Welche A5 (außer S5) sind eher sportlich? (Audi-Neuling)

Audi A5 F5 Coupe

Moin zusammen.

Ich entscheide mich aktuell zwischen einem 4er BMW und einem Audi A5 Coupé (Baujahre ab 2021). Mit beiden Herstellern kenne ich mich NICHT aus.

Nach einer Probefahrt mit einem A5 40 TFSI in Basisausstattung (Mietwagen) wäre mir der A5 zu sehr auf der komfortablen Seite und zu wenig auf der sportlichen. ABER natürlich weiß ich auch, dass es heutzutage Ausstattungslinien gibt, die zu mehr Sportlichkeit führen, wie beispielsweise durch Fahrprogrammauswahl, verstellbares Fahrwerk, ergonomische Sitze und ähnliches. Was ich nicht bezahlen könnte, wäre ein S5.

Daher meine Frage: Welche Ausstattungslinien oder Sonderausstattungen machen ein A5 Coupé sportlicher? Ist beispielsweise die S-Line nur ein Optikpaket, oder beinhaltet die auch Dynamikelemente?

Würde mich sehr über Input und Hilfe zu meiner Frage freuen, danke!

17 Antworten

Kommt drauf an, was man gewohnt ist und was man erwartet. Das Ansprechverhalten und Rühren in den Gängen ist schon etwas träge. In S/Dynamic wird es besser.

Sind halt "nur" 245/265 PS für ein bis zu 2.000kg schweres Auto.

Ich habe den direkten Vergleich vom TT Roadster, den ich vorher hatte zu meinem jetzigen A5 45TFSI Cabrio. Der TT war natürlich sportlicher in den Kurven weil tiefer und leichter. Was die Beschleunigung angeht, ist der A5 obenraus besser. Der TT hat sich echt schwer getan 250 zu erreichen. Das macht der A5 aus dem Handgelenk. Er hat zwar 20 PS mehr, dafür ist er aber rund 300 kg schwerer. Gefühlt fährt der A5 träger um Kurven, was aber eher subjektiv ist. Der Grenzbereich ist sehr hoch, auch Dank Quattro.
Der 45er ist wahrscheinlich auch kurvendynamisch besser als der S5, da er nicht so viel Gewicht auf der Vorderachse hat.

Dynamik Lenkung, Verstellbare Dämpfer, Bereifung und Fahrwek machen auch viel aus. Alles individuelle Ausstattung.

Deine Antwort