welche Ausstattung für 318i

BMW 3er E90

Ich will mir nächsten Monat einen 3er als mein erstes Auto kaufen. Jetzt wollt ich mal wissen welche Ausstattung so brauchbar ist.

Beste Antwort im Thema

Mäusl, wie wärs wenn du dir die tollen Autos einfach mal anschauen gehst. Bei den Niederlassungen stehen meist genug verschiedene Ausstattungsvarianten rum, die sich bei Interesse auch Probe fahren lassen.

Und an die Jungs: Ihr seid aber schweinenett in diesem Thread. Kein Verweis auf die Suche oder bereits 5 mal durchgekaute Themen.

Zum Navi: Einmal die CD einlegen. Route berechnen und anzeigen. Dann kann man die CD wieder rausnehmen.

lg

49 weitere Antworten
49 Antworten

Die Konfig klingt gar nicht so schlecht.

Welche Felgen willst du dir holen? 17", 18" oder gar 19"?

Also anstatt Klimaanlage würde ich schon zur Klimaautomatik greifen, dafür könnte man sich die el. verstellbaren Sitze sparen. Oder wird das Fahrzeug von mehreren Personen gefahren?

Soll es ein E90 oder E91 werden?

DC

ist dann der Fahrkomfort bei den 19 Zöllern viel schlechter? Oder hält sich dass in Grenzen

USB Anschluss nicht vergessen. Wird auch immer mehr für den Wiederverkauf relevant

Das mit dem Fahrkomfort muss jeder für sich selber entscheiden.
Hier gibt es einige die jammern schon bei 17" mit RFT herum. Aber die kann ich nicht bedauern, dafür gibt es Probefahrten und wenn es einem nicht passt, dann muss er sich halt was anderes aussuchen.

BMW verbaut Standardmäßig RFT Reifen, welche von Grund auf etwas härter sind. Den Komfort einer E-Klasse strebt BMW mit dem 3er aber auch nicht an. Aber fahrbar sind sie auf jeden Fall. Nur sollte dann auch noch das M Fahrwerk mit rein.

Ähnliche Themen

Also, ein 318i....

Auf jeden Fall das Comfort-Paket, das gehört in jeden 3er rein. Solche Sachen wie z.B. Sitzheizung sind Geschmackssache. Xenon gehört unbedingt rein. Und wenn schon Xenon, dann könnte man sich auch überlegen, gleich das ganze Innovations-Paket zu nehmen.

Wenn auch Alufelgen draufkommen sollen, dann würd ich auf jeden Fall das Advantage-Paket nehmen.

Nun gehts auch schon los. Automatik beim 318i? Würde ich nie im Leben machen. Außer du willst wirklich auf dem Komfort nicht verzichten. Und, ganz ehrlich...auf einen 318i würd einfach 16-Zöller draufmachen. 17 Zoll wäre bei mir das höchste der Gefühle bei diesem Modell. Ebenso auf keinen Fall nehmen würd ich das M-Sportfahrwerk und das M-Sportpaket. Lieber Sein als Schein! 😉

Alles was Farben usw. angeht musst du selbst wissen. Alu Längsschliff wäre allerdings nicht mein Fall, da gefallen mir sogar die Standard-Dekoleisten besser. Und das Lemon-Leder schaut zwar flott aus und passt absolut zu einem jungen Menschen, aber es erfordert schon ein gewisses Maß an Pflege. Das muss dir bewusst sein. 😉

Wieviel km pro Jahr wirst du mit diesem Auto fahren?

MfG
Franzl

nehm das Advantage-, das Innovations- und das M-Sportpaket, dann haste eine prima Ausstattung...

Viel Ausstattung Kostet nur viel und im Alltag bringt sie meist nicht so viel.... Aber das muss jeder selbst wissen.
Was man nicht vergessen darf, bei den kleinen Autos werden die Gebrauchtpreise meist an den "Nackten" Modellen gemessen. D.h. der % Wertverlust ist mit viel Ausstattung entsprechend hoch.

Was ich dir persönlich ans Herz lege, dass mit der Automatik. Mach auf jedenfall ne Probefahrt vorher, damit du nacher nicht enttäuscht bist.

gretz

Bald soll doch auch ein Facelift kommen. Lohnt es sich drauf zu warten? Eigentlich will ich mir ja nächstes Monat n Auto kaufen

Ich bin mit der Ausstattung (siehe Sig) in meinem Sehr zufrieden. Lediglich das PDC vorne würde evt. noch dazunehmen. Ansonsten möchte ich nichts von den Extras missen.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Bald soll doch auch ein Facelift kommen. Lohnt es sich drauf zu warten? Eigentlich will ich mir ja nächstes Monat n Auto kaufen

Das mus jeder für sich selbst entscheiden ob man das "neueste" haben muss / will. Was dann sicherlich der fall ist, dass die Prozente viel geringer sein dürften wie jetzt. Motorentechnisch wird sich (wohl) nicht viel tun beim 318i. Ich glaube in den nächsten 4 Wochen wird es mehr details für das FL geben.

Glaube ab Mai / Juni kann der neue Bestellt werden mit Auslieferung Sept / Okt.

Ich persönlich würd es davon abhängig machen, wieviele technische Innovationen im Auto drinn sind. Wenn es wenige sind würd ich das FL nehmen. Sind einige dabei würde ich erst ein dreiviertel Jahr warten, damit ich nicht (wieder) die Kinderkrankheiten ausbaden muss. (Nur zum verständnis eine Innovation ist z.B. Umstieg sauger / direkteinspritzer und nicht eine neue Blinkerform). Wobei so 20% Schnäppchen schon sehr verlockend sein könnten. Für das Facelift werden sie sich wohl zwischen 6 und 10 Prozent bewegen erstmal.

gretz

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ein oder mehre Ausstattungsvarianten Probe zu fahren.
zu den von dir ausgesuchten Extras wäre meien Meinung.....
Metallic Schwarz schöne Farbe
Leder Lemon sieht toll zu den dunkeln Lack aus, aber nich empfehlenswert ;-) du siehst jeden kleinen Fleck drauf und die meisten Kleidungsstücke (v.a.Jeans) hinterlassen darauf  scheußliche Flecken
Leichtmetallfelgen ja, am besten gleich die auch Winterreifen auf Felgen mitbestellen, wird günstiger als im Herbst zu kaufen
Automatik da wäre mir der Motor zu schwach für ...Probefahrt!
Klima automatik
Ablagenpaket ansehen
Geschwindigkeitsreglung nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, man fährt lange Strecken auf unbefahrenen highways ;-) für USA Fahrzeuge empfehlenswert ;-), oder für Hängerbetrieb
Regensensor sehr empfehlenswert
Alu Längsschliff
Sportsitze elektrisch verstellen wenn du groß und schlank bist sind Sportsitze eine feine Sache, wenn du aber eher klein bist, dann Probefahren ;-)
Sitzheizung  bei Leder ein Muß, ansonsten sind auch Lammfelle eine tolle Sache, weil man im Sommer einen kühlen Rücken behält
Navi das Business ist besser als das Prof
Parksensoren ja
Xenon ja
Innenspiegel auto abblendend ja

Viel Spaß sparky

Aber Beim Navi Businnes kann man doch nur Navigirn oder CD Hörn, weil nur einLaufwerk dabei is.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Aber Beim Navi Businnes kann man doch nur Navigirn oder CD Hörn, weil nur einLaufwerk dabei is.

Dann empfiehlt sich der USB Anschluss...

wie stefan schon schreibt, für den Aufpreis lieber einen USB Anschluss oder direkt einen vernünftigen ipod mit Anschluss wählen.
Ich hatte das Prof im Vorführwagen und es hatte folgende 2 Nachteile
1. war es leider an den meisten Kreuzungen 10m zu spät (irgendwo im Netzt habe ich gelsen, dass es aufgrund der 3-D Ansicht sehr langsam wäre????)
und 2. ist das Laufwerk für die Navi DVD logischerweise ein DVD Laufwerk. Wenn du (wie ich) das Navi nicht oft brauchst, kannst du darin eine 4,8GB vollgebrannte MP3 DVD mit mehreren Stunden Musik einlegen. Und je nach Vorbereitung der DVD am PC hast du eine gut strukturiertes Auswahlmenü. In dem beim  Prof zusätzlichen CD-LAufwerk geht eben auch nur eine normale Musik CD mit ca 1h Musik drauf rein. Und für den Differenzbetrag bekommt man den iPod Anschluss und einen sehr netten Ipod zusätzlich ;-). Oder  in eine besseres Boxensystem investieren?????

Das Business Navi funktioniert bei einmal angefahrenen Zielen auch ohne die DVD, dann aber nur mit Pfeilanzeige, also ohne Kartenanzeige. Ob und wie das beim Prof geht, weiß ich nicht. Das Prof hat ein größeres Display und eine für mich beim Fahren eher verwirrende 3 D Ansicht auf der Karte. Außerdem hat es die Möglichkeit, eine TV Zusatzoption zu erwerben, aber auch hier halte ich dann eher ein tragbares Gerät für sinnvoller, weil ich das dann auch außerhalb vom Auto einsetzen kann.

Auch hier wäre mein Tipp Ausprobieren

was ich dir allerdings sehr ans Herz legen möchte wäre das Panoramadach. Ich finde diese kleinen Schiebedächer in Autos absolut lächerlich aber das Panoramadach macht selbst im geschlossenem Zustand unheimlich viel Freude. Gerade wenn man viel Zeit in geschlossenen Räumen bzw. im Auto verbringt, hat man durch das Glasdach eine unheimlich tolle Lichtdurchflutung im Auto. Zum offen Fahren kam ich noch nicht ;-), aber wenn es offen ist, hat man schon fast ein halbes Cabrio ;-),
außerdem finde ich die Notruffunktion zumindest als Vorbereitung toll. Unverschämt finde ich allerdings, das dieser Service gekoppelt an andere ist und  250 EUR/Jahr kostet, ich meine emails und online Buchungen aus dem Auto raus zahlen zu müssen ist o.k., aber für die Notrufgeschichte (die ich glaube ab 2011) in allen Neufahrzeigen Pflicht wird könnte acuh Service bei so einem teuren Auto sein (hier unetrscheidet sich dann übrigesn Business und Prof darin, das die Services beim Business 6 Monate, beim Prof 3 Jahre inkl. sind) Die Funktion meldet entweder per Knopfdruck oder bei Auslösen der Airbags die genauen GPS Daten des Wagens über BMW an die nächste Notrufzentrale und setzt dort den Notruf ab ....

Grüße sparky

Schau die getönten scheiben eig auch gut aus

Deine Antwort