ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Apps nutzt Ihr im Zusammenhang mit dem Autofahren oder zu Fuß?

Welche Apps nutzt Ihr im Zusammenhang mit dem Autofahren oder zu Fuß?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:51

Szín füst Frage ist für Tipps/Inspiration zu bekommen, die genutzten Apps zu hinterfragen (vielleicht gibt es Bessere?)

Meine Wenigkeit...

Android:

Immer:

DaylyRoads pro (Dashcam, manchmal mit Aussetzern)

Waze (Navi, Community-Projekt)

Gelegentlich:

- G-Sensor pro (wie der Name sagt)

- Glympse (Position teilen. Akkufresser, nichts für Langstrecke)

- BimmerLink (Fahrdaten im BMW anzeigen)

- Blitzer.de (auf Langstrecke bei dichtem Verkehr zwecks Verkehrswarnung. Blitzerwarnung ist abgeschaltet weil nervt)

Punktuell bei Bedarf:

- BimmerCode (zum BMW-Hacken)

Reserve falls eine andere App schlappmacht:

- AutoBoy pro (Dashcam, etwas fummelige Bedienung)

- CityMaps2Go (gab's mal geschenkt, noch nicht genutzt)

iPhone:

Immer:

- GPS Speed (Tacho)

- AmazonMusic (vorher Spotify, aber dann haben die angefangen zu gendern...) abwechselnd mit..

- Radioplayer (Radio unabhängig vom Ort)

Gelegentlich:

- Waze

- GPS Tracker (wenn ich die Geschwindigkeiten tracken will)

Punktuell bei Bedarf:

- Spritmonitor (bei jeder Geldusgabe für das Auto)

- Prime Video (beim längeren Warten auf etwas)

- Autobahn App (schon mal geöffnet)

- MyBMW (offizielle BMW-App)

- BMW (aufs Auto angepasstes Handbuch)

- Spritpreis-Apps: Sprit Club, Benzinpreismonitor, Spritpreise, Unterwegs, CleverTanken für D und Via für Österreich. 99% Clever Tanken)

- ABRP (um Akku-Autos direkt mit meiner zu fahrenden Route zu vergleichen).

Reserve falls eine andere App schlappmacht:

- Sygic (Bezahl-Navi mit Dashcam)

- Google Maps

- Karten

- MapOut

Ähnliche Themen
56 Antworten

TomTom AmiGo

Spotify

AAidrive

Google Maps

Carly

Prime Video im Auto? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 23:35

Muss man haben. Auch gut zum Einschlafen bei einem Zwischenstopp.

Zitat:

@8848 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:31:18 Uhr:

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 3. Januar 2022 um 17:19:43 Uhr:

Mir gehen die Autofahrer so endlos auf den Sack, die klar ersichtlich wie blöde bremsen, weil sie von irgendeiner Bimmel-App angetutet werden, die es nicht schnallt, dass der Blitzer auf der Gegenfahrbahn steht. Oder die Dödels, die ebenso stark abbremsen, weil ihre Blitzer-App dudelt und die gar nicht merken, dass sie eh schon nur 50 fahren, wo 70 erlaubt ist. Grmpf.

Und woher weißt du, dass bei denen eine App vor einem Blitzer warnt? Weils bei dir auch bimmelt? :)

Bei mir bimmelt schon lange nix mehr ;-)

Nöh. Ich SEHE das anhand der Fahrweise. Es gibt im Umkreis ein paar sehr markante, fest installierte Blitzer. Fahrzeuge mit "ausländischem" Kennzeichen (also Nachbarstadt oder so ähnlich) bremsen zufällig kurz vor Erreichen eines Blitzers, der auf der Gegenfahrbahn steht, stark ab und beschleunigen danach wieder. Da kann man sich seinen Reim drauf machen. Vor allem, wenn die Gegenfahrbahn durch eine dicke Baumreihe überhaupt nicht einsehbar ist.

Perfekt wird's, wenn die Fahrzeuglenkenden ihr Handy mit aktiver Blitzer-App für alle gut sichtbar direkt in ihrem eigenen Blickfeld montiert haben (und sich dadurch natürlich die Sicht auf die echten Blitzer in der echten Welt draußen verbauen).

Warum gibt's eigentlich für direkt im Sichtfeld montierte Handys und Navis kein Verwarngeld?

Weil ein Navi außerhalb des Sichtfeldes oder im Nacken ja völlig hirnrissig wäre

am 4. Januar 2022 um 13:59

Gibt es ja. Explizit zum Beispiel in der Schweiz.

Natürlich ist es möglich, Navi und Co. so zu platzieren, dass sie nicht das Sichtfeld nach draußen stören. Beim Tacho und Multidisplay gelingt das den meisten Herstellern ja auch.

Man muss die Dinger ja nicht primitiv an die Windschutzscheibe kleben. Das Netz ist voll mit weit besseren Lösungen.

Wichtiger als eine verbotene BlitzerApp ist mir die Navifunktion, die mich warnt, falls ich mal versehentlich zu schnell bin. Kann man einstellen. Steht bei 4 km/h innerorts und 8 km/h außerorts.

Apple Karten als Navi, ähnlich wie die anderen Navi-Apps einfach deutlich aktueller und erheblich besser in Punkto Stauinfos als die meisten Festeinbaunavis. Meist Apples Karten. Google ist IMHO einen Tick besser bei der Routenführung, Apple dafür bei der Qualität der Sprachansagen.

Ansonsten Spritpreis-Apps, logo.

OBDeleven

Und zu Fuß Apples Trainingapp zum Mitloggen der Spazie äh Walkingrunden.

am 4. Januar 2022 um 14:21

Voraussetzung für Apple sind aber überteuerte Apple-Geräte. Ich habe an der Google-Maps-Lady nichts auszusetzen.

Anders Here-we-Go, welche den Android-Synthesizer verwendet. Aber wurscht, ich versteh auch Here we Go und alles andere - für den Wind.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:57

Apple ist nicht teuer. iPhone kostet weniger als 100 EUR/Jahr für das Telefon und die Watch kostet weniger als 50 EUR/Jahr.

Ich will aber keine Systemdiskussion, denn ich nutze Android.

Apple habe ich zusätzlich wegen Sport, und weil mein BMW rassistisch gegen Android ist. Die Zusatzkosten für Apple sind ein Klacks gegen die laufenden Kosten für Android: alle 3 Jahre oder früher (weil Akku platt) 400-600 EUR für ein Telefon... iPhone 7 ist jetzt 5 Jahre alt, kriegt weiter iOS Updates. Aktuell ist die 14.? drauf. Die Watch ist recht neu, aber auch die erste Watch von 2014 kriegt noch volles Rohr Updates (allerdings reicht dessen Speicher nicht mehr dafür...). Die Kosten sind also überschaubar.

Die Vorteile von Android sind woanders. 1000x bessere Apps.

@Moers75 Apple Karten sind brauchbar? Anfangs waren die totale Banane...

Zitat:

@xis schrieb am 4. Januar 2022 um 20:57:45 Uhr:

Apple ist nicht teuer. iPhone kostet weniger als 100 EUR/Jahr für das Telefon und die Watch kostet weniger als 50 EUR/Jahr.

Ich will aber keine Systemdiskussion, denn ich nutze Android.

Apple habe ich zusätzlich wegen Sport, und weil mein BMW rassistisch gegen Android ist. Die Zusatzkosten für Apple sind ein Klacks gegen die laufenden Kosten für Android: alle 3 Jahre oder früher (weil Akku platt) 400-600 EUR für ein Telefon... iPhone 7 ist jetzt 5 Jahre alt, kriegt weiter iOS Updates. Aktuell ist die 14.? drauf. Die Watch ist recht neu, aber auch die erste Watch von 2014 kriegt noch volles Rohr Updates (allerdings reicht dessen Speicher nicht mehr dafür...). Die Kosten sind also überschaubar.

Die Vorteile von Android sind woanders. 1000x bessere Apps.

@Moers75 Apple Karten sind brauchbar? Anfangs waren die totale Banane...

Du kaufst dir nach 3 Jahren ein neues Smartphone für 600 Eur ein neues Telefon, weil der Akku platt ist? Wechsel ist mit 1 Jahr Garantie für deutlich unter 100 Eur zu haben. Und vergleichen kannst du ja auch nicht Apple / Android (es sei denn es geht nur ums OS) sonder mit dem jeweiligen Handyhersteller.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:57

Keine Updates mehr und irgendwelche alternative Androids ohne Google sind doof. Akkus waren aber vorher schon platt.

Ich WÜRDE 600 EUR für Androids ausgeben, das Problem ist, dass es kein Android-Telefon mit diesem Wert für mich gibt. Daher nutze ich aktuell die ~200-EUR-Klasse. Das alte iPhone (gebraucht gekauft, wie neu) überlebt sie alle.

Aber wie gesagt: ich will gar keine Systemdiskussion. Die Apps laufen auf (fast) allen Preisklassen.

Einer noch.

Ein Android-Phone kann man rooten, wenn der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellt. Es gibt für nahezu jedes Telefon noch moderne ROM. Die Grenze setzt dann eher die Hardware. Mein Sony Z1 compact habe ich bis letztes Jahr noch benutzt, dann wurden die Fehler zu viel. In acht Jahren drei Akkus, zwei Displays und eine Lautstärkewippe gebraucht, Teile zusammen keine 100€, Arbeiten Eigenleistung.

Das letzte BS von Sony war 5.0, dank Lineage OS habe ich das bis 9.0 gerettet.

Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Schweinereien damit gemacht, z.B. ein Multibootsystem erstellt, womit ich beim Start zwischen Stock, Cyanogen, Paranoid, Linux und noch einem System wählen konnte. Bis auf Linux alles voll funktionsfähig. Die Jungs von den XDA-Developers machen echt lustige Sachen und alles ist zum nachbauen dokumentiert. Ich habe habe sogar schon Win98 auf einer Smartwatch booten sehen - arbeiten kann man damit natürlich nicht. Versuche so einen Blödsinn mal mit einem Apple. :D

Ich glaube viel günstiger kann man kein Smartphone über die Zeit kriegen, deswegen bin ich auch jetzt wieder bei Sony - den Affenkram mit Samsung mache ich nicht mit.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:27

https://www.motorola.de/smartphones-motorola-edge-20-pro/p

Ist mir aber aktuell zu teurer (teurer als Apple).

am 5. Januar 2022 um 22:42

Braucht ja auch kein Mensch.

Mein Motorola für 119 EUR kann alles, was ich mir vorstellen kann.

Und nur wenige betreiben Smartphone-Zerlegen als ihr Hobby.

Alle 5 Jahre 100...150 EUR vertragsfrei - kann ich mir mit viel Mühe leisten.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 23:07

Da ich das Telefon im Auto als Dashcam nutze (DailyRoads pro), gleichzeitig mit dem Navi - und auch als "immer dabei"-Kamera nutze, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, "muss" ich mehr Geld ausgeben. bei Motorola bleibt man da aber auch locker unter 300 EUR. Motorola g 5G tut's aktuell (den G9 - den Vorgänger - habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung zerschmettert).

Samsung ist etwas für Nutzer mit Vertrag. Ich habe zwar einen Vertrag (Postpaid), aber das Telefon, das ich alle zwei Jahre nehmen MUSS (sonst ist der Vertrag zu teuer - ich zahle keinen Unterschied zwischen mit und ohne Telefon), verschenke ich immer, weil die Telekom ja nur Samsung und diverse Chinakracher zu diesem Vertrag anbietet. Den Samsung verschenke ich in der Familie.

Mein Vertrag ist eine totale Telefonie-Flatrate mit 20 GB Datenvolumen (und nicht berechnetes Streaming in Deutschland) für ganz Europa inkl, Norwegen, Island, Schweiz, Liechtenstein, Vatilkan, Grönland (die südliche Hälfte) und viele Länder im Übersee (USA, Canada, Australien, Neuseeland u.v.m., auch z.B. auch Venezuela...) für 70 EUR/Monat. Mit Freunden und Verwandten in den meisten dieser Länder (nicht im Vatikan und Grönland :-D ) ist der Tarif alternativlos. Er wurde nur um 2015/2016 herum angeboten. Von den 20 GB "verbrauche" ich meist nur 4.

Bei längeren Auslandsaufenthalten verbrauchen Radio-, Musikstreaming und Navigation (ausschließlich beim Autofahren! Sonst gibt's ja WLAN in Häusern und Hotels) bis zu 8-9 GB im jeweiligen Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Apps nutzt Ihr im Zusammenhang mit dem Autofahren oder zu Fuß?