ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Auststattung ist für den A6 Avant 2,0 TDI Dienstwagen sinnvoll?

Welche Auststattung ist für den A6 Avant 2,0 TDI Dienstwagen sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:51

Hallo an Alle,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen Audi A6 Avant 190 PS Diesel bestellen (Leasing 3 Jahre/ 150 000KM)

da ich ich in den letzten Jahren Mercedes Fahrer war würde ich mich eure Tipps zum Thema Audi A6 sehr freuen;

Der Audi sollte den Preis von 55500€ nicht überschreiten

 

folgende Austattung dachte ich mir bis hier her:

Avant, brilliantschwarz, 190 PS Diesel, S-Tronic

Businesspaket

grosses Navi

hinten schwarz abgedunkelte Fenster

aus gesundheitlichen Gründen bevorzuge ich einen komfortabblen Wagen, soll heissen das er nicht tiefergelegt und härter abgestimmt sein muss.

 

meine Fragen:

sieht der A6 Avant mit den 17" Serienfelgen sehr unschön aus ? Sollte man auf 18" Felgen aufrüsten?

wie denkt ihr über die Sitze in Stoffausstattung?

welche Extras würdet IHR mir noch empfehlen?

oder welches Extra haltet IHR für absolut überflüssig?

 

Freu mich auf Eure Vorschläge

 

Gruß Jerry

 

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

fahre zwar leider keinen A6, würde jedoch bei einem Firmenwagen und einer so hohen Laufleistung auf alles, was Außenoptik betrifft, verzichten und das gesamte Geld in den Innenraum stecken. Außer du hast eine Glasgarage die an dein Wohnzimmer angrenzt ;)

Gutes Licht, gute Sitze, gutes Fahrwerk, verlässliche Hilfssysteme...

Gruß

J

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Fahre meinen mit Luftfederung. Ist schon ganz fein, aber ob es wirklich den hohen Aufpreis rechtfertigt, kann man drüber streiten. Der Komfortgewinn ist jedenfalls nicht so viel größer als man vielleicht vermuten könnte.

Was ich bei meinem nicht mehr missen möchte, ist die Rückfahrkamera. Die finde ich ziemlich genial.

Und wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich meinen jetzt mit Audi Connect bestellen. Vor allem wegen Verkehrsfunk, der ist bei "nur" TMCpro nicht sehr zuverlässig.

Also nachdem auch ich ein Sparefroh beim Autokauf bin:

Zumindest in AT bekommt man, wenn man das Auto als Unternehmen kauft, die Fleet-Edition, d.h. um den Listenpreis für Normalbürger ist das Business-Paket schon dabei.

Als nächstes hab ich dem Händler gesagt, er darf die original Felgen behalten und mir statt dessen aez yacht Felfen einen Zoll größer draufgeben -> das war ohne jegliche Verhandlung ohne Aufpreis möglich.

Im Winter hab ich DEZENT RB 17" oben, die schaun garnicht mickrig aus...

So hab ich ihn gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Was ich heute ändern würde:

* Ich würde den 1000er Aufpreis fürs grosse Navi zahlen.

* Ich würde den großen Tank nehmen.

* Wenn ich viel Geld ausgeben wollte würde ich LED statt Xenon nehmen.

* UU würde ich ihn in weiss statt in schwarz nehmen, wegen der Aufheizung im Sommer...

Achtung wenn Du einen Zwerg hast: Einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag musst Du dazu ordern. (Hatte ich leider nicht.)

Ansonsten ist das mEn ein super Auto. Und so schön wie die Stoffsitze ausschaun, frag ich mich manchmal warum sich da wer Leder nimmt....

Ciao,

Nukl

Moin,

 

ich hatte das Vorgängerfahrzeug mit Sportsitzen (Empfehlung für wenig Geld!) und Stoff. Solltest Du keine Kinder und keinen Hund haben reicht das auch bei deiner Jahresfahrleistung.

Vorsicht bei Kurzhaarigen Hunden und Alcantara.

 

Das serienmäßige Xenon reicht m.E. aus. Großes Navi ist Pflicht. Habe jetzt auch "Online", welches aber nur auf "Dynamik" (Stauumfahrung) funzt. Hier im Ballungsgebiet bekommst Du dann alle 2 Minuten ne neue Route.

Ich (Laternenparker) liebe die Standheizung als wirkliches Extra welches ich von Mitte Sep bis in den April rein jeden Tag nutze. Ich finde, dass die serienmäßigen Kunststoffblenden am Armaturenbrett so gar nicht zum Fahrzeug passen.

 

Das Luftfahrwerk finde ich überbewertet. Zudem zu teuer. Ich würde es im Avant (habe Allroad) nicht nehmen. Darüber gibt es auch einen AMS Bericht, der dies bestätigt. Die Unterschiede sind für meinen Geschmack zu gering zw. den einzelnen Stufen.

 

Die autom. abblendbaren Spiegel (innen & aussen) nützen mir bei jeder Fahrt bei Nacht etwas.´

 

Ob 17, 18 .... Zoll ist dem persönlichen Geschmack überlassen.

Zitat:

@JerryXXL schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:51:48 Uhr:

Hallo an Alle,

ich darf mir einen neuen Dienstwagen Audi A6 Avant 190 PS Diesel bestellen (Leasing 3 Jahre/ 150 000KM)

da ich ich in den letzten Jahren Mercedes Fahrer war würde ich mich eure Tipps zum Thema Audi A6 sehr freuen;

Der Audi sollte den Preis von 55500€ nicht überschreiten

 

folgende Austattung dachte ich mir bis hier her:

Avant, brilliantschwarz, 190 PS Diesel, S-Tronic

Businesspaket

grosses Navi

hinten schwarz abgedunkelte Fenster

aus gesundheitlichen Gründen bevorzuge ich einen komfortabblen Wagen, soll heissen das er nicht tiefergelegt und härter abgestimmt sein muss.

 

meine Fragen:

sieht der A6 Avant mit den 17" Serienfelgen sehr unschön aus ? Sollte man auf 18" Felgen aufrüsten?

wie denkt ihr über die Sitze in Stoffausstattung?

welche Extras würdet IHR mir noch empfehlen?

oder welches Extra haltet IHR für absolut überflüssig?

 

Freu mich auf Eure Vorschläge

 

Gruß Jerry

Zu deinen Fragen:

 

i17 oder 18 Zoll... Wenn du kein Sportfahrwerk nimmst kannst du auch bei 17" bleiben

 

Sitze in Stoff sind sehr gut.. Habe sie in schwarz und bin froh kein Leder zu haben

 

Wenn du viel fährst ist ACC ein Muss

 

Wenn du wenig fährst sollte das normale Navi reichen

 

Wenn du die privacy Verglasung wegen Sonnenschutz bestellt hast, nimm stattdessen besser die Rollos and hinteren Türen und Heckscheibe

Hmmm... Ich fahre viel (> 60.000 km p.a.) und ACC war absolut kein Muss. Navi hingegen kann heutzutage jedes Smartphne besser (inkl. Stauumfahrung). Da muss man nur noch eine adäquate Anbringung im Fahrersichtfeld organisieren, die das premiumdesignte Innenraumambiente nicht verschandelt ;).

am 14. Dezember 2015 um 14:50

Hier muss ich "Tante Tilly" beistehen! Die Laufruhe / de Komfort eines 6 Zylinders ist einmalig! wobie die 218 Pferdchen vollkommen ausreichen. Herrliches dahingleiten, Kraftreserven in Überfluss, sooo läuft der A6 am besten :-)

PS bei 3.0 Motorisierung wird zwangsläufig einiges weritiger dimensioniert (zB Bremsen, Stossdämpfer, Feder, Auspuff..)

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:21:31 Uhr:

Zitat:

 

Vor diesem Luxusproblemchen stehe ich auch gerade und meine Konfiguration geht in diese Richtung:

Direktlink: http://www.audi.de/A1MDL7FM

Warscheinlich hat die Ausstattung zu viele Assistenz Systeme.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

VG

THL

Stell Dir vor du lässt den S-Line und Parkassi Quatsch

weg, was da noch ginge......

Top Farbe, evtl Quattro oder 6 Zyl.

Oder P-Dach und Sthz.

Nichts für ungut...

Ich habe Rückfahrkamera, Park Assistenten und den comfort Schlüssel rausgenommen. Das Panorama Dach und die Luft Federung ist drin geblieben. ebenso Matrix licht, das volle Assistenz Paket mit pre sense und Bose. Des Weiteren nun den gesamten S- Line quatsch drin in Uni schwarz und die 20" Alus...

sieht super aus finde ich :)

Direktlink: http://www.audi.de/ARBSJFKH

Zitat:

@family_passat schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:17:28 Uhr:

Ich habe Rückfahrkamera, Park Assistenten und den comfort Schlüssel rausgenommen. Das Panorama Dach und die Luft Federung ist drin geblieben. ebenso Matrix licht, das volle Assistenz Paket mit pre sense und Bose. Des Weiteren nun den gesamten S- Line quatsch drin in Uni schwarz und die 20" Alus...

sieht super aus finde ich :)

Direktlink: http://www.audi.de/ARBSJFKH

Nimm ein paar Spielsachen raus und dafür den 3.0 TDI.

Du wirst noch an mich denken, versprochen...

Dazu böte sich z.B. der "S-line Spielkram" im Wert von über 6 T€ an.... ;)

Zitat:

@Konvi schrieb am 15. Dezember 2015 um 07:09:16 Uhr:

Dazu böte sich z.B. der "S-line Spielkram" im Wert von über 6 T€ an.... ;)

Jeder, wie er möchte. Ich dachte eher an Glasdach, Klappspiegel, Bose, Assi-Paket und AAS. Die S-Line-Selection mit Exterieurpaket und Matrix für 2.200 würde ich reinnehmen, aber das S-Line-Sportpaket für über 4.000 würde ich mir tatsächlich auch sparen.

Aber hier wird jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem Budget von immerhin 66k sicherlich nicht am Antrieb gespart und den kleinsten Diesel genommen hätte, insbesondere bei einer jährlichen Fahrleistung von 50.000 km.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:06:20 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 15. Dezember 2015 um 07:09:16 Uhr:

Dazu böte sich z.B. der "S-line Spielkram" im Wert von über 6 T€ an.... ;)

Jeder, wie er möchte. Ich dachte eher an Glasdach, Klappspiegel, Bose, Assi-Paket und AAS. Die S-Line-Selection mit Exterieurpaket und Matrix für 2.200 würde ich reinnehmen, aber das S-Line-Sportpaket für über 4.000 würde ich mir tatsächlich auch sparen.

Aber hier wird jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem Budget von immerhin 66k sicherlich nicht am Antrieb gespart und den kleinsten Diesel genommen hätte, insbesondere bei einer jährlichen Fahrleistung von 50.000 km.

Freunde,

da ist doch ein 140kw (190ps) 2l tdi drin mit 400nm torque. MEhr drehmoment hat der kleine 3l tdi auch nicht. Bei dem Fahrprofil brauche ich doch nicht die laufruhe...

quattro wäre ein argument, aber in der stadt hauptsächlich und einer jährlichen leistung von 30tkm?

wenn ich das S-line interrieur rausnehme und die Leder Austattung behalte, kommt kein grosses Delta raus bei grossen Felgen und Sport Lenkrad, oder?

panorama dach finde ich super

AAS ist bei 20" doch auch ok, und naja das assi paket ist positiv beitragend zur leasingrate.

Der TE hat eingangs die Eckdaten des Leasings bekanntgegeben (Leasing 3 Jahre/ 150 000KM), das ergibt 50 und nicht 30 tkm im Jahr. Da wird sicherlich auch einiges auf der AB dabei sein, zumal Firmenwagen.

Der kleine 3.0 TDI ist schon spürbar stärker, vor allem da sein Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich (1250 - 3750 U/Min) zur Verfügung steht. Der 2.0 TDI mit 190 PS stellt zwar auch 400 Nm bereit, aber nur als Peak über 1750 - 3000 U/Min. Dazu kommt das Leistungsplus von knapp 30 PS, was sich insgesamt in merklich besseren Fahrleistungen widerspiegelt. Den 2.0 TDI würde ich als ausreichend einstufen, den kleinen 3.0 TDI immerhin schon als befriedigend.

Solange wir noch nicht vollautomatisch von selbstfahrenden Fahrzeugen befördert werden, würde ich selbst meine Ausstattungssonderwünsche hintenanstellen und bei diesem großzügigen Budget und 50 tkm pro Jahr zunächst das Kreuzchen beim kleinen Sechszylinder machen. Wie man die restlichen Euros dann verteilt, ist Geschmackssache.

Wie sagte mein früherer Physiklehrer immer so treffend bei ausnahmsweise richtigen Schülerantworten auf seine Fragen: Präzise so iss es :p!

Zitat:

@family_passat schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:31:23 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:06:20 Uhr:

 

Jeder, wie er möchte. Ich dachte eher an Glasdach, Klappspiegel, Bose, Assi-Paket und AAS. Die S-Line-Selection mit Exterieurpaket und Matrix für 2.200 würde ich reinnehmen, aber das S-Line-Sportpaket für über 4.000 würde ich mir tatsächlich auch sparen.

Aber hier wird jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich bei einem Budget von immerhin 66k sicherlich nicht am Antrieb gespart und den kleinsten Diesel genommen hätte, insbesondere bei einer jährlichen Fahrleistung von 50.000 km.

Freunde,

da ist doch ein 140kw (190ps) 2l tdi drin mit 400nm torque. MEhr drehmoment hat der kleine 3l tdi auch nicht. Bei dem Fahrprofil brauche ich doch nicht die laufruhe...

quattro wäre ein argument, aber in der stadt hauptsächlich und einer jährlichen leistung von 30tkm?

wenn ich das S-line interrieur rausnehme und die Leder Austattung behalte, kommt kein grosses Delta raus bei grossen Felgen und Sport Lenkrad, oder?

panorama dach finde ich super

AAS ist bei 20" doch auch ok, und naja das assi paket ist positiv beitragend zur leasingrate.

Ich habe diese 190 PS - ich dachte auch dass die 400nm reichen müssten, aber ich werde beim nächsten versuchen was geht (lieber Standard Bereifung und kein Schnick - ACC ist bei 60tkm KEIN Schnickschnack) einen 6 -Zylinder zu nehmen. Ob es nun an meiner Meinung nach zu schwachem Motor oder dem zu lang übersetzten DSG liegt, aber dass er auf der Autobahn auch im Eco oder Comfortmodus immer gleich in den 5. Gang springt nervt mich schon etwas...

Dito. Den A6 TDI ultra mit 190 PS konnte ich Anfang des Jahres für über eine Woche testen, als mein A7 in der Werkstatt war. Obwohl die beiden auf dem Papier sehr nah beieinander liegen, sah die Realität ganz anders aus. Ich will nicht behaupten, dass mein A7 mit dem kleinen 3.0 TDI MT und 204 PS Kreise um den A6 Ultra gefahren ist, aber er liegt eine ganze Leistungsklasse über dem Ultra. Das dürfte sich mit dem optimierten FL Motor mit 218 PS nicht verschlechtert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Auststattung ist für den A6 Avant 2,0 TDI Dienstwagen sinnvoll?