ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Additive für dti?

Welche Additive für dti?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:46

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Sprit-Additiven, um die empfindliche Einspritzpumpe des dti vor Totalausfall zu schützen? Ich habe auch schon die zweite Pumpe drin und kann mir keinesfalls eine dritte leisten.

Gab es nicht mal Diskussionen um Zweitaktöl hier?

Danke

Beste Antwort im Thema

das beste öl bringt nichts wenn das steuergerät der pumpe die grätsche macht ....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ohhh, ohhhh................ dieses thema. ob es was hilft kann ich nicht sagen, hab aber dennoch etwas erfahrung sammeln können. als dieses thema aktuell war, hab ich es selber probiert. liqui moly gekauft und 0,2 liter reingekippt (auf 50 liter).

ergebniss: nach jedem start kam hinten ne blaue wolke raus und die abgaswerte hatten sich verschlechtert. war beim foh, und habe dies überprüfen lassen. ca 6 monate später war ich nochmal, ohne das ich in der zeit was reingekippt habe und siehe da, die werte waren wieder besser. also, ob es hilft die pumpe am leben zu erhalten kann ich nicht sagen, aber was ich gesehen habe, reichte mir.

und noch was, ist mir gerade eingefallen wegen der pumpe. bei meinem letzten besuch bei foh, wurde ich gefragt, ob sie schon mal getauscht wurde. ich verneinte die frage und liess mir auch gleich die antwort geben, warum er fragte. die antwort: die hälfte der dti´s haben die probleme mit der pumpe (also jetzt bei meinem händler). sie verrecken einfach. die andere haben nie probleme und keiner weiss warum

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das beste öl bringt nichts wenn das steuergerät der pumpe die grätsche macht ....

Stimmt, aber welcher Diesel brauchte damals ein Steuergerät????

Weini69

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:37

Wenn man Öl bzw. ein ölähnliches Additiv in den Diesel kippt, sollte es nicht wundern, dass hinten blaue Wolken raus kommen. Das wäre mir erst mal egal, wenn das dafür die Pumpe am Leben hält.

Ich kippe seit ca. 50000km reines Motorenöl zusätzlich in den Tank. (ca. 0,5ltr auf die Füllung). Km-Stand z.Zt. 240000 BJ 2001, erste Pumpe drin.

Ich habe probiert, ob es sich mit Diesel mischt und es scheint zu klappen. Das Highstar von Praktiker kostet 14Euro/5ltr. Ich denke auch, dass die Schmierfähigkeit des Diesels dadurch verbessert wird. Aber ob es wirklich hilft ist wohl nur statistisch zu belegen(also nie).

Schaden tuts nimmer.

Gruss

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Ich kippe seit ca. 50000km reines Motorenöl zusätzlich in den Tank. (ca. 0,5ltr auf die Füllung). Km-Stand z.Zt. 240000 BJ 2001, erste Pumpe drin.

Ich habe probiert, ob es sich mit Diesel mischt und es scheint zu klappen. Das Highstar von Praktiker kostet 14Euro/5ltr. Ich denke auch, dass die Schmierfähigkeit des Diesels dadurch verbessert wird. Aber ob es wirklich hilft ist wohl nur statistisch zu belegen(also nie).

Schaden tuts nimmer.

 

Gruss

 

Harald

Die Beimischung von Motoröl ist problematisch, da Motoröl im Gegensatz zu 2-Takt-Öl nicht rückstandslos verbrennt. Rückstände können sich im gesamten Abgasstrang ablagern.

Hast du schon einmal in den Auspuff eines 2Takt-Rollers geschaut?

Da würde ich nicht auf rückstandsfreie Verbrennung hoffen. Ausserdem verbraucht(verbrennt) der Motor ja im Betrieb auch das Moterenöl bis zu 0,3ltr/1000km entsprechend 60ltr Diesel.

Gruss

Harald

Du willst doch wohl nicht im Ernst einen Zweitakt mit einem Dieselmotor vergleichen? 

 

Das ist doch wohl lächerlich, genau so lächerlich wie die Beimischung von Motoröl

in den Kraftstoff, das bringt hinterher nur Ärger, weil das lein Low Ash Öl ist und nicht rückstandsfrei verbrennt.

 

MFG

 

Ecotec

 

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das beste öl bringt nichts wenn das steuergerät der pumpe die grätsche macht ....

Stimmt, aber welcher Diesel brauchte damals ein Steuergerät????

Öhm, der 2.0 DTI z.B.??? ;)

Soweit ich weiß, ist das auf der ESP des 2,0DTI befindliche Steuergerät eine der Hauptursachen für den Tod der ESP. Und da man das Steuergerät NICHT einzeln wechseln kann, muss immer die ESP komplett gewechselt werden (ein herzliches Dankeschön an. Ecotec_dbilas wird das aber wohl besser erklären und ggf. korrigieren können.

Wer meint, Motoröl statt 2-Taktöl in den Tank kippen zu müssen, sollte sich mal den Sulfataschenanteil der Öle anschauen. Bei 2-Taktöl liegt dieser unter dem von Diesel und bei Motorenöl ziemlich deutlich, wenn nicht sogar eklatant drüber. Wenn ich mich recht erinnere geht Motoröl im Tank auf die Dauer ziemlich auf den Kat...

Ich kippe seit gut 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig das 2-Taktöl von Liqui Moly in den Tank (das einfache aus der blauen Dose, 0,2 Liter pro Tankfüllung). Das hat Sterndocktor hier im Forum irgendwo als "gut und günstig" empfohlen. Mittlerweile kostet der Liter um die 10EUR, früher waren es mal 7EUR. Bessere & teurere Öle sind für unsere Diesel von wenig Mehrwert.

 

Viele Grüße

Marco

Von Power Oil gibt es in manchen Baumärkten Zweitaktöl für 3€/1L. Ob es viel taugt, kann ich nicht sagen, der Roller fährt damit aber problemlos und ich denke im Auto wird es auch nicht schaden, wenn die Beimischung doch nicht mal vorgeschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Du willst doch wohl nicht im Ernst einen Zweitakt mit einem Dieselmotor vergleichen? 

Das ist doch wohl lächerlich, genau so lächerlich wie die Beimischung von Motoröl

in den Kraftstoff, das bringt hinterher nur Ärger, weil das lein Low Ash Öl ist und nicht rückstandsfrei verbrennt.

MFG

 

Ecotec

Danke, ich kenne den Unterschied zw. Diesel und Zweitakter.

Das Thema hier ist m.E. die Erhöhung der Schmierfähigkeit des Kraftstoffes.

Dass der Zusatz auch irgendwie wieder entweicht, ist auch klar.

Im Zuge der Entschwefelung des Diesels sowie der Beimischung von RME hat die Schmierfähigkeit schon nachgelassen.

Die LA-Öle sind für den Diesel nicht zwingend vorgeschrieben, oder?

Die "Nicht-LA-Öle" gelangen auch in nicht unerheblicher Menge in den Verbrennungstrakt und verbrennen unvollständiger als das eingespritzte, mit Diesel aufgelöste Motorenöl.

Daher kann ich deiner bissigen Reaktion nicht ganz folgen.

Harald

ich bekomm das stihl kettensägenöl für ca.12,-  sollte ich lieber das liqui moly nehmen ?

wenn ja, wie heißt das denn genau, find keine blaue dose :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Von Power Oil gibt es in manchen Baumärkten Zweitaktöl für 3€/1L.

ahh, wir näheren uns den preisen, wie ich sie mir eher vorstellen kann :)

Harald, ein Zweitaktmotor hat einen deutlich höheren Spülverlust als ein Viertakter, da bleibt hinten viel mehr über weil er konstruktionsbedingt nicht alles verbrennen kann was hinten raus kommt, daher hinkt der Vergleich mit einem Rollerauspuff.  Eine nicht unerhebliche Menge ist aber deutlichst unter 0.2 Liter auf eine Tankfüllung, das Motoröl was du reinkippst wird nicht rückstandsfrei verbrannt wie hier einige andere schon beschrieben haben, das Zweitaktöl verbrennt nahezu rückstandsfrei, dafür ist es ja auch gedacht. Ich würde das nicht machen mit reinem Motoröl, auf Dauer führt das zu Verkokung der Einspritzdüsen, das kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Motorschaden führen.

MFG

Ecotec

 

 

Mein FOH hat gesagt das das Motoröl nicht gut für die ESP sei was unteranderem auch ein Grund war warum dieselbe bei mir das erste Mal einging - das Problem der undichten Traversen kannte zu dem Zeitpunkt (2001) noch keiner, Startprobleme gabs im Sommer nicht sondern war in erster Linie durch Leistungsverlust und dem Öligen DIFI zu merken.

Der Ölverbrauch lag zu diesem Zeitpunkt bei gut einem Liter auf 1000km -jetzt sinds 1Liter auf 5-8tkm!

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das beste öl bringt nichts wenn das steuergerät der pumpe die grätsche macht ....

Stimmt, aber welcher Diesel brauchte damals ein Steuergerät????

Weini69

und welcher diesel brauch 2-taktöl ..... keiner ;)

den kraftstofffilter mit öl zu füllen kann sogar zu sehr schweren schäden führen, die mechanischen bauteile sind bei reinerm dieselbetrieb kein problem. den zweit häufigsten ausfallgrund, einen fressenden spritzversteller in der vp44, kann man damit nicht verhindern.

das öl kann durch die unsaubere verbrennung das strahlbild der einspritzdüsen so stark beeinflussen dass man bei einem zu hohen ölanteil und dadurch hoher verkokung schnell mal ein loch im kolben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Additive für dti?