Welche Ausstattung hat Sondermodell Edition 2019/2020 im Vergleich zu Comfortline und Highline?
Hallo, könnte mir jemand einen Link zur Ausstattung des letzten Polo Sondermodell "Edition" posten, idealerweise eine Tabelle als PDF oder Excel? Und auch, von wann bis wann es dieses Modell gegeben hat? Google ist bei "Edition" leider überfordert und findet viel, aber nicht das Gesuchte.
Ich suche gerade einen 95 PS Polo Jahreswagen und versuche zwischen Comfortline + Paketen (Infotainment, Komfort,…), Highline und den Sondermodellen zu unterscheiden, um die Angebote zu bewerten.
Mir kommt vor, als wären die "Edition" Modelle als Gebrauchtwagen deutlich günstiger angeschrieben als Highline, eher auf Preisniveau Comfortline, dabei haben sie vermutlich einiges an Mehrausstattung.
Was ist ihr Nachteil? Ist der Wiederverkaufswert geringer, weil in ein paar Jahren alle vergessen haben, was ein "Edition" ist und dann nicht mehr mit Comfortline oder Highline vergleichen? Verliert die R-Line (die ich glaube fix bei Edition dabei ist?) preislich mehr als die Standardkarosserie?
Lohnt es überhaupt noch, einen "normalen" gebrauchten Comfortline mit ein paar Extras (Infotainment, Komfort, ACC) zu kaufen, wenn man um sehr ähnliche Preise einen "Edition" bekommt?
Und: wie steht ihr zu gebrauchten iq.drive? Bekommt man bei einem Verkauf in ein paar Jahren noch irgendetwas für die (dann recht veralteten) technischen Extras? Sind sie fehleranfällig und verursachen mehr Probleme als dass sie sinnvoll sind?
Vielen Dank!
20 Antworten
€24861,- zu €20352,- ist der Unterschied vom Listenpreis eines CL mit den Editionextras zum Edition bei den 2 Polos bei mir im Betrieb. Beide kosten 18990,- nun kannst du dir ausdividieren, um wie viel ein Edition eigentlich vom Listenpreis günstiger ist und daher eine viel geringere Spanne für die Händler hat.
@Kuddel2211 Danke, werde mir die Felgen ansehen. Nicht alle Edition sind übrigens so gut ausgestattet wie am Screenshot, zumindest das Premium-Paket haben sie nicht alle.
@Mertinho Mich wundert ja, warum VW ihren Händlern Sondereditionen wie Edition anbietet, denn auf ihrer eigenen Plattform müssen sie damit sichtbar machen, dass ein Edition einen 18% niedrigeren Listenpreis hat als ein CL mit derselben Mehrausstattung. Damit erscheinen ihre Autos in Zukunft teurer und der Preisdruck für die Händler steigt. Wenn man als Kunde erkennt, dass Händler bei einem Edition um ca. 20.000 immer noch etwas verdienen, wieso sollte man ab diesem Zeitpunkt noch bereit sein, mehr als 20.000 für einen CL mit entsprechenden Paketen zu zahlen? Damit fördert VW nur unnötiges Discounting auf dem Rücken der Händler. (Ist eher eine rhetorische Frage, ich vermute, die Antwort ist "weil sie es können"😉
Man spart nicht unbedingt mit den Sondereditionen. Die Ersparnis bezieht sich immer auf den Comfortline. Bestimmte Sonderausstattungen z.B. sind beim Highline enthalten bzw. günstiger. und wenn man in den Paketen etwas bekommt, was man eigentlich nicht will, muss man genau rechnen.
Ich habe statt IQ Drive letztes Jahr den Highline genommen, bessere Sitze, Lederlenkrad ....Unterm Strich habe ich ca. 600 Euro weniger bezahlt, bei kompletter Ausstattung mit AID, Navi, Einparkassistent, Rückfahrkamera, ACC ....
Ich hab erst eine Liste gemacht mit den Ausstattungen, die ich unbedingt haben möchte.Dann hab ich Comfortline, Highline und Sonderedition konfiguriert. Wenn man ab 20.000 Euro aufwärts ausgibt, sollte das Auto schon Mindestanforderungen erfüllen. Sonst kann man auch ein 4-5 Jahre altes Auto für die Hälfte kaufen. Die
halten heute mind. 15 Jahre.
Die Margen für Händler sind meist so gering, dass die alle ähnliche Preise nehmen. außerdem schreibt VW vor, welche Nachlässe max.gegeben werden dürfen. Da gibt es selten das Schnäppchen, bei dem man sofort zugreifen muss.
Wenn allerdings die Ausstattung zu 90 % stimmt, sollte man genauer vergleichen.
Zitat:
Ich habe statt IQ Drive letztes Jahr den Highline genommen, bessere Sitze, Lederlenkrad ....Unterm Strich habe ich ca. 600 Euro weniger bezahlt, bei kompletter Ausstattung mit AID, Navi, Einparkassistent, Rückfahrkamera, ACC...
@Kuddel2211 Offensichtlich war dir die IQ.DRIVE Lackierung Petroleum Blue Metallic nicht so wichtig? Mich frustriert derzeit, dass es am Jahreswagen/Tageszulassungs-Markt fast ausschließlich Weiß und Schwarz gibt, ab und zu Rot/Silber/Grau, aber die zwei schönsten Farben Petroleum (leider nur als IQ verfügbar) und Energetic Orange gibt es nahezu nie. Zumindest nicht in der von mir gewünschten Ausstattung (Comfortline + AppConnect + Climatronic, alles andere ist erfreulich aber optional und für mich bei der Suche weniger Aufpreis wert).