ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:50

Hallo.....................

Frage an die Marktkenner:

Welche Hersteller verbauen in der Golfklasse noch Automatikgetriebe mit Wandler ?

Grund der Frage: Ich plane einen Neukauf eines PKWs in der Golfklasse.

Ideal wäre 2.türig wegen leichterem Einsteigen.

Mir ist nur 1er BMW bekannt. BMW hat eine 8Gang-Wandlerautomatik und ist teuer. Außerdem hätte ich lieber Frontantrieb wegen der Wintereigenschaften.

Ich fahre jetzt seit 30Jahren Wandlerautomatik von verschiedenen Herstellern und hatte nie Probleme mit Automatikgetrieben. Dies soll auch so bleiben. Den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf.

Bitte keine Infos wie "die neuen DSG-Getriebe sind viel besser" usw.

Fakt ist, 40% der DSG-Getriebe wurden schon ausgetauscht, repariert oder zeigen zumindest Unregelmässigkeiten wie "kriechen" nicht zuverlässig, Schaltrucke, klappern, benötigen gelegentlich ein Softwareupdate und Reset usw usw.

Und das schlimmste, viele Fehler sind nicht nachvollziehbar und müssen toleriert werden weil lt. Werkstatt "Stand der Technik".

Ich möchte nur eine Automatik haben die zuverlässig und auch gleichmäßig und berechenbar funktioniert, wie eben die gute alte Wandlerautomatik.

Grüße..................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 9. März 2019 um 10:39:02 Uhr:

Ich habe den ganzen Faden nicht durchgelesen, mich würde aber eine Übersicht von Autos in der Kompakt- und unteren Mittelklasse interessieren, die eine Wandlerautomatik, haben. Mir geht es nur um Fahrzeuge ab ca 2018, da ich gerne ein Fahrzeug mit Wandler und ACC kaufen möchte.

Vielen Dank

PS: Alternativ ein CVT?

PPS: jährlich Fahrleistung ca 30k

Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden, oder??

Ein User eröffnet einen Thread zu einem Thema, andere User verfassen Beiträge dazu, und wieder andere lesen diese, um wichtige Informationen zu gewinnen.

Dein Konzept hingegen lautet: Ich bin zu faul selber zu lesen, also lasse ich es andere für mich machen und lasse mir eine übersichtliche Zusammenfassung nach meinen Wünschen erstellen.

Merkst Du was??

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Also über ein gruselig kleines Drehzahlfenster kann ich nicht klagen. Bei mir liegen zwischen 1600 und 4400 Upm durchgehend mindestens 500 NM an. Und bei 2900 noch ein "bisschen" mehr :D

Wo ist denn der Topic geblieben? ;)

Zitat:

@Profro wie schaut der Stand aus?

So richtig geht es aktuell leider nicht weiter, wenn ich nicht durch halb Deutschland reise. Mittlerweile bin ich noch nicht so richtig dazu bereit, da bisher alle besichtigten Fahrzeuge nicht so waren, wie sie beschrieben wurden.

Das Spiel hab ich auch schon durch, kann ich also absolut nachvollziehen!

Aber welche Modelle kommen denn nun alles in Frage?!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:41:15 Uhr:

Das Spiel hab ich auch schon durch, kann ich also absolut nachvollziehen!

Aber welche Modelle kommen denn nun alles in Frage?!

Hallo, im Prinzip alle Kombis, kleine Vans und Fahrzeuge mit der Form vom Golf. Er sollte nur sehr gepflegt sein und keine größere Gebrauchsspuren haben. Dass es in der Preisklasse keine Jahreswagen gibt, ist mir schon klar, ich bin wohl etwas von meinen W124ern verwöhnt, die ich bisher gekauft habe oder hatte bei der Suche einfach Glück gehabt. Auf jeden Fall konnte ich da die Entscheidung schneller treffen.

Zitat:

@Spurverbreiterung115 schrieb am 13. August 2019 um 23:07:15 Uhr:

Und ja, auch ZF hat Hybridgetriebe z.B. bei BMW verbaut im:

BMW ActiveHybrid 3 (F30) 2013-2015, 40 kW

BMW ActiveHybrid 5 (F10) 2012- 2016, 40 kW

BMW ActiveHybrid 7 (F04/F01/F02) 2011 - 2012, 15 kW

BMW ActiveHybrid 7 (F01/F02) 2013 -2015, 40 kW

Da überall 1 E-Motor an einer ZF-8-Gang-Wander-Automatik, longitudinal eingebaut.

Hallo,

da muss ich doch mal einhaken:

Die E-Maschine ist STATT des Wandlers eingebaut. Es ist dann logischerweise kein Wandlergetriebe. Zu erkennen an der Herstellerbezeichnung 8P.

Allegemin zu DKGs: Auch diese Getriebe können ihren Job gut und zuverlässig verrichten. Zumindest hört man ganz selten etwas Negatives über Porsche mit PDK...

 

Grüße,

diezge

Die wenigsten Porsche mit PDK ziehen regelmäßig Anhänger ;) Und gerade dafür sind Wandler gut zum rangieren von schweren Anhänger ohne die Kupplung zu stark zu belasten.

Dafür nimmt man einfach einen Schalter und fertig.

Der Wandler hat im Anhängerbetrieb auch gegenüber dem Schalter den Vorteil, dass er verschleißfrei anfahren und sehr gefühlvoll Rangieren kann.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:10:34 Uhr:

Der Wandler hat im Anhängerbetrieb auch gegenüber dem Schalter den Vorteil, dass er verschleißfrei anfahren und sehr gefühlvoll Rangieren kann.

Man definiere "verschleißfrei" Ich hatte mal einen 530d F11 als Ausweichfahrzeug der beim Nachbar dauernd schwere Anhänger zog. Nach 140tkm war das 8hp derart ausgelutscht man könnte meinen einen Ami-Automaten zu fahren. Speziell moderne Wandlergetriebe mit Bypasskupplung leiden dort genauso wie ein DKG oder manuelles Getriebe

@Profro schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:57:41 Uhr:

Zitat:

Hallo, im Prinzip alle Kombis, kleine Vans und Fahrzeuge mit der Form vom Golf. Er sollte nur sehr gepflegt sein und keine größere Gebrauchsspuren haben. Dass es in der Preisklasse keine Jahreswagen gibt, ist mir schon klar, ich bin wohl etwas von meinen W124ern verwöhnt, die ich bisher gekauft habe oder hatte bei der Suche einfach Glück gehabt. Auf jeden Fall konnte ich da die Entscheidung schneller treffen.

Kann das sein, dass der Markt so leer gefegt ist oder stelle ich zu hohe Ansprüche an den Zustand? Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, dass man heutzutage weniger auf sein Fahrzeug aufpasst, als es früher der Fall war...

Ist auch eine Frage des Kaufpreises.

 

In der Preisklasse 3-8k € für einen relativ gut ausgestatteten Kompaktwagen mit Wandlerautomatik oder DSG reden wir über Fahrzeuge, die 5-15 Jahre alt und 60-160tkm gefahren worden sind.

 

Auch werden Kompaktwagen gerne Sommer wie Winter zur Fahrt ins Büro, zum Supermarkt und Baumarkt benutzt und entsprechend abgenutzt.

 

Da findet man wohl eher erst im oberen Preisbereich, d.h. auf den Seiten 2ff der online-Portale den 7 Jahre alten scheckheftgepflegten, unfallfreien und auch sonst penibel gewartete Garagenwagen aus 1. Hand mit < 70tkm auf der Uhr.

 

Die Situation ist anders als bei Liebhaberautos, die bereits > 15 Jahre alt sind. Solche Young-/Oldtimer werden von ihren Haltern fast immer sehr gepflegt und auch sonst gut in Schuss gehalten. Dafür liegen sie preislich auch oft weit über 10k €.

 

Im Zeitalter des Internets gibt es kaum noch echte Preisschnapper bei Gebrauchtwagen, sondern es gilt: You get what you pay for.

Zitat:

@Profro schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:12:10 Uhr:

@Profro schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:57:41 Uhr:

Zitat:

@Profro schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:12:10 Uhr:

Zitat:

Hallo, im Prinzip alle Kombis, kleine Vans und Fahrzeuge mit der Form vom Golf. Er sollte nur sehr gepflegt sein und keine größere Gebrauchsspuren haben. Dass es in der Preisklasse keine Jahreswagen gibt, ist mir schon klar, ich bin wohl etwas von meinen W124ern verwöhnt, die ich bisher gekauft habe oder hatte bei der Suche einfach Glück gehabt. Auf jeden Fall konnte ich da die Entscheidung schneller treffen.

Kann das sein, dass der Markt so leer gefegt ist oder stelle ich zu hohe Ansprüche an den Zustand? Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, dass man heutzutage weniger auf sein Fahrzeug aufpasst, als es früher der Fall war...

Mein IMHO- die Autozulieferer (Interior Hersteller) im Kampf für Aufträge und um Sparprogramm von Autobauer zu folgen müssen immer billigere Materialien verwenden (anbieten). Ausserdem, Herstellung von Teilen und Komponenten in immer größere Dimension wird nach (billige) Ausland verlegt. Und was früher geschäumt und kaschiert worden heutzutage häufig nur billig lackiert ist.

Hallo,

ich wärme diesen Thread mal auf, nachdem ich im letzten Firmenwagen endlich wieder von DSG auf Wandler umgestiegen bin, und nie nie nie wieder DSG fahren möchte (umgestiegen von VW zu BMW, und die ZF 8-Gang ist ein einziger Traum).

Welche Autohersteller verbauen in der Mittelklasse heute noch Wandler?

Servus Honda hatte in der vergangenen Generation noch Wandler im Einsatz - so kam zum Beispiel im HOnda Civic 10 1.6 i-DTEC Diesel die 9 Gang ZF zum Einsatz...

jetzt sind aber nur noch die komplett ruckelfreien e:HEV Antriebe zu haben!

Fahr mal den neuen CRV Probe das fährt sich absolut suverän mit 335Nm der E-Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Autos haben noch Wandlergetriebe ?