Welche Ausstattungslinie?

VW Passat B6/3C

Hi zusammen,

habe hier noch nicht gepostet und würde mich trotzdem über Eure Meinungen und Ideen freuen.

Vom Lexus IS, über den BMW 3er bin ich jetzt bei meiner Auswahl beim Passat gelandet. Gefällt mir ausserordentlich gut.

Ich habe Kataloge gewälzt und mich durch sämtliche Threads gelesen. Bei der Aussstattung komme ich jedoch nicht ganz klar. Bisher habe ich mich eigentlich auf die Highline eingeschossen.

Meine Frage wäre, lohnt sie sich? Im Vergleich zur CL oder SL?
Hat wohl mehr Features serienmässig, die man aber bei den anderen Varianten im Businesspaket dazu bestellen kann?

Welche habt Ihr genommen und warum?

Bzgl. der Innenfarbe(aussen schwarz) wäre ich auch dankbar für Anregungen. Bisher gefiel mir die beige mit Wurzelholz am besten, da es eine Abwechslung für mich wäre, denn zur Zeit fahre ich A4 mit diesem S-Line Paket(innen alles schwarz mit Alu). Je öfter ich die schwarze Innenausstattung des Passats sehe, desto besser gefällt sie mir.

Mmmmhh, schwierig schwierig. Also deshalb vorab, vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Marc

Die Sitze der HL gefallen mir sehr

24 Antworten

Highline wg. Lederbezug der Sitze...

Wir waren die doch recht schmutzempfindlichen
Textilbezüge leid...

Hallo Marc,

ich hatte mich anfänglich ebenso für einen Highline entschieden, jetzt aber auf den Sportline mit entsprechender Ausstattung gewechselt. Heißt also: Ausgestattet sind beide gleich, beide Voll-Leder usw. Aber: Ich wollte das schwarze Armaturenbrett und nicht das Alu vom HL oder so ein Holzzeug. Zudem wollte ich keine Chromeinfassung der Fenster und auch keine Chromreling, gefällt mir nicht bei einem dunklen Auto.

Somit jetzt also der SL und dieser ist sogar noch 500,- günstiger.

Gruß
Axel

Wenn man auf Lederausstattung und Chrom steht, ist der Highline zu bevorzugen. Mir persönlich waren Sportsitze wichtig, das große Navi und die Business Freisprecheinrichtung. All das bekomme ich auch im Sportline (den ich gewählt habe), allerdings hatte ich noch einiges Geld (im Vergleich zur Highline Serie) übrig für andere Ausstattungsmerkmale (Solarschiebedach, getönte Scheiben, Multilenkrad, Parkpilot, CD-Wechsler, Netztrennwand, etc.). Das alles war mir wichtiger als Lederausstattung und Chrom. Berücksichtigt man das Businesspaket (welches ich natürlich auch gewählt habe), beschränken sich die Unterschiede zwischen SL und HL nämlich genau auf das.

Ist natürlich alles Geschmackssache...

hi,

der Unterschied zwischen HL und SL sind nicht nur Leder und Chrom. Auf volkswagen.de gibt es die Möglichkeit die beiden Ausstattungslinien gegenüber zu stellen.

Unter Zahlen & Fakten -> Ausstattungsvergleich

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/passat/Passat_Variant/zahlen___fakten/ausstattungsvergleich.2_3.html

Große Unterschiede gibt's da zwar trotzdem nicht, aber anscheinend so Gimmicks wie "Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen" oder den "Ladekantenschutz in Edelstahl" etc

Gruß, Horst

Ähnliche Themen

Prima Kombination ist Late macciato/Schwarz/Schwarz in der Highlineversion mit Wurzelholz, gefällt mir pers. am besten, außerdem ist diese Farbkombi nicht so extrem empfindlich wie die beige und passt gut zu Außen Schwarz. Mir waren leider die Sportsitze zu eng und so habe ich diese Kombi mit den Komfortsitzen (Stoff) des Comfortline genommen .

Für mich wars Highline, Ledersitze (hatte vorher Velour -> sahen nach 3 Jahren grauenvoll aus), viel Chrom (sieht m. E. sehr gut aus). Außerdem hat der Highline niedrigere Aufpreise für bestimmte Extras (stimmt doch, oder?).

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von TDI mit TT

... Außerdem hat der Highline niedrigere Aufpreise für bestimmte Extras (stimmt doch, oder?).

Gruß
Michael

Hallo,

nein stimmt nicht, zumindest nicht ganz. Extras kosten das gleiche, nur wenn man ein Paket mit dazu bestellt, dass Teile beinhaltet, die im Highline serienmäßig sind, dann ist das Extra um diesen Preis günstiger. Allerdings kostet der HL ja auch mehr, somit bleibt unterm Strich, dass der HL ca. 500,- mehr kostet, wenn man den SL genauso ausstattet. Die 500,- sind dann wohl der Preisunterschied für Chrom und Einstiegsleuchten/Fußraumleuchten.

Gruß
Axel

Highline

Hallo,

ich habe mich für den Highline aus folgenden Gründen entschieden:
- Alcantara/Ledermix gibts nur im Highline und mir gefällt das Besser als Voll-Leder (Hitzproblem im Sommerm Kalt im Winter)
- Allu gebürstet PUR ohne Holz oder ähnliche Spirenzchen gibts auch nur im Highline

Beides zusammen gibt (IMHO) dem Wagen ein extrem hochwertiges Aussehen... Ich hatte davor einen Comfortline als Miet/Brückenfahrzeug und der wirkte im Vergleich dazu im nachinein viel "billiger"...

Dazu kam, dass es bei meinem Austattungswahn eh nicht mehr viel ausgemacht hätte...

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

nein stimmt nicht, zumindest nicht ganz. Extras kosten das gleiche, nur wenn man ein Paket mit dazu bestellt, dass Teile beinhaltet, die im Highline serienmäßig sind, dann ist das Extra um diesen Preis günstiger. Allerdings kostet der HL ja auch mehr, somit bleibt unterm Strich, dass der HL ca. 500,- mehr kostet, wenn man den SL genauso ausstattet. Die 500,- sind dann wohl der Preisunterschied für Chrom und Einstiegsleuchten/Fußraumleuchten.

Gruß
Axel

Falsch !

Wenn du beim SL die Voll Lederausstattung nimmst bist du schon fast teurer als beim HL ;-)

Hast dann aber die vielen zusätzlichen Extras die der HL Serienmässig dabei hat nich mit dabei . . !

Bei uns in der Schweiz ist es auf jeden Fall so . . !

Es geht hier also bei uns nicht um den Preis, sondern nur um den Geschmack ob dir das ganze Chrom Zeug gefällt oder nicht..
Wenn du dir den SL so zusammenstellst wie der HL ist er am Ende um einiges teurer....!
Ich wiederhole, bei uns in der Schweiz ist es so, in Deutschland habe ich die Preise nicht verglichen, denke aber das es in etwa gleich sein wird..!

Ich habe mich für die HL entschieden, nachdem ich HL und SL konfiguriert habe kam mir der SL teurer. . .!

LG
netfly

Hallo Netfly,

bei uns scheint es anders zu sein. Wie gesagt, ich habe beide Versionen auf den gleichen Stand gebracht, außer Chromreling und Chromeinfassung der Fenster, dann war der SL günstiger. Es gibt natürlich Dinge beim HL, die kann man nicht als Extra dazu bestellen, wie die zusätzl. Lichtchen.

Wenn ich beim SL Vollleder reinrechne, dann muss ich dieses beim HL auch tun, den der hat ja nur Teilleder.

Gruß
Axel

Hallo trikeflieger,

Vollleder kostet (in Verbindung mit Business-Paket)

beim Sportline 1.795,00 und beim Highline 585,00 EUR Aufpreis.

Gruß
Duffy

und noch etwas

Climatronic ist beim Highline Serie, bei TL, CL, und SL nur gegen Aufpreis von 395,00 EUR erhältlich.

Gruß
Duffy

Hi Duffy,

das ist mir alles klar.
Ich bin jetzt seit 2 Wochen am knobeln, welchen ich mir bestelle und darum habe ich alles eingerechnet. Und trotzdem ist der SL nicht teurer.
Und auch wenn ich noch weiterhin rechne, er wird nicht teurer wie der HL.

Einfach mal nachrechnen.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Habe das jetzt auch mal ausprobiert, die CL und die HL mit meinen Wünschen ausgestattet, und für mich ist dann die HL die günstigere Variante.

Danke für diesen Tipp ;-)

Ich glaube aber auch, dass je nach Ausstattungswunsch die SL oder CL sich besser rechnet.

Und jetzt gehe ich mir mal die Latte - Ausstattung ansehen(hoffe die haben einen da) :-)

Viele Grüße
Marc

Deine Antwort