ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. welche alternativen hattet ihr in der

welche alternativen hattet ihr in der

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:25

engeren auswahl bevor ihr euch für den Z4 entschieden habt bzw. welche auto sind derzeit in eurer engeren wahl.

ich möchte in ca. 2 jahren mein 328i cabrio ablösen und spiele mit dem gedanken einen roadster zu kaufen.

ohne probegefahren zu sein ausschliesslich auf das äussere und die fahrleistungen auf papier kommen 2 in die engere auswahl.

meine kriterien:

boxster 987 mit 240PS

+ aussehen

- preis

- simmeringproblematik ??

Z4 3.0si mit 265 PS

+ preis

+ 6 zylinermotoren von BMW

- der z4 fängt erst an mir zu gefallen

wer von euch ist bzw. war in einer ähnlichen situation und was sind die entscheidungskriterien gewesen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2006 um 10:47

Re: welche alternativen hattet ihr in der

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

boxster 987 mit 240PS

+ aussehen

- preis

- simmeringproblematik ??

Z4 3.0si mit 265 PS

+ preis

+ 6 zylinermotoren von BMW

- der z4 fängt erst an mir zu gefallen

wer von euch ist bzw. war in einer ähnlichen situation und was sind die entscheidungskriterien gewesen ?

stand ebenfalls vor der wahl 987 oder Z4 3.0i. es kosten beide nahezu gleich viel. was mich seit jeher am boxster stört, ist das design, wobei front und heck identisch sind. besonders in der seitenansicht ist das komisch. und das dach ist nicht vollautomatisch - in der preisklasse ein schlechter witz. der Z4 ist ein kerniger roadster mit klassischen proportionen: lange haube vorne, stummelheck, kurze überhänge und man sitzt quasi auf der HA. von den fahrleistungen nehmen sie sich nicht viel, der zetti zieht untenrum deutlich kräftiger an/durch, das mag ich. und er klingt welten besser. :)

und: lieber das topmodell der reihe, als den einsteiger.............. ;)

 

mfg

Re: welche alternativen hattet ihr in der

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

ich möchte in ca. 2 jahren mein 328i cabrio ablösen und spiele mit dem gedanken einen roadster zu kaufen.

Da würde ich in 2 Jahren nochmal anfragen.

am 6. März 2006 um 12:28

325i hat es auf den Punkt gebracht. Lieber das Topmodell einer Reihe (lassen wir mal den neuen M Z4 außen vor) als den absoluten Einsteiger-Porsche.

Dann kommt noch die Aufpreispolitik von Porsche, die diejenige von BMW noch bei weitem übertrifft...

Ausserdem stimmen die Relationen mit der Einführung des 3,0si schon beim Grundpreis nicht mehr. Der ist billiger als der Boxster mit 240 PS... Porsche wird also bald mal nachlegen müssen.

Fazit: wer Porsche fahren will, sollte nicht auf 10.000 Euro Preisdifferenz schauen müssen und dann gleich zum Boxster S greifen. Der hat dann wieder etwas mehr zu bieten als der 3,0si, ist allerdings in der Preisliga vom M Z4. Hmmm... Konkurrenz belebt das Geschäft!

P.S.: Finde den Boxster aber vom Design her sehr schön!

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:57

danke für die antowrten. mich hat es in erster linie interessiert welche alternativen denn tatsächlich zum z4 noch im raum stehen bzw. gestanden sind und welche kriterien letztlich zum kauf bewogen haben. der preis war erst mal nebensächlich, da beide ungefähr in der gleichen liga spielen.

also ich finde porsche und bmw geben sich nicht allzuviel. zumindest sind beide in preisregionen wo 2 - oder 3000 euro keine rolle spielen sollten.

zum thema erst in 2 jahren die frage stellen. generell hast du recht......ich gehöre aber zu den menschen die schon sehr früh anfangen sich auf etwas neues zu freuen.....und auch daraufhinzusparen. wenn ich das ziel kenne....ich spare auf meinen neuen Z4 z.b tue ich mir leichter als wenn ich sage..ich spare auf mein nächstes auto. mag sein, dass andere das anders handhaben.

am 6. März 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

325i hat es auf den Punkt gebracht. Lieber das Topmodell einer Reihe (lassen wir mal den neuen M Z4 außen vor) als den absoluten Einsteiger-Porsche.

Das kommt auf die Prioritäten an.

Vom Gischtspunkt "Qualität" bekommt man bei Porsch 50.000-Euro-Verarbeitung. Also so wie der Boxster S verarbeitet ist, ist auch der Einsteigerporsche verarbeitet.

beim Z4 bewegt man sich in der 30.000-Euro-Liga, also weit vom Porsche entfernt.

Auch der M-Roadster wird nur wenig zulegt haben, es ist immernoch die 30.000-Euro-Verarbeitungsqualität.

Ich hab das leidvoll lernen müssen, als ich mir einen Lupo GTI zugelegt hatte für 25.000 Euro, der natürlich logischerweise die Verarbeitung eines 9.000-Euro-Lupos hatte.

Klar, so manch einer möchte das nicht hören, aber es ist den Werken vollkommen egal, ob die einen Z4 2.0 oder einen M-Roadster zusammenbauen. Auch sind die Teile beim M nicht passgenauer als beim normalen Z4 2.0 - lediglich die Haptik ist hochwertiger und der Motor natürlich ...

Gruß, Frank

am 6. März 2006 um 14:04

Also zum vergleich Z4 gegen porsche boxter.Mir persöhnlich gefällt der neue Boxter mit den runden scheinwerfern viel besser als der Z4. Finde ihn vom design eleganter,der innenraum ist sehr gut verarbeitet und die fahrleistung sind top. Zwischen den beiden würde ich mich für den porsche entscheiden.Allerdings ist er doch viel teuerer als der z4 oder liege ich da falsch?

Eine andere alternative ist der Audi tt mit 250 PS.Balst kommt ja das neue modell.Im vergleich zum alten TT gefällt mir der Z4 deutlich besser.

Themenstarteram 6. März 2006 um 15:15

also ohne jetzt in detail die aufpreisliste zu vergleichen und auch in der annahme, dass die wartungskosten auf ähnlichem niveau sind.

der Z4 und der boxster sind ca. 3000euro in der grundausstattung auseinander. bmw ca. 41000 und der porsche so 44000.

vom design finde ich den boxster schöner, aber wie gesagt der z4 wächst.

den grössten schnupfen habe ich allerdings mit der tatsache, dass die boxster motoren wohl im bereich simmering extreme probleme haben und hohe fahrleistungen ohne reparaturen eher seltenheitswert haben. wirkliche zahlen wieviel % davon betroffen sind, habe ich leider aber auch nicht.

bei den bmw 6zyliner motoren ist es eigendlich eher umgekehrt, laufleistungen jendseits der 100000 werden noch nicht mal besonders erwähnt. und mein 328i schnurrt mit 115000 auch so ohne probleme.

von daher sind die 2 autos schon irgendwie preislich vergleichbar. ich werde die 2 mal probefahren müssen, so in der theorie ist das nix :-)))

am 6. März 2006 um 15:58

Das mit der Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Z4 mit M-Fahrwerk klappert und knarzt nichts. Die optische Anmutung der Innenausstattung ist bei Porsche und auch Audi hochwertiger. Aber das wars dann auch. Das allerwichtigste bei einem Roadster, nämlich ein steifes Chassis hat BMW beim Z4 vorbildlich gelöst. Die Karre ist wirklich sehr verwindungssteif. Da kann auch der Boxster nicht mithalten.

Im übrigen habe ich beide Autos mal durchkonfiguriert und ich komme bei einer ähnlich hochwertigen Ausstattung beim Porsche immer auf mindestens 5000 Euro mehr. Die meisten Sonderausstattungen z.B. größere Räder, Sportfahrwerk sind beim Porsche teurer. Rechnet das mal durch.

Im Alltagsbetrieb fühlt sich der 3-Liter-BMW wesentlich kräfter an als der Porsche 2,7-Liter Motor, der sein Hubraum-Manko durch höhere Drehzahlen ausgleichen muss. Ich bin beide Autos gefahren und habe mich - in dieser Preisklasse - für den BMW entschieden.

Ach übrigens habe ich mir auch mal den TT angeschaut. Aber bereits beim Probesitzen habe ich Platzangst bekommen... Von der sportlichen Seite her kann der TT auch in keiner Weise konzeptionell mithalten. Die TT Fans werden mir das hoffentlich verzeihen.

...verziehen. Ein TTR-Fan.

am 6. März 2006 um 17:10

Ich hatte mir damals so ziemlich alles angesehen was 4 Raeder und kein Dach hatte... Also Boxster, TTR, Lotus Elise, neuer SLK, etc.

Aber es war halt mal so das der Z4 den besten Kompromiss aus Fahrspass, Alltagstauglichkeit (Kofferraum) und Kosten darstellte. Alleine schon die recht niedrige Versicherungseinstufung empfand ich bei einem 2. Wagen fuer schoene Sonntage docvh recht wichtig. Schliesslich wollte ich keine 2000 Euro p.A. fuer einen Wagen ausgeben, der gerade mal 10.000 km bewegt wird.

Moin,

ich bin mit meiner Standard-Camel-Reisetasche, die ich nun schon einige Zeit für Urlaube bis 14 Tage nutze in einzelne Showrooms gegangen, der einzige in dem sie hineinpasste war der Z4 und da dann auch gleich zweimal und das Dach lässt sich immer noch öffnen.

Zweitens ist die Geschwindigeit mit der ich das Z4-Dach öffnen und schliessen kann atemberaubend, denn das braucht nur zehn Sekunden, da brauche andere Kandidaten mindestens doppelt so lange und einige halbe Ewigkeiten :)

Ich freue mich auf meinen 3.0siA ;)

Beste Grüße

am 6. März 2006 um 18:49

Hatte damals auch erst ein 328i Cabrio.

Als nächster sollte ein Boxster 986S oder ein Z4 3.0i sein...die Wahl ging zu gunsten des Z4s...er war u.a aktueller.

Hätte es damals schon den 987 gegeben, dann wäre es definitiv der geworden, wobei ich mittlerweile keinen von beiden mehr haben möchte, weil zu klein :D

Spass machen die aber beide...falsch kann man da nichts machen ;)

am 6. März 2006 um 19:34

Hier noch ein paar Alternativen (erstmal ohne Wertung):

Nissan 350Z Roadster

Honda S2000

Lotus Elise

Audi TT Roadster

Mercedes SLK

Toyota MR2

Mazda MX5

am 6. März 2006 um 20:04

Jo, den S2000 hatte ich auch in der engeren Wahl.

Sehr konsequentes und sportliches Auto. Gutes Design. Und Honda baut bekanntermaßen fantastische Motoren. Leider nicht so ganz alltagstauglich...

@dalim: 100% agree.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. welche alternativen hattet ihr in der