ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. welche aktuellen Autos sind für euch die Klassiker von morgen??

welche aktuellen Autos sind für euch die Klassiker von morgen??

Hallo

es gibt sicher nicht ganz soviele Autos dieser Kategorie aber jede Generation hat ihre Paradiesvögel wo man annehmen darf das diese Modelle absehbar und frühzeitig Klassiker/Kult Potential haben...welche aktuellen Modelle fallen euch da so spontan als erstes ein??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

Die Wagen wurden aber nicht einfach importiert, sondern die Teile in Belgien zusammengebaut.

Ich bin mit der Firmengeschichte von AMC recht gut vertraut und der Fakt war mir neu. Aber ich habe in einem Buch über AMC nachgeschlagen und Du hast recht. Hochinteressant! AMC hatte einen relativ großen Exportanteil. Der frankophile Raum war immer einer der wichtigsten Exportmärkte.

Ich wusste gar nichts über den Wagen, bis ich vor drei (?) Jahren auf der TC gedacht habe "was macht der Amerikaner da zwischen den Renaults?" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Moin,

. Interessant werden könnte hier die Frage, wie sich asiatische Oldtimer machen. Die erste seinerzeit größere japanische Vorhut ist ja dabei, ein "H" bekommen zu können.

bei den Japanern ist das große Problem das Ersatzteile sehr teuer und rar sind...wenig Gebrauchtteile und kaum ein Secondhandmarkt für Teile.Hinzu kommen die inder Vergangenheit extrem schnellen Modellwechsel...:rolleyes:

Das dezimiert frühzeitig die Stückzahlen,sorgt allerdings auch eher bzw. frühzeitiger für Exotenstatus...;)

Sportwagen aus Japan sind mittlerweile bei den Herstellern (Toyota gar nix mehr,Mitsubishi auch nix mehr) aus Fernost kaum noch zu finden,Cabrios erst recht nicht...und den frühen Geländewagen machen Durst und Steuer sowie exorbitante Ersatztteilpreise den weiteren Weg sehr schwer.

Nur wenige Japaner haben deshalb gute Perspektiven...dazu zähle ich den Nissan Z und die Mazda RX- Modelle (Wankelmotor) mit Abstrichen den Honda CRX und S2000 ansonsten wird da nicht viel werden....von den älteren Modellen sind die kleinen Honda S-Modelle und der Datsun 240Z sowie die RX-7 Modelle und noch frühe Fastback Celica zu erwähnen...;)

mfg Andy

am 19. Dezember 2007 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Moin,

. Interessant werden könnte hier die Frage, wie sich asiatische Oldtimer machen. Die erste seinerzeit größere japanische Vorhut ist ja dabei, ein "H" bekommen zu können.

bei den Japanern ist das große Problem das Ersatzteile sehr teuer und rar sind...wenig Gebrauchtteile und kaum ein Secondhandmarkt für Teile.Hinzu kommen die inder Vergangenheit extrem schnellen Modellwechsel...:rolleyes:

Das dezimiert frühzeitig die Stückzahlen,sorgt allerdings auch eher bzw. frühzeitiger für Exotenstatus...;)

Ja, was soll man dazu sagen. Das Hauptproblem in der Oldieszene ist, daß Japaner dort kaum akzeptiert werden - umso mehr ziehe ich allerdings den Hut vor den Leuten, die alte Civics, Corollas usw. erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Sportwagen aus Japan sind mittlerweile bei den Herstellern (Toyota gar nix mehr,Mitsubishi auch nix mehr) aus Fernost kaum noch zu finden,Cabrios erst recht nicht...und den frühen Geländewagen machen Durst und Steuer sowie exorbitante Ersatztteilpreise den weiteren Weg sehr schwer.

Leider wahr. Aber was kann man da tun?

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Nur wenige Japaner haben deshalb gute Perspektiven...dazu zähle ich den Nissan Z und die Mazda RX- Modelle (Wankelmotor) mit Abstrichen den Honda CRX und S2000 ansonsten wird da nicht viel werden....von den älteren Modellen sind die kleinen Honda S-Modelle und der Datsun 240Z sowie die RX-7 Modelle und noch frühe Fastback Celica zu erwähnen...;)

Diese älteren Modelle, die Du erwähnst, sind bereits Klassiker und fast ausschließlich in Händen der jeweiligen Fangemeinden, siehe z.B. Deine RX-7-Sammlung.

Bei den Honda CRX geht es auch los. Die CRX I (AF und AS) liegen in gutem, unverbasteltem Zustand inzwischen inzwischen in preislichen Regionen... Ich habe vor kurzem einen roten AS für etwas über 4000 € gesehen und wenn ich das Geld übriggehabt hätte - ich hätte ihn für den Preis gekauft. Bei den CRX II mit VTEC (EE8) sieht es ähnlich aus, die CRX II ohne VTEC (ED9) werden in nicht allzuferner Zukunft folgen und ein paar Jahre später dann auch die Targa/del sol. Ich oute mich (mal wieder) als klarer Fan des AS.

Ähnliches beobachte ich auch bei Toyotas MR2, von dem insbesondere die erste Generation auf dem Weg zum Klassiker ist.

Der S2000 und der 350Z haben mMn auch eindeutig Potenzial, bei denen wird es aber ein Bißchen länger dauern, sind ja noch recht neu.

Mit dem S 2000 kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen genau so wie dem schon genannten Z3 Coupe (allgemein nicht nur die M Version)

 

Von Opel noch der Speedster und ein Teil der aktuellen Volvo´s, wer auch guten Chancen ,in meinem Augenschein, hat ist der VW Phaeton.

 

 

mfg mijosc

Boah, da gibt's doch wohl einige...

Alfa 156 wegen Design & Beliebtheit, Lancia Thesis nur wegen Design, so beliebt scheint er ja nicht zu sein ;), dann wohl auch noch der Y.

Der Daihatsu Copen zählt auf jeden Fall zu den Klassikern von morgen, weil er so unüblich für Europa ist und dazu einen gewissen Niedlichkeitsfaktor hat, praktisch der Erbe der Winz-Fiats.

Turbo-Imprezas, egal, ob WRX, WRX STi oder wie die alle heißen und die Lancer Evos haben ja heute als aktuelle Autos schon einen gewissen Kultstatus, das wird sich wohl nicht ändern. Auch die kleinen Kracher wie Mazda 323 GTR haben ja heute schon eine Fangemeinde.

Audi Coupe/ Cabrio werden sicherlich auch mal sehr gesucht, den V8 darf man auch keinesfalls außer Acht lassen. Dann fällt mir noch der T4 mit VR6 ein (...und noch viele mehr, keine Zeit jetzt...;))

Mein persönlicher Kandidat: Mazda 626 GD Coupe mit 4WS (4-Radlenkung)...

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn

 

Audi [...] den V8 darf man auch keinesfalls außer Acht lassen.

boah, gibt´s da noch unverbastelte die nicht von 19-jährigen verheizt wurden? :D

alfa 156 dachte ich auch dran, nen kollege fährt den als kombi. über 260.000 km, einmal irgend eine düse kaputt, sonst NIE Probleme mit dem gehabt...glaubt uns nur keiner, ist aber echt so! :p

Wir hatten eben das Thema Nissan, der 300 ZX ist ja jetzt schon kaum auf den strassen zu sehen, ist ja jetzt schon fast nen klassiker *g*

sacht mal, waren wir schon beim Audi TT? wird bestimmt auch mal interessant. vielleicht sowas wie heute nen TR4 oder so.

bin mal gespannt womit wir in 30 jahren fahren und was wir dann als "alte autos" ansehen *g*

Zitat:

boah, gibt´s da noch unverbastelte die nicht von 19-jährigen verheizt wurden? :D

es gibt sogar mindestens einen der schon eine Vollrestaurierung hinter sich hat ;)

Zitat:

sacht mal, waren wir schon beim Audi TT?

ja ;)

Zitat:

bin mal gespannt womit wir in 30 jahren fahren und was wir dann als "alte autos" ansehen

wenn man mich lässt und es noch was gibt das man in den Tank kippen kann werde ich wohl meinen Golf in 30 Jahren auch noch fahren, ich mag die alte Eule einfach ;)

der Ford Fiesta XR2-MK1 natülich !

oder wann habt ihr den letzten gesehen ?

Der Alfa 156 ist doch eigentlich schon ein moderner Klassiker.

Maserati Grandtourismo und Audi A5 werden sicher mal gesuchte Klassiker werden.

Hier gibts ne ziemlich gute Liste von Autos, die Klassiker von morgen werden könnten:

http://www.channel4.com/4car/gl/gallery/gallery/510/

Dazu würd ich noch zählen:

Audi A2

Honda Insight

Citroen C6

Citroen Pluriel

Peugeot 406 Coupe

Alfa 166 (vor dem Facelift)

Fiat Multipla

Smart Roadster

Daihatsu Copen

Jaguar S-Type

Gruß

Markus

Der Nissan 240Z ist mittlerweile ein sehr gesuchter Klassiker. Gut erhaltene Exemplare sind sehr selten und teuer.

Selbst der letzte MR2 ist schon fast ein Klassiker. Obwohl bis 2005 gebaut sind gebrauchte Modelle sehr rar. Zu mindestens bei uns auf dem US Markt.

Oft ist es ja so dass sich gerade schlecht zu verkaufende Fahrzeuge später als Klassiker entwickeln. Sie u.a. Ford Edsel, Ro80, ...

Daher sehe ich auch folgende Fahrzeuge als Klassiker:

- Isuzu Vehicross

http://en.wikipedia.org/wiki/Isuzu_VehiCROSS

- DMC Delorean

http://en.wikipedia.org/wiki/De_Lorean_DMC-12

- Ford Thunderbird. Die Nachfrage war nicht sehr gross.

http://www.familycar.com/RoadTests/Thunderbird/

- Lincoln Blackwood. Haesslich und unpraktisch. Wurde nur ein Jahr gebaut. Knapp 3500 Exemplare. Wird vielleicht auch einmal ein Sammlerobjekt. Vor allem die 50 der Neiman Marcus Edition.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln_Blackwood

- Plymouth/Chrysler Prowler:

http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Prowler

- Chevrolet SSR. Das/der Cabrio Pickup

http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_SSR

- Und das Vorgaengermodell, der Dodge Dakota Convertible Pickup. Extrem rar. Es gibt nur noch ein paar Wenige.

http://www.hubcapcafe.com/ocs/pages01/dodg8901.htm

- Schon aelter. AMC 4x4 Eagle Cabrio (Sundancer):

http://en.wikipedia.org/.../...1981_AMC_Eagle_convertible_beige_NJ.jpg

- Mini Cabrio.

 

Und witzig fuer alle in Deutschland:

In USA sehr rar und teuer angeboten:

- 2005er Passat Kombi TDI. Der Diesel wurde nur ein Jahr angeboten. Gebrauchtwagen sind rar und sehr sehr teuer.

- VW Bus T3 Synchro mit der Westfalia Austattung. Sehr gut erhaltene Exemplare gehen noch fuer ueber $40,000 ueber den Tisch.

http://www.autotrader.com/fyc/vdp.jsp?...

 

 

Hallo!

Was bislang in der Liste fehlt:

Mercedes W/S 210.

Also die E-Klasse, die von 1995 - 2002 gebaut worden ist.

Diese Autos rosten schneller, als sie fahren. Die paar zahnbürstengepflegten Modelle, die die 40 Jahre schaffen, werden ausgesprochen selten sein.

 

Außerdem werden die Retroautos wie New Beetle, Daihatsu, Fiat 500, PT Cruiser in 30 Jahren ausgesprochen selten zu finden sein.

 

Grüße,

Mathias

Opel Corsa TR....

BMW E30 Cabrio

BMW E30 Cabrio M3

BMW Z1

BMW Z8

BEETLE RSI

BEETLE Cabrio

 

 

werden bestimmt Klassiker

 

Gruß

hab letzten sommer zwei m3 evo cabrios auf einmal gesehen & bei einem bin ich mir sicher,dass er original ist & ganzjährig als alltagsfahrzeug genutzt wird !

die sind sich in ner durchfahrtsstrasse in ner kleineren stadt wohl eher zufällig begegnet,dass kam mir vor als würde der planet ganz kurz stehen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. welche aktuellen Autos sind für euch die Klassiker von morgen??