ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten

Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2016 um 12:05

Hallo Forum,

ich habe mir nach langer Abstinenz "nochmal" eine E-Klasse gekauft (die erste hieß 200D /8, jetzt ist es ein E 350 CDI T-Modell geworden).

Momentan steht das Auto beim (freien) Händler meines Vertrauens und soll noch etwas aufgehübscht werden. Nun zu meiner Frage: Ich brauche eine Anhängerkupplung, um meinen Wohnwagen (1800kg) zu ziehen. Ich sehe zwei Wege: 1. Neue klappbare / steckbare oder 2. gebrauchte originale kaufen. Grundsätzlich hätte ich gerne, dass möglichst wenig an der Stoßstange (AMG) gesägt werden muss. Hat jemand für die erste Lösung Erfahrungen mit einem bestimmten Modell? Ich möchte gerne bei einem namhaften Hersteller bleiben, also Westfalia, Oris, Thule.

Gibt es für die zweite Lösung eine Auflistung der Teile, die nötig sind? Den stärkeren Lüfter sollte das Auto schon haben, aber ich habe etwas von einem zusätzlichen Steuergerät gelesen, das ich bisher bei keiner gebrauchten Kupplung gesehen habe.

Grüße und Danke schonmal, Michael.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:32

Hallo Forum,

abschließend wollte ich noch mitteilen, wie es jetzt ausgegangen ist: Aufgrund von Zeitknappheit habe ich mich für die Nachrüstlösung entschieden. Eine originale Kupplung wäre mir auch sehr recht gewesen, ich habe aber in der Kürze der Zeit keine zu einem für mich vertretbaren Preis gefunden.

Was jetzt verbaut ist, ist eine abnehmbare Westfalia-Kupplung und ein Elektrosatz von Jaeger Automotive (nicht "Erich Jäger"). Bei den Elektrosätzen gibt es zu beachten, dass es einen Standard- und einen Premiumsatz gibt. Unterschied ist neben der exakt fahrzeugspezifischen Ausrichtung des Satzes das hochwertigere Anhängersteuergerät, das auch mit LED-Beleuchtung klarkommt und außerdem bei Ausfall eines Leuchtmittels am Anhänger die Funktion an eine andere Leuchte übergibt. Fällt also ein Blinker aus, würde z.B. mit dem Rücklicht geblinkt.

Für alle, die die Steckdose voll belegt haben wollen, hier der Hinweis, dass man die Erweiterungen extra hinzukaufen muss. Pin 9 und Pin 10 der Steckdose (Zündungsplus und Dauerplus) kosten also nochmal extra!

Der Anschluss erfolgte bei mir am Sicherungshalter hinten rechts im Kofferraum. Zündungsplus, also die Ladeleitung, wird mittels eins kleinen Steuergerätchens geschaltet, das bei einer Spannung über 13,2 V die Spannung durchschaltet und die Verbindung wieder trennt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt (ich meine 12,8V).

Eingebaut wurde die Kupplung bei einer freien Werkstatt, auch zum Codieren musste das Auto nicht zu Mercedes.

Ich möchte mich gerne für alle Beiträge bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

Im Anhang zwei Fotos, die das Heck mit- und ohne Kupplung zeigen. Man muss schon in die Knie gehen, um einen kleinen Teil der weggeklappten Anhängersteckdose zu sehen. Absolut kein Ausschnitt nötig.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an alle!

P.S.: Für alle, die Zweifel an der Eignung eines E350CDI als Zugfahrzeug haben: Mit 1800kg am Haken kann man bergauf LKW überholen. Und zwar mit einer Beschleunigung, die die Autos im Rückspiegel kleiner werden lässt, wenns sein muss...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die AHK muss nicht codiert werden, wenn man auf das automatische abschalten der Parksensoren im Anhängerbetrieb, das Anhänger ESP, anfahren im 1. Gang und das automatische abschalten des Totwinkelassistenten verzichten kann.

Hallo Edges,

 

bei meinem 350er Benziner war leider der 400 Watt verbaut.

Themenstarteram 31. März 2016 um 16:15

Für alle, die es interessiert: Ich habe gerade von Mercedes die Info bekommen, dass in meinem C350 CDI (bei mir mit 7G-Tronic, kein 4-Matic, 265PS)) definitiv der 600W-Lüfter verbaut ist, also nichts nachgerüstet werden muss, und dass die Originalkupplung mit der Teilenummer A 2123100500 passen würde. Wenn mir nicht gerade eine günstige gebrauchte über den Weg läuft, werde ich aber wohl eine schwenkbare verbauen, da ich als einzigen Vorteil der Originallösung die Fernentriegelung statt der Entriegelung an der Kupplung sehe.

Grüße, Michael.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:11

Eine Frage an die Codierer hier: Ich habe eine Thule/Brink-Kupplung gefunden (531600), in deren Beschreibung "ohne Anhänger Stabilitätsprogramm" zu lesen ist. Wie kann ich das verstehen? Das kann doch eigentlich nicht von der verbauten Kupplung abhängen, ob sich das Anhänger-ESP im Auto einschaltet, oder? Ich ging bisher davon aus, dass das Auto "merkt", wenn ein Anhänger eingesteckt wird und dann irgendein Steuergerät in den Anhängermodus wechselt, also die von CLK230fahrer genannten Dinge aktiviert. Habe ich mir das zu einfach vorgestellt? Das Anhänger-ESP hätte ich schon gerne.

Grüße, Michael.

Die Anhängerkupplung muß Codiert werden sonst funktioniert die Nebelschlußleuchte nicht richtig.

Die Gespannstabilisierung sollte eigentlich funktionieren da das Auto ja nur erkennt das ein Anhänger dran ist und das im ESP Steuergerät berücksichtigt. Es kann allerdings sein das das Originale Anhängersteuergerät andere Informationen sendet als eins von Jäger oder Brink usw.. .

Gruß

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:08

Hallo xu10j4rs,

sehe ich genauso. Dann hoffe ich einfach mal, dass das Nachrüststeuergerät möglichst die gleichen Informationen sendet und alles so funktioniert, wie es soll. Hast Du zufällig noch Unterlagen Deiner Kupplung greifbar, auf denen die Herstellernummer der Kupplung zu sehen ist? Ist es vielleicht die 531600?

Der Grund, weshalb ich gerne 100% sicher gehen möchte, ist der, dass ich jetzt 5 Jahre mit einem A3 rumgefahren bin, bei dessen Nachrüstung ich mich voll auf die Werkstatt verlassen habe. Das Ende vom Lied war ein ca. 25 x 15cm großes Loch in der hinteren Stoßstange, reingeschnitten mit der Stichsäge. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Grüße, Michael.

Das ist meine Rechnung von der Kupplung und ein Bild von der Stoßstange die ich drauf habe.

Die Nummer von dir steht da leider nicht drauf, aber wenn ich im Netz schau muß das die richtige sein.

Es muß wirklich nur ganz wenig unten am Rand weggeschnitten werden.

Die Kupplung ist aber nicht 100% unsichtbar, von weiter entfernt sieht man unten etwas überstehen.

Ist aber nur sehr wenig.

20160331-182434
Mercedes-benz-e-class-s212-nightpackage-04-814x443-07-2014

Auch eine Nachgerüstete nicht originale Kupplung macht ESP sobald das zentrale Gateway entsprechend codiert wird. Habe selbst eine westfalia verbaut. Funktioniert komplett wie original. Alles wird erkannt und wechselt in den entsprechenden Modus, sobald die elektrische Verbindung mit dem Anhänger steht.

 

Bei mir funktionierte die NSL auch vor der Codierung einwandfrei.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:32

Hallo Forum,

abschließend wollte ich noch mitteilen, wie es jetzt ausgegangen ist: Aufgrund von Zeitknappheit habe ich mich für die Nachrüstlösung entschieden. Eine originale Kupplung wäre mir auch sehr recht gewesen, ich habe aber in der Kürze der Zeit keine zu einem für mich vertretbaren Preis gefunden.

Was jetzt verbaut ist, ist eine abnehmbare Westfalia-Kupplung und ein Elektrosatz von Jaeger Automotive (nicht "Erich Jäger"). Bei den Elektrosätzen gibt es zu beachten, dass es einen Standard- und einen Premiumsatz gibt. Unterschied ist neben der exakt fahrzeugspezifischen Ausrichtung des Satzes das hochwertigere Anhängersteuergerät, das auch mit LED-Beleuchtung klarkommt und außerdem bei Ausfall eines Leuchtmittels am Anhänger die Funktion an eine andere Leuchte übergibt. Fällt also ein Blinker aus, würde z.B. mit dem Rücklicht geblinkt.

Für alle, die die Steckdose voll belegt haben wollen, hier der Hinweis, dass man die Erweiterungen extra hinzukaufen muss. Pin 9 und Pin 10 der Steckdose (Zündungsplus und Dauerplus) kosten also nochmal extra!

Der Anschluss erfolgte bei mir am Sicherungshalter hinten rechts im Kofferraum. Zündungsplus, also die Ladeleitung, wird mittels eins kleinen Steuergerätchens geschaltet, das bei einer Spannung über 13,2 V die Spannung durchschaltet und die Verbindung wieder trennt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt (ich meine 12,8V).

Eingebaut wurde die Kupplung bei einer freien Werkstatt, auch zum Codieren musste das Auto nicht zu Mercedes.

Ich möchte mich gerne für alle Beiträge bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

Im Anhang zwei Fotos, die das Heck mit- und ohne Kupplung zeigen. Man muss schon in die Knie gehen, um einen kleinen Teil der weggeklappten Anhängersteckdose zu sehen. Absolut kein Ausschnitt nötig.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an alle!

P.S.: Für alle, die Zweifel an der Eignung eines E350CDI als Zugfahrzeug haben: Mit 1800kg am Haken kann man bergauf LKW überholen. Und zwar mit einer Beschleunigung, die die Autos im Rückspiegel kleiner werden lässt, wenns sein muss...

am 16. Mai 2016 um 6:33

Ich habe mir vor 8 Wochen eine Oris AHK mit 13 Pol Online gekauft und beim Montagepartner der Verkäufers zum Vorteilspreis anbauen lassen. Sie ist von unten gesteckt/Abnehmbar und so unsichtbar beim nicht Gebrauch, auch die 13.Pol Buchse lässt sich wegklappen. Hat Prima geklappt und bin Zufrieden. Die Codierung/Freischaltung hatte mich zwar extra zum angegebenen Festpreis für den Einbau, zusätzlich 50 Euro gekostet um 2x beim Diagnosegerät auf den Knopf zu Drücken!!! aber OK...

Hallo zusammen,

Ich hab vieles gelesen und auch einiges dadurch mit nehmen können. Jedoch fehlt mir immer noch der entscheidende Tip zum Nachrüsten einer AHK an einem W212 Kombi mit AMG Styling. Ich möchte nicht unbedingt eine schwenkbare AHK, streckbar würde mir auch ausreichen. Wer hat eine AHK nachgerüstet und kann mit mir seine Erfahrungen teilen. Nett wäre auch ein entsprechender Link zum Set.

Viele Dank euch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten am S212 AMG Styling' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...it-amg-paket-nachruesten-t5641849.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten am S212 AMG Styling' überführt.]

Danke für den Link, den hatte ich schon gesehen. Leider ist hier wieder mal alles und irgendwie auch wieder nichts erklärt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten am S212 AMG Styling' überführt.]

Musste mal bei Amazon schauen. Da habe ich meine her. Eine gebrauchte Oris, wie ab Werk, mit Elektrik komplett für 530 €

Einbau Einleitung kann ich Dir schicken, per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten