ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anlage einbauen

Anlage einbauen

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:27

HI!

So nun will ich auch meine Anlage ins Auto einbauen.

Daher vorher noch ein paar Fragen.

Zur Zeit ist das Gamma Radio im Passat inklusive der dazu passenden Boxen.

Weiß jemand welche Max Leistung die vertragen und ist es ratsam diese alle drin zu lassen oder gegen andere Boxen auszutauschen.

Ansonsten würde ich alle Boxen drin lassen, jedoch werde ich ein neues Radio mit max Ausgangsleistung von 40Wx4.sowie eine Endstufe mit Subwoofer einbauen.

Nur wärs natürlich schlecht, wenn ich die normal über das Radio laufen lassen würde, wegen Übersteuerung oder halten die das aus?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:17

???

Hat hier keiner ne neu Anlage im Auto??

Bekomem ich das Radio nur mit den "Stiften" raus??

am 29. Juli 2005 um 9:59

habe ein ähnliches problem.. seit ein paar tagen passat besitzer (1,8 variant) und will was an der musik machen... gibts hier keinen der da schon mal dran rumgebastelt hat?

am 29. Juli 2005 um 11:00

Hallo!

Einfach mal die Suchen Funktion benutzen.

Und wenn das nichts bringt....ab auf www.passatplus.de

Grüße und viel Spaß beim Einbau

am 29. Juli 2005 um 12:49

Hab schon viiiiel an der Musikleistung meines Passis gebastelt!

Zu den Lautsprechern:

Viele sagen, die originalen VW-Lautsprecher seien gut. Ich kann nur sagen, dass sie meine Ansprüche bei weitem nicht erfüllen.

Es ist aber so, dass hinten eigentlich keine guten Lautsprecher nötig sind, sondern wenn überhaupt nur für den Raumklang hilfreich.

Mein Vorschlag von daher:

Vordere Lautsprecher wechseln gegen hochwertige, Preisvorstellung ca. 150€!

Hintere Lautsprecher drin lassen.

Alle Lautsprecher + Subwoofer an eine gute 5-Kanal Endstufe hängen! Unbedingt die hinteren Lautsprecher (an der Endstufe) auf niedrige LAutstärke stellen, denn dann halten sie auch der Endstufe stand, außerdem klingt das besser.

Nachteil: Du müsstest auch für die hinteren Lautsprecher neue Boxenkabel verlegen, weil die ja dann in den Kofferraum führen müssen und nicht mehr zum Radio.

Zweiter Vorschlag:

Vorne neue, hinten alte drin lassen, aber die hinteren weiterhin am Radio betreiben, da diese wie gesagt nur dem Raumklang dienen und die Leistung der Endstufe nicht benötigen.

 

Vorteil: Du brauchst für die hinteren LS keine Kabel verlegen und du brauchst nur eine 3-Kanal-Endstufe!

Nachteil: Unbedeutender Klangverlust.

Ich persönlich würde dir wegen Arbeitsaufwand und Preis der Endstufe die 2. Variante empfehlen, auch wenn ich selbst eher die erste verwenden würde.

TODSÜNDEN:

Niemals hinen in die Hutablage LS einbauen.

Niemals Frontlautsprecher am Radio betreiben, wenn man eine Endstufe für den Subwoofer hat.

Niemals Serienlautsprecher (vorne) an eine Endstufe hängen.

 

Wenn noch Fragen sind dann frag! :)

grüße

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:50

Danke für den link.

Da gibts ja einiges informatives, werde mich mal durchwühlen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:54

Ja genau das dachte ich mir auch.

Habe ich bei meinem letzten Auto auch gemacht.

Also die vorderen ausgetauscht über die Endstufe, die hinter drin gelassen und über das neue Radio laufen lassen.

Nur ist doch hier das Problem das es vorne und hinten ein 2Wege System ist. Soll ich die Hochtöner vorne drin lassen und nur den Mittel-Tieftöner austauschen. Nur der Hochtöner hat doch auch ne max Leistung und wenn man den an die Endstufe anschließt...

wenn ich du währe würde ich die originale rausbauen weil sie sind zwar klanglich nicht schlecht aber von der leistung her kann man nicht viel erwarten.

und vorallem wenn du sie an eine endstufe anhängs dann machen sies nicht lange.

ich habe mier 2x das emphaser composystem eingebaut 16cm mit adapter damits passt und kan jetzt bis 200W RMS gehen pro lautsprecher set.

für den druck sorgen dan die subis hinten drin.

grüssle

am 29. Juli 2005 um 17:07

Selbstverständlich immer Mittel- & Hochtöner austauschen! die brauchen ja zusammen nur einen Anschluss an der Endstufe, da (im Normalfall) eine Frequenzweiche mitgeliefert wird!

grüße

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:59

Achso ok.

Habe heute mal alle Kabel verlegt, damit ich schonmal die Hauptarbeit erledigt habe.

Man muß also die komplette Tür ausbauen nehme ich an.

Welches System kennt ihr sonst nocht, die von der Größe her passen, wo bekomme ich die günstig, sollten aber auch guten Klang haben.

@vincmister: Danke für den Tip, wieviel und woher hast du sie??

 

Grüße

Hallo!

Habe vor ein Paar Tagen ein JVC-KD-SHX851 eingebaut,der Klang (mit original Boxen vorn und hinten) ist nicht schlecht .

Die Bässe und hochtöne sind gut .Mit dem original Betta 5 kann man nicht vergleichen.

Das Radio JVC-KD-SHX851 hat 4 x 50 Watt und es ist völlig ausreichend sogar ohne Subwoofer.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 19:14

Ja schon klar, aber die kratzen schnell wenn man mal etwas höher aufdreht und auf nen schönen satten Bass will ich nicht drauf verzichten.

Habe ja schon Endstufe sowie Bassbox, warum sie auch nicht benutzen sollen ;)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:21

So alles eingebaut bis auf die vorderen Boxensysteme.

Die muß ich noch ändern, da mir der Klang nicht gut genug ist.

Habe mal was von Rainbow SLX265 gelesen kennt das 2 Wege-system einern?

Was habt ihr noch für Tips für die vorderen Boxen?

Die tiefen Frequenzen lasse ich über die Kiste laufen, also bassfähige brauche ich nicht vorne.

Momentan ist nur die Basskiste an die Endstufe angeschlossen, Kann es deswegen sein das der Bass nicht so "laut" ist obwohl ich an der Endstufe nichts verstellt habe zum vorigen Einbau??

am 31. Juli 2005 um 19:33

Bevor die Rainbows verbaust würde ich eher ein paar Canton cs 2.16 verbauen.

Ist nur etwas fummelig die hochtöner in die spiegeldreiecke zu bekommen .

Klingt aber sehr gut.

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:20

Hab mir die gerade mal angeschaut. Scheinen auch gut im Test abgeschnitten zu haben.

Nur brauche ich sowas überhaupt, wenn ich den Bass über die Bassreflexkiste laufen lassen willl und eigentlich nicht über die Frontlautsprecher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen