg in meinen Kollegeskreis fand...

Das einzige was mich stört das mein Kollege den Wagen, ohne den Motor und den Lader geprüft zu haben relativ unwissend getunet hat . Könnte dies folgeschäden verursacht haben? Ich möchte den Motor auf jedenfall im Originalzustand falls ich das Auto kaufe.

Was denkt Ihr könnte finanziell noch auf mich zukommen für Reparaturen? Also abgesehen von dem was bereits gemacht wurde. Den Lader würde ich sowieso noch überholen lassen. Auch würde ich vorher gerne eine Kompressionsprüfung des Motors machen lassen. Weis jemand was das ungefähr kostet?

Was müsste ich sonst noch beachten?

Gibt es im Netz eine art FAQ zum G60 die ich studieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

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12 Antworten

Was soll der Wagen, der im übrigen bis auf das semiprofessionelle Motortuning und das rückbaubare äußere ninetiestuning sehr gut und plausibel rüberkommt, denn kosten?

G60 FAQ's findest du tonnenweise im Netz, auch hier im Forum.

Die Suchmaschine fütterst du hierzu mit den Worten "G60 Kaufberatung" (klick)

Mein Fazit:

Ich würde den Wagen nehmen, erst recht, da du die Historie so gut kennst. Mehr gibt's von meiner Warte aus nicht anzumerken.

Doch noch eins zu Schluss: Gute Entscheidung deinerseits einen Golf II zu kaufen! ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:23

danke für deine Anwort.

Ich weiss halt nicht was die ersten 150000-160000 km mit dem Auto passiert ist. Aber das weiss mann ja nie :)

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Wie hoch wäre der anzusetzen? ich denke so an 9500-10500CHF (ca 7500-8500Euro). Mehr wäre es mir persönlich nicht Wert. Ist das zu viel/zu wenig? Ein fairer Preis für beide wäre schon das Ziel. Klar er hatt viel investiert in das Auto, aber das kann ich ja nicht berücksichtigen sondern einfach den momentanen "Ist-Zustand". Was könnte aus Erfahrung finanziell noch auf mich zu kommen? bin kein Automechaniker ;) kenne mich da nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von eggbird84

danke für deine Anwort.

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Wie hoch wäre der anzusetzen?

Nicht abzuziehen sind ihm die "Falschteile", da ja die Originalteile noch da sind. Einzig die Rahmenfolie um die Heckscheibe, die sollte noch zügig besorgt werden. So fehlt da was.

Biete ihm mal maximal 8.500 Fanken an, mit Verweis darauf, dass du insbesondere in Rostprävention(komplette Analyse Hohlräume, Tankeinfüllstutzenbereich, (von innen-unten säubern und reinschauen, Scheibenrahmen vorne) investieren musst - - > und der Motorumbau ja einen finanziellen Faktor X darstellt. Hält das Tuning, wenn ja: Wie lange noch?

Neulackierung war sicher notwendig wegen der bekannten (oben teilweise genannten) Schwachstellen wo das Autochen sicher schon ein wenig Opelgold angesetzt hatte...

Diese mäßig gelungenen Auswüchse des Lackierers stellen (traurig aber wahr) eine Wertminderung für das Auto dar. In diesem speziellen Fall leider besonders tragisch, weil er die Anbauteile schwarz lackiert hat (der Wahnsinnige).

Tja, Ansonsten: kaufen, kaufen, kaufen. Ich denke eine gute und erhaltenswerte Basis dieses Gölfchen. Und für den schweizer Markt preislich noch im Rahmen. (zwar schon Obergrenze, aber der Wagen hat ja auch klare Positiveigenschaften)

Zitat:

Original geschrieben von eggbird84

 

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Wie hoch wäre der anzusetzen? ich denke so an 9500-10500CHF (ca 7500-8500Euro). Ist das zu viel/zu wenig?

Is das nicht bisl viel?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:35

Ou Ich habe oben geschrieben dass das Auto ende 2011 von meinem Kollegen gekauft wurde, das war ein Tippfehler, es war ende 2012. Lackiert wurde das Auto noch vom mir unbekannten Vorbesitzer.

Bezüglich Rost kann ich leider nicht soviel sagen, was mir uafgefallen ist, dass beim Kofferraum der Lack teilweise Blatern hat. Und dass bei der Tankstutze eine feine Linie Rost zu sehen ist. Problematisch?

Wie ist das eigentlich wegen dem Rost, wie weit kann mann diesen beseitigen wenn er mal da ist?

Sind die schwarzen Anbauteile so schlimm? :) Ich finde das sieht gar nicht mal so schlecht aus :).

PS: Das eine Bild ist relativ unscharf habe das Foto schnell im dunkeln gemacht.

@ Coupedrescher

Für mich persönlich warscheinlich schon, das wäre meine aaabsolute Obergrenze.

ich würde den für mich nicht kaufen.

in der schweiz gibt es sehr viele wirklich schöne G60. wer sich da zeit lässt und ein bisschen sucht! :)

hab da vor 3 bis 4 jahren auch mal gesucht. hab dann einen G60 edition blue mit orig. lack, sehr vielen km, schöner innenausstattung, wenig rost und einem vorbesitzer gekauft. um 4.000 euro. den verkaufte ich aber wieder, da ich nicht so auf G60 stehe und das geld lieber in den neuaufbau meines 16V investiere.

der preis scheint mir persönlich auch eher an der oberen grenze. und lackierung, G lader revision beim vorbesitzer?? tja, solche dinge sprechen halt nicht unbedingt für einen kauf in meinen augen.

für einen kauf sprechen in meinen augen die arbeiten am motor.

wenn der preis etwas niedriger wäre, dann ...

muss aber jeder selber wissen!

grüße

mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

hab da vor 3 bis 4 jahren auch mal gesucht. hab dann einen G60 edition blue mit orig. lack, sehr vielen km, schöner innenausstattung, wenig rost und einem vorbesitzer gekauft. um 4.000 euro. den verkaufte ich aber wieder, da ich nicht so auf G60 stehe und das geld lieber in den neuaufbau meines 16V investiere.

Daten, Bilder, Preisvorstellung ?

am 14. Oktober 2013 um 14:07

Ich würde mal ganz knall hart sagen: Für den Preis.. Auf keinen Fall.

Für das Geld kannst du lieber nen Flug nach Spanien buchen. Dir für 3000-5000,- Hier einen kaufen und noch noch Woche Urlaub dranhängen. Was sind denn das für fantasiepreise...?!

meiner hat mich relativ wenig gekostet: schrottreif. 3500 später sah das ganze aber schon ganz anders aus und wenn ich keinen hagelschaden an dem ding hätte würde er sogar richtig gut aussehen.

Wie kann man denn bitte soviel geld da reinstecken und noch immer probleme haben. und ohne zu wissen ob und wenn mit welchen teilen der Lader überholt wurde würde ich schonmal schön runterhandeln. Thema Rost guckst du am besten bei google unter golf 2 rost. da sieht man dann schon wo es am schnellsten anfängt unschön zu werden ;)

Windleitblech - Tankdeckel hinter gummi - Heckscheibe - unter batterie - untendrunter muss man selbst gucken wie es da aussieht.

Von mir kriegt der auf jeden Fall ein klares NEIN ;)

 

Mfg!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:20

danke für die Antworten. Das ist mal ein Statement.

Aber der Wagen läuft jezt ja nach all den Reparaturen und so wie ich das beurteilen kann läuft der Motor auch schön.

Aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich den nehmen soll. Ich bin halt auch wegen der super Ausstattung, die mann nicht gerade häufig antrifft bei einem Golf2, interessiert.

am 14. Oktober 2013 um 15:21

es war erst letztens bei mobile.de eine Annonce von einem Deutschen in Spanien der seinen G60 dort verkaute. Schwarz original Lack, ohne auch nur eine beule, Lederausstattung, ABS, servo, Klima alles überholt und Tüv für 4000,-

Ich denke also das wenn du 5000 auf der kante hast, warte einfach mal in Ruhe abbund wenn fündig geworden - ausgiebige Probefahrt inklusive überblick der letzten Reparaturen mit Rechnung.

Denn wenn im nachhinein was kapott geht, dann kanns auchmal schnell teuer werden. Das musst ich leider stück für stück erfahren wie teuer so manche ersatzteile sein können. Aber wer sucht der findet.

Vor 2 Jahren wollte ich mir einen kaufen wo ich meinen schon hatte und der verlange gerade mal 3500 für seinen. Alles original, unfallfrei mit fahrwerk und alles mit Rechnungen belegbar. Er wollte padu nicht auf 3000 runter und somit habe ich ihn nicht genommen. Hatte nur 3000.

5monate später aus reiner Neugier nochmal angerufen und der Arsch erzählte mir doch dann kackendreisst der er ihn nicht verkauft bekam und ihn dann für 2500 abgegeben hat.

Top! Hab ich mich geärgert... und tuhe es heute noch. So ein Hund!!! und die 3000 hatte ich in der Hand. sehr sehr ärgerlich. aber das hat mir gezeigt das Bargeld auch nicht immer alles ist. manchmal muss man ebend glück haben ;)

Viel Glück!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:03

hehe, JA da hattest du wohl pech.

Habe hier noch zwei angebote gefunden

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/32847115/

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/33227684/

Der mit mehr Kilometern spricht mich hier auf den ersten Blick mehr an. Ist halt einfach wieder getunet.

Aber wie ist das... kenne mich hier halt zuwenig aus. Wenn das Auto getunet ist und immer gut behandelt wurde (gutes Öl, Warm gefahren, regelmässige Service und G-Lader Wartung) dann müsste das doch nicht so tragisch sein. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

hab da vor 3 bis 4 jahren auch mal gesucht. hab dann einen G60 edition blue mit orig. lack, sehr vielen km, schöner innenausstattung, wenig rost und einem vorbesitzer gekauft. um 4.000 euro. den verkaufte ich aber wieder, da ich nicht so auf G60 stehe und das geld lieber in den neuaufbau meines 16V investiere.

Daten, Bilder, Preisvorstellung ?

verkauftE. :)

... ist schon verkauft. vor zwei jahren für 5000 euro.

lg

mathias

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