Welche Anlage bzw Endtopf
Hey liebe Motor-Talk Freunde,
bin 23 Jahre alt und bin Azubi.
Ich hab mir dieses Jahr ein VW Passat, Bj 05.01.2001, 3BG mit 102 ps gekauft. Am Fzg war der normale Auspuff drauf. Nur der Endtopf wurde geändert. Sprich es ist ein Sportauspuff/-endtopf angebracht, mit 2 Rohren. Aber wisst ihr was lustig ist Freunde? Wenn ich das Fzg starte, dann hört sich mein Auspuff an, wie eine Konservendose. Es nagelt im Auspuff. Mir kommts so vor als wären 2 Konsverendosen am Passat drauf und innendrinnen nagelts. Mein Passat schaut optisch wirklich sehr gut aus. Fotos kann ich reinstellen, wenns hier im Forum mgl ist. Naja... Als wir meinen Passat mal in der Werkstatt aufgebockt haben, hat mein Onkel der Kfzler ist, gemeint, dass der Endtopf komplett leer ist. Als er mit dem Fingerknochen draufgeklopft hat, hat ers gemerkt. Und der Vorbesitzer hat über die 2 originalen Endrohre einfach 2 breite Endrohre draufgemacht. Ich verstehe das einfach nicht?! Bei meinem alten Bravo mit 80 ps und nem Endtopf von Remus, hatte es ein super Sound. Echt klasse! Okay der weg vom Motor zum Endtopf war kürzer (Fiat Bravo).
Hey Freunde, ich brauch wirklich eure Hilfe!
Zusätzlich habe ich in der Werkstatt gesehen, dass mein Mitteltopf angerostet ist. So jetzt mein Frage, soll ich, da mein Mitteltopf schon angerostet ist, die gleiche originale von VW kaufen, sprich vom Kat aus? Oder ne andere?
Welcher Endtopf passt zu meinem Passat?
Welchen Querschnitt, Durchmesser...etc muss es haben?
Welchen Auspuff empfehlt ihr mir?
Ich möchte maximal 500 € ausgeben für alles! Natürlich ohne Arbeitswerte/Montage. 500€ kann das kosten. Natürlich möchte ich nicht 500€ für einen Endtopf ausgeben. Ach, ihr seht ich weiß nicht was ich tun soll. Ich brauch euch! Bin aus Nürnberg, bitte macht mir ein Angebot, sagt mir, was ich kaufen soll, was gut ist. Wenns jemanden aus NÜRNBERG gibt, der mir das montieren könnte, bitte melden.
email: tarikakhan@live.de
Ich danke jeden, der Antwortet. Der mir versucht zu helfen. Ich wünsche mir, dass ich auf der richtigen Seite/Homepage bin und Hilfe suche.
Bis bald...
gruß
12 Antworten
Servus,
wenn dein ESD leer ist und der MSD auch so langsam seinem Ende zu geht würde ich gleich ab Kat alles tauschen. Daher wäre meine Empfehlung entweder eine Anlage vom Simons, Fox oder Supersprint zu nehmen. Die Simons Gr. A (63,5er Rohrdurchmesser) Anlage wäre die günstigste (400€ inkl. Versand) allerdings ist es eine Stahlanlage und diese genießen nicht den besten Ruf was die Langzeithaltbarkeit angeht. Alternative wäre die Supersprint Anlage. Diese ist auch aus Stahl allerdings aus welchem von sehr hoher Güte von daher musst du dir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen. Preislich liegt sie mit 510€ inkl. Versand knapp über deiner Grenze. Die dritte Anlage kommt von Fox und ist aus Edelstahl. Nachteil ist das sie mit 530€ inkl. Versand am teuersten ist und der MSD kein Gutachten hat.
Von daher wäre meine Empfehlung die Supersprint Anlage.
Gruß
Sebastian
Grüße,nachdem jetzt der 3. Versuch mitm Auspuff an meinem 1,8 20V schief ging,hab ich ab Kat alles erneuert.Jetzt hängt wieder Serie drunter mit angeschweißtem ovalen Endrohr.Macht genug Rabatz. Vorher hatte ich Serien MSD und Nappex ESD,danach ne Edelstahl Gruppe A von FK (der letzte Mist in Paßgenauigkeit und Haltbarkeit) und danach Serien MSD mit Jetex ESD.Da der Auspuff komplett verrottet war,hab ich ab Flexrohr bis hinter alles erneuert.Das ovale Endrohr vom Jetex drangebruzelt und Sense.Das komische dabei ist,das die jetzige Konstellation so klingt wie früher die Gruppe A von FK.
Aber ich würde an deiner Stelle den Serien MSD und nen FOX Endtopf versuchen.Klingt an dem Bora (1,8 20V) von meinem Kumpel nicht übel,bassig und nicht zu laut.Weil von Hartmann kostet die Anlage 1200EURO,passt wie die 1 und klingt saugeil.Was du dann machst, musst leider selbst entscheiden.Servus aus Oberbayern
http://www.ebay.de/.../300607331809?...
...der ist nicht übel für den Preis.
Naja das FMS genauso wie Supersport sehr in der Qualität schwanken ist ja hinläufig bekannt. Von daher ist das Preis-Leistungs Verhältnis bei FMS nicht wirklich die Krönung.
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Ich sagte nur, dass die nicht übel ist. Sie ist aus Edelstahl und passgenau. Ich habe sie verbaut und kann nicht meckern. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer für 1000 Euro, aber das sollte man auch nicht vergleichen, denn man bekommt das was man bezahlt. Und für den 1.6er reicht die dicke.
Es gibt genug Anlage die besser sind und kaum mehr kosten als die FMS, z.B. Supersprint, Fox etc. . Genau die Passgenauigkeit ist der Hauptknackpunkt bei FMS da ist nämlich von gut bis grottig alles dabei und das recht häufig deswegen biete ich sie auch nicht an und auch mein Händler hat sie aus dem Programm genommen.
Wenns preiswert sein soll würde ich zu NAP greifen. Die sind wesentlich besser als FMS und teilweise sogar günstiger.
Na dann habe ich wohl Glück gehabt. Die Schalldämpfer sind bei den "günstigen" Anlagen eh gleich bzw. sehr ähnlich, sind sicher vom gleichen Hersteller. Friedrich schweißt sicher nur die Endrohre dran. ;-)
Da hast du recht. Also zumindest von FMS, Supersport weiß ich sicher das sie ihre Schalldämpfer von Ray bekommen und der Zusammenbau irgendwo im Ostblock stattfindet. Bei NAP ist das aber nicht der Fall.
Ich war eben mal auf den Homepage von NAP (falls es die richtige war). Da gibt's aber nur Sachen ohne Tüv für Passat und Audi. Nicht wirklich so der Bringer was es da gibt, da der MSD auch wieder diese Schleife hat, die nicht förderlich ist, um den Rückstau zu verringern.
http://www.nap-autoteile.com/.../index.php?...
Erst mal danke ich allen die mir geantwortet haben... Echt ein super Forum, ein super Team einfach.
Ich habe mir mal den Sportauspuff von Friedrich Motorsport angesehen.
Hier der Link:
http://www.ebay.de/.../300607331809?...
Es gibt echt ne Vielzahl von Endtopfvarianten von Friedrich Motorsport.
Mir gefallen:
Endrohr -1
Endrohr -3
Endrohr -12
Endrohr -39
Gibt es nen Klangunterschied zwischen Doppeltendrohr oder Einzelendrohr. Vom Klang, Sound, Leistung, Drehzahl etc.
Dank für eure Antworten. Ich bin froh zu diesem Team zu gehören...
Der Nachteil bei allen außer den Diesel-Endrohren ist, dass die so blöd unter der Heckschürze vorgucken. Also der ESD hängt ziemlich tief. Ich würde die Heckschürze einschneiden, damit der ESD höher kommt und denen das so mitteilen, damit die Leute die Halter anders schweißen.
Die Endrohre sind nicht mehr so wichtig für den Klang, allerdings wenn in den Endrohren noch Absorber sind, wird der natürlich etwas leiser werden.
Endrohre mit Absorber sind nicht leiser, sie filtern nur gewisse Strömungsgeräusche raus machen so den Klang "klar & sauberer". Ich würde nur Endrohre mit Absorber empfehlen.