ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Ausstattungslinie???

Welche Ausstattungslinie???

Themenstarteram 31. März 2005 um 20:21

Hallo Leute!

Was meint Ihr, welche die beste Ausstattunglinie für den Audi A3 Sportback ist.

Ambition oder Ambiente??

Mit welcher kommt man am "günstigsten" davon--

welche hat die bessere oder meiste Ausstattung??

Danke schon mal im voraus...

25 Antworten

Ambition mit S-line Paket.Auch die Gute-Fahrt hat hierbei den größten Preisvorteil auagemacht.

Joachim

Sline ist schon was feines vom Paket her gesehen (tolle Felgen, Optik, Dekors), aber das FW ist schon wirklich sehr hart. Für mich und unsere Straßen hier wäre das nichts. Man liest hier auch von sehr unterschiedlichen Meinungen über Sline.

Wenn ich mich zw. Ambition und Ambiente entscheiden müsste, würde ich Ambiente nehmen. Tolle Ausstattung, top Fahrwerk (etwas hoch, aber nicht bretthart), gute und bequeme Sitze (in die Ambition Sitze habe ich mit 1,87 und knappen 85kg nicht reingepasst- saß regelrecht auf dem Sitz und nicht in dem Sitz) und noch ein paar Spielereien (z.B. Lichtpaket).

Fahr mal einen mit Normalfahrwerk (Attraction oder Ambiente ist egal) und einen Ambition Probe und du wirst den Unterschied merken.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Wenn ich mich zw. Ambition und Ambiente entscheiden müsste, würde ich Ambiente nehmen. Tolle Ausstattung, top Fahrwerk (etwas hoch, aber nicht bretthart), gute und bequeme Sitze (in die Ambition Sitze habe ich mit 1,87 und knappen 85kg nicht reingepasst- saß regelrecht auf dem Sitz und nicht in dem Sitz)

Das kan ich nicht bestätigen,ich wiege ein paar Kg mehr und ich finde die Ambition Sitze spitzenmäßig und sehr bequem.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das kan ich nicht bestätigen,ich wiege ein paar Kg mehr und ich finde die Ambition Sitze spitzenmäßig und sehr bequem.

Besteht evt. ein Unterschied zw. 8P und 8PA? Der Probewagen war noch recht "frisch" (erst ca. 500km), vielleicht lag es daran.

Mir war der Sitz jedenfalls viel zu unbequem und zu hart. Ist ja kein Sportwagen. ;) In meinen Attraction Sitzen fühl ich mich dagegen so richtig wohl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefwlf

Ambition oder Ambiente??

Der Ambition stellt das beste Angebot dar, da er viele Ausstattungsdetails hat die es bei den anderen Versionen garnicht oder nur in Kombination gibt - z. B. die Sportsitze.

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Ambition mit S-line Paket.Auch die Gute-Fahrt hat hierbei den größten Preisvorteil auagemacht.

Das S line Sportpaket plus ist nur teuer erkauftes Tuning der Optik und sonst nix. Der Preisvorteil rührt doch nur daher, dass die Gute Fahrt die Sonderlackierung zum Preis der normalen Metallic-Lackierung als Preisvorteil ansieht.

am 31. März 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das S line Sportpaket plus ist nur teuer erkauftes Tuning der Optik und sonst nix

Naja genauso wie halt die Ausstattungslinie Ambition im Vergleich Attraction/Ambiente (Ausnahme Sportsitze);)

am 31. März 2005 um 22:10

Bei der Frage, ob Ambiente oder Ambition, kommt es meiner Meinung nach auf den persönlichen Geschmack an, ob man Sportsitze und ein Sportfahrwerk mag oder nicht. Bei Ambiente fehlt das FIS, bei Ambition die Mittelarmlehne usw. Da kommt es wirklich darauf an, welche Details einem mehr zusagen und welche man zum entsprechenden Paket als weiteres Extra dazu haben will.

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Bei der Frage, ob Ambiente oder Ambition, kommt es meiner Meinung nach auf den persönlichen Geschmack an, ob man Sportsitze und ein Sportfahrwerk mag oder nicht. Bei Ambiente fehlt das FIS, bei Ambition die Mittelarmlehne usw. Da kommt es wirklich darauf an, welche Details einem mehr zusagen und welche man zum entsprechenden Paket als weiteres Extra dazu haben will.

Sehe ich auchn so... ich hätte auf jeden Fall Mittelarmlehne, Tempomat, Lichtsensor, Ablagenpaket und Aluminium-Medial bestellt. Das ist beim Ambiente alles serie bzw ohne Aufpreis zu haben. Beim Ambition hätte ich nur das FIS auf jeden Fall bestellt, die Sportsitze wären auch okay gewesen. Die Aluräder des Ambition gefallen mir überhaupt nicht, und das Sportfahrwerk wollte ich nicht, da ich zu einem großen Teil auf den teils sehr schlechten Autobahnen um Stuttgart unterwegs bin.

Habe mich also für den Ambiente entschieden, werde die Ambiente Felgen wohl für die Winterreifen nehmen und mir für den Sommer 17" aussuchen. Das Design der Ambiente-Felgen finde ich nicht mal schlecht, müsste halt 17" sein...

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Naja genauso wie halt die Ausstattungslinie Ambition im Vergleich Attraction/Ambiente (Ausnahme Sportsitze);)

Also da sind doch etliche Unterschiede. Immerhin bekommt man beim Ambition für sein Geld richtige Hardware zusätzlich: 17" Alufelgen, FIS, Nebelscheinwerfer, Sonnenschott, Sportsitze, usw.

Was bekommt man beim S line Sportpaket plus??? Anderes Fahrwerk, andere Dachhimmelfarbe, anderes Felgendesign, andere Einstiegsleisten. Nix zusätzlich, sondern nur "anders". Und dieser kleiner Umstand kostet den Käufer nen Haufen Kohle und bringt Audi nen saftigen Gewinn!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also da sind doch etliche Unterschiede. Immerhin bekommt man beim Ambition für sein Geld richtige Hardware zusätzlich: 17" Alufelgen, FIS, Nebelscheinwerfer, Sonnenschott, Sportsitze, usw.

Wofür ist eigentlich der Sonnenschott gut? -Nicht gegen Sonne oder? Ich wurde in meinem ganzen Fahrerleben nicht einmal von der Sonne geblendet außer natürlich von vorne. Und das soll Audi 110Euro wert sein?

am 31. März 2005 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von robbyrob2000

Wofür ist eigentlich der Sonnenschott gut? -Nicht gegen Sonne oder? Ich wurde in meinem ganzen Fahrerleben nicht einmal von der Sonne geblendet außer natürlich von vorne. Und das soll Audi 110Euro wert sein?

Das hatten wir schon mal.;) Dem Fahrer bringts nichts, aber den hinteren Passagieren, wenn die Sonne von hinten in den Nacken brennt.

am 31. März 2005 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Was bekommt man beim S line Sportpaket plus??? Anderes Fahrwerk, andere Dachhimmelfarbe, anderes Felgendesign, andere Einstiegsleisten. Nix zusätzlich, sondern nur "anders". Und dieser kleiner Umstand kostet den Käufer nen Haufen Kohle und bringt Audi nen saftigen Gewinn!

Ein bisschen "Hardware" ist aber schon dabei, denn die 9-Speichen-Felgen kosten einen satten Aufpreis, wenn man sie ohne S-line bestellt. Die Mittelarmlehne, die bei Ambition fehlt, ist dabei und statt Stoffsitze gibts Teilleder. Aber bei den übrigen Sachen wie Dachfarbe, Embleme, Lederlenkrad gelocht statt glattes Leder stimmt das schon...

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Ein bisschen "Hardware" ist aber schon dabei, denn die 9-Speichen-Felgen kosten einen satten Aufpreis, wenn man sie ohne S-line bestellt. Die Mittelarmlehne, die bei Ambition fehlt, ist dabei und statt Stoffsitze gibts Teilleder. Aber bei den übrigen Sachen wie Dachfarbe, Embleme, Lederlenkrad gelocht statt glattes Leder stimmt das schon...

1) Schau mal bei den A3-Freunden vorbei: als Ersatzteil kostet die S line Felge nicht einen Cent mehr als die Ambition Felge bzw. alle 17" Felgen. Die 750 € aus der Aufpreisliste sind demnach reiner Gewinn! Im Zubehör kosten von der Optik gleiche Felgen ca. 150 € pro Stück!!! Und Audi gießt die Felgen ja nicht selbst sondern lässt diese produzieren. Und Du glaubst doch kaum, dass der Radhersteller xyz vom Endkunden für seine eigenen 17" Felgen 100-200 € und von Audi über 300 € verlangt???

EDIT: Schau mal hier - das sind die 18" 5-Arm Felgen vom A3 und was steht drin??? Ronal!!! Und nun guckst Du mal bei den Reifenhändlern was Ronal Felgen für Endkunden kosten! Da bekommst Du nen kompletten Satz zum Preis von 2 Audi-Werksfelgen!

2) Die Mittelarmlehne kostet in allen A3, ausser Ambiente, 120 € Aufpreis. Unterschied ist nur, dass bei Ledersitzen die Mittelarmlehne auch einen Deckel mit Lederbezug hat.

3) Wieviel sind Teilleder-Sitzbezüge wert wenn es für 850 € die Alcantara-Leder-Kombination gibt??? Anmerkung: Alcantara ist ein Kunstprodukt und wird nur von der Firma Alcantara in Italien hergestellt! Der Preis liegt fast auf dem Niveau von Leder: Alcantara ca. 82 € pro m² und Leder von Audi/VW bei ca. 93 € pro m². -> wo stecken eigentlich die 500 € Aufpreis auf Vollleder???

Das Problem ist doch nur, dass das S line Sportpaket Plus super aussieht und ne Nachrüstung viel zu teuer ist, zumal man für die Altteile kaum was bekommt.

Daher sitze ich ja auch irgendwie in der Zwickmühle, da mir der schwarze Dachhimmel super gefällt. Nur sehe ich es irgendwie nicht ein Audi dafür 230 € zu zahlen, nur weil die Manager der Meinung sind, dass Schwarz Aufpreis kostet und Silber oder Beige nicht! Ist mir übrigens auch erst im Prospekt vom Sportback aufgefallen, da dort beide Dachhimmel im Großformat zu sehen sind.

am 1. April 2005 um 6:30

Ich habe den Ambiente genommen alleine schon wegen der 16 Zöller. Wollte kein bretthartes Auto mehr fahren sondern etwas komfortabler unterwegs sein. Nur war das wohl ein Trugschluß. :(

Egal der Ambiente hat schicke Felgen und viele Komfortextras. Und da mich das Geld nicht so gestört hat habe ich fleißig bestellt. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Ausstattungslinie???