ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten

Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:05

Hallo Forum,

ich habe mir nach langer Abstinenz "nochmal" eine E-Klasse gekauft (die erste hieß 200D /8, jetzt ist es ein E 350 CDI T-Modell geworden).

Momentan steht das Auto beim (freien) Händler meines Vertrauens und soll noch etwas aufgehübscht werden. Nun zu meiner Frage: Ich brauche eine Anhängerkupplung, um meinen Wohnwagen (1800kg) zu ziehen. Ich sehe zwei Wege: 1. Neue klappbare / steckbare oder 2. gebrauchte originale kaufen. Grundsätzlich hätte ich gerne, dass möglichst wenig an der Stoßstange (AMG) gesägt werden muss. Hat jemand für die erste Lösung Erfahrungen mit einem bestimmten Modell? Ich möchte gerne bei einem namhaften Hersteller bleiben, also Westfalia, Oris, Thule.

Gibt es für die zweite Lösung eine Auflistung der Teile, die nötig sind? Den stärkeren Lüfter sollte das Auto schon haben, aber ich habe etwas von einem zusätzlichen Steuergerät gelesen, das ich bisher bei keiner gebrauchten Kupplung gesehen habe.

Grüße und Danke schonmal, Michael.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:32

Hallo Forum,

abschließend wollte ich noch mitteilen, wie es jetzt ausgegangen ist: Aufgrund von Zeitknappheit habe ich mich für die Nachrüstlösung entschieden. Eine originale Kupplung wäre mir auch sehr recht gewesen, ich habe aber in der Kürze der Zeit keine zu einem für mich vertretbaren Preis gefunden.

Was jetzt verbaut ist, ist eine abnehmbare Westfalia-Kupplung und ein Elektrosatz von Jaeger Automotive (nicht "Erich Jäger"). Bei den Elektrosätzen gibt es zu beachten, dass es einen Standard- und einen Premiumsatz gibt. Unterschied ist neben der exakt fahrzeugspezifischen Ausrichtung des Satzes das hochwertigere Anhängersteuergerät, das auch mit LED-Beleuchtung klarkommt und außerdem bei Ausfall eines Leuchtmittels am Anhänger die Funktion an eine andere Leuchte übergibt. Fällt also ein Blinker aus, würde z.B. mit dem Rücklicht geblinkt.

Für alle, die die Steckdose voll belegt haben wollen, hier der Hinweis, dass man die Erweiterungen extra hinzukaufen muss. Pin 9 und Pin 10 der Steckdose (Zündungsplus und Dauerplus) kosten also nochmal extra!

Der Anschluss erfolgte bei mir am Sicherungshalter hinten rechts im Kofferraum. Zündungsplus, also die Ladeleitung, wird mittels eins kleinen Steuergerätchens geschaltet, das bei einer Spannung über 13,2 V die Spannung durchschaltet und die Verbindung wieder trennt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt (ich meine 12,8V).

Eingebaut wurde die Kupplung bei einer freien Werkstatt, auch zum Codieren musste das Auto nicht zu Mercedes.

Ich möchte mich gerne für alle Beiträge bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

Im Anhang zwei Fotos, die das Heck mit- und ohne Kupplung zeigen. Man muss schon in die Knie gehen, um einen kleinen Teil der weggeklappten Anhängersteckdose zu sehen. Absolut kein Ausschnitt nötig.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an alle!

P.S.: Für alle, die Zweifel an der Eignung eines E350CDI als Zugfahrzeug haben: Mit 1800kg am Haken kann man bergauf LKW überholen. Und zwar mit einer Beschleunigung, die die Autos im Rückspiegel kleiner werden lässt, wenns sein muss...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir musste hinten leider am Stoßfänger gesägt werden. Gibt da Blenden zu kaufen?

Lieben Dank,

Tom

Es muss selbst mit AMG Paket nicht gesägt bei der Originalen!

Zitat:

@Kunstbrot schrieb am 13. September 2016 um 12:06:07 Uhr:

Es muss selbst mit AMG Paket nicht gesägt bei der Originalen!

Ich habe aber keine originale :-)

Wie kommst du dann darauf, dass es Blenden gibt?

Entweder original wie in meinem Artikel http://www.motor-talk.de/.../...nkbar-w212-s212-code-550-t5784241.html

oder mit den Schnitt in der Schürze leben :/

Beste Grüße

Raffy

Hab heute mit Westfalia telefoniert. Die AHK aus ihrem Sortiment passt beim S212 mit und ohne AMG Paket. Lediglich die Öse für das Bremsseil scheint wohl sichtbar zu sein. Evtl kann man das ja kürzen.

Hallo zusammen, für mich ist es immernoch nicht komplett verständlich, welches Produkt jetzt wirklich ohne Ausschnitte passt.

Könnte jemand nochmal definitiv Produktlinks für die schwenkbare und abnehmbare Version posten?

Vielen Dank!

Hallo Simondhartha,

die Kupplung, die auf meinen Fotos zu sehen ist, habe ich bei "Mr. AHK" gekauft. Art. Nr. war damals (2016) ME36-W9313373. Es ist eine vertikal (also nach unten) abnehmbare, keine schwenkbare Kupplung. Hersteller des Kugelkopfes ist Westfalia. Der E-Satz ist auf der Rechnung extra aufgeführt mit der Art. Nr. 3MEXX. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße, Michael.

Danke Michael! Leider sind alle sowohl vertikal als auch horizontal abnehmbaren Kupplungen dort mit "Nicht für AMG" gekennzeichnet und deine Art-Nr. stimmen nicht überein. Vielleicht bedeutet kein AMG ja, dass die AMG Modelle, nicht aber das AMG-Paket ausgeschlossen sind?

Ich suche weiter und freue mich über weitere spezifische Hinweise hier.

Zitat:

@W123 XM schrieb am 13. Februar 2019 um 22:02:48 Uhr:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Danke! Sieht super aus. Nehm ich.

Die hab ich dran, ohne Ausschnitt. Nur die Steckdose ist bisschen fummelig wegen dem tiefen Diffusor. Da ist die schwenkbare schöner, wo der Polige Stecker an der AHK sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten