Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welche 2er erfüllen die Euro 6c?

Welche 2er erfüllen die Euro 6c?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

habe ne Frage und oder Bitte.

Will mir demnächst einen 2er AT kaufen - also 220i oder 225i.

Da momentan keiner was über irgendwelche neuen blauen oder wasauchimmerfüreinebescheuertefarbe Plakette weiß, wollte ich auf Nummer "sicher" gehen, dass der neue Wagen nicht nach kurzer Zeit schon mit Fahrverboten belegt ist.

Der Unterschied zwischen Euro 6b und 6c ist ja nur der Partikelausstoß.

Kann jemand mal die Daten aus seiner Typengenehmigung hier auflisten? (Oder Foto :))

CO

HC

NOx

Partikel PN

PM

etc.

Das wäre echt nett! Habe irgendwo gelesen, dass die 20i-BMW-Benziner schon die Euro 6c erfüllen - ohne Partikelfilter. Kann ich mir schwer vorstellen, aber bitte...

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Eile geboten. Der Stichtag 01.09.2017 gilt doch nur für neue Typgenehmigungen. Ansonsten der 01.09.2018. Für Euro 6d sogar erst 01.09.2019. Selbst Modelle die jetzt nagelneu rauskommen, starten mit der alten/aktuellen Norm. Da scheint im Markt ein Stillstands- und Schweigegebot zu herrschen. Um Gottes Willen, nicht voran preschen. Das würde nämlich den Verkauf der jetzigen Flotte etwas erschweren. Da werden mit Sicherheit bis weit in den Sommer 2018 hinein, fleissig Euro 6b Autos verkauft. Das war mit Euro 5 doch kein bischen anders. Die letzten Euro 6b gibt es dann im August und werden als Tageszulassung dann im Restjahr 2018 an den Kunden gebracht. Wird vermutlich dick und fett Euro 6 draufstehn.

Bisher hat kein Anbieter, dies offensiv im Markt platziert. Man muss nämlich ganz schön viel machen. Es reicht ja nicht nur einen Motor Euro 6c oder gar 6d fähig zu haben und 90 % der Motorpalette nicht. Soll man die dann marketing-technisch verschrotten? Die paar Leute die anfragen, wimmelt man irgendwie ab. Die Marketingwelle beginnt erst viel später. Gar nicht so einfach, den Spagat dort gut und geschickt zu wählen. Manche Motoren wird man dann ggf. einfach einstellen. Wichtig dabei ist, dass dies vorher nicht nennenswert auffällt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Es ist keine Eile geboten. Der Stichtag 01.09.2017 gilt doch nur für neue Typgenehmigungen. Ansonsten der 01.09.2018. Für Euro 6d sogar erst 01.09.2019. Selbst Modelle die jetzt nagelneu rauskommen, starten mit der alten/aktuellen Norm. Da scheint im Markt ein Stillstands- und Schweigegebot zu herrschen. Um Gottes Willen, nicht voran preschen. Das würde nämlich den Verkauf der jetzigen Flotte etwas erschweren. Da werden mit Sicherheit bis weit in den Sommer 2018 hinein, fleissig Euro 6b Autos verkauft. Das war mit Euro 5 doch kein bischen anders. Die letzten Euro 6b gibt es dann im August und werden als Tageszulassung dann im Restjahr 2018 an den Kunden gebracht. Wird vermutlich dick und fett Euro 6 draufstehn.

Bisher hat kein Anbieter, dies offensiv im Markt platziert. Man muss nämlich ganz schön viel machen. Es reicht ja nicht nur einen Motor Euro 6c oder gar 6d fähig zu haben und 90 % der Motorpalette nicht. Soll man die dann marketing-technisch verschrotten? Die paar Leute die anfragen, wimmelt man irgendwie ab. Die Marketingwelle beginnt erst viel später. Gar nicht so einfach, den Spagat dort gut und geschickt zu wählen. Manche Motoren wird man dann ggf. einfach einstellen. Wichtig dabei ist, dass dies vorher nicht nennenswert auffällt.

am 29. April 2017 um 9:09

6c für den f46 218i wird kommen aber nur für den Handschalter.

Wann wird dies kommen? Dieses Jahr?

Woher hast Du die Infos? Vom Händler?

Meine Spekulationen:

Wenn wirklich zuerst nur für den 218i mit manuellen Getriebe, dann würde ich annehmen, dass man dies beim 2er ohne Feinstaubfilter machen will und ein ersten Modell haben will, bei dem man mit 6c werben kann. Und man mit dieser Lösung sehr knapp am Grenzwert ist.

Wenn man schon einen Feinstaubfilter einbauen würde, dies zusätzlich kostet, würde ich annehmen, dass man dies eher bei einem teureren Modell wie dem 225i macht. Es sei denn man will die 4-Zylinder-Motoren generell nicht mehr weiterentwickeln und im 2er ab 1.9.2018 überhaupt nicht mehr anbieten. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

am 29. April 2017 um 12:14

Ja von BMW. Wie es realisiert wird, kann ich nicht sagen. Beim f48 werden wohl der 218i und 220i als s-drive 6c werden. Auch mit Automatik. Bin mal gespannt wie BMW das kommunizieren wird.

Dürfte - zumindest vorbereitend - losgehen...

http://www.motor-talk.de/forum/s18i-mit-140ps-t6024305.html

Hi,

laut BMW selber, gibt es zur EURO 6c diese Aussage:

https://www.bmw.de/.../testzyklus.html

Was ist EU6?

Mit Euro 6 wird die aktuelle Abgasnorm für Schadstoffe bezeichnet. Sie legt niedrigere Maximalwerte für Partikel- und Stickoxidemissionen von Fahrzeugen fest als EU5. Ab Herbst 2018 wird die EU6c-Abgasnorm verpflichtend, die im Vergleich zu EU6b noch niedrigere Grenzwerte für die Partikelanzahl bei Benzinfahrzeugen vorschreibt. Für Dieselfahrzeuge gelten die gleichen Grenzwerte im Zyklus für EU6b und EU6c.

Das kann man auch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

Nach der Tabelle hätten ja alle Diesel Fahrzeuge, welche die Norm Euro 6b auch gleich die Norm Euro 6c, da die Werte für den Diesel die Gleichen sind.

Oder muß ich meinen Euro 6b Diesel BJ 8/2016 also NEFZ Messung mittels WLTC Messung neu einstufen lassen?

Gruß

Gregor

Wie ich das verstanden habe sind die Werte zwar gleich, aber sie müssen unter anderen, praxisnäheren Bedingungen (WLTC) erfüllt werden.

buggeliger hat recht. Euro 6c ist mit diesem Testzyklus wesentlich schwieriger zu erreichen. Gemäß meiner Infos haben die aktuellen 2er keine Euro 6c Einstufung. Weder die Diesel noch die Benziner. Auch mein 225xe hat nur Euro 6b.

Eine solche Einstufung gibt es auch nur über eine neue Typprüfung und nicht im nachherein.

Der einzige Motor, der m.E. die Euro 6c schaffen könnte ist der 218i GT (F46) als Handschalter, der gemäß Preisliste ab Juli 2017 den modifizierten B38-Motor mit 140 PS bekommt. Den gibt es jetzt auch im X1. Bin gespannt wie der eingestuft wird. Vermute, dass er Euro 6c hat, dies BMW aber nicht bewirbt, weil sonst sich die Kunden anderer Motoren fragen, was das soll.

Frag am besten mal Deinen Händler.

am 2. Juli 2017 um 15:16

Hallo.

Unser 218i hat kein 6c. Andere Werte und anderer Meßzyklus, auch die Benziner brauchen wohl i.d.R einen Rußpartikelfilter um das einzuhalten. Man hätte das gleich 7 nennen sollen.

Und erst dann ist eine Ruß und NOx Minderung in der Stadt zu erwarten.

Aber das mit den Rußpartikelfiltern haben wir ja alle schon mal mit den Diesel durch.

Da wird es hoffentlich einen Nachrüstsatz geben.

Feinstaub kommt hauptsächlich von Reifen, Bremsen und Heizungen, die Industrie lassen wir mal raus. Selbst wenn die Motoren keinen Feinstaub machen, wird es nicht mal um die Hälfte zurückgehen.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. Juli 2017 um 17:23:34 Uhr:

Feinstaub kommt hauptsächlich von Reifen, Bremsen und Heizungen, die Industrie lassen wir mal raus. Selbst wenn die Motoren keinen Feinstaub machen, wird es nicht mal um die Hälfte zurückgehen.

hallo,

das sehe ich auch so. Und welche "Sau" treiben wir dann durchs Dorf, wenn "Diesel"-Verbote nicht das gebracht haben, was die so fachkundigen Politiker erwartet haben:confused: Dann kommen vermutlich die "Benziner" dran und was dann:confused: Dann gehen wir alle, natürlich bis auf die Politiker, zu Fuß:) Selbstverständlich bleibt dann das Auto stehen, da die KFz-Steuer schon gebraucht wird. Ist doch voll eingeplant.

gruss mucsaabo

Sehe ich nicht ganz so. Ich bin schon erschreckt wie das Chrom-Auspuffendrohr des 225xe (hat dem B38-Motor) sich mit Ruß zusetzt. Das sieht nicht nur unschön aus. Das kenne ich von einem Diesel mit DPF oder Toyota Hybriden (Saugrohreinspritzer ohne Turbo)) so nicht.

Zitat:

@dedetto schrieb am 2. Juli 2017 um 17:16:49 Uhr:

Hallo.

Unser 218i hat kein 6c. Andere Werte und anderer Meßzyklus, auch die Benziner brauchen wohl i.d.R einen Rußpartikelfilter um das einzuhalten. Man hätte das gleich 7 nennen sollen.

Und erst dann ist eine Ruß und NOx Minderung in der Stadt zu erwarten.

Aber das mit den Rußpartikelfiltern haben wir ja alle schon mal mit den Diesel durch.

Da wird es hoffentlich einen Nachrüstsatz geben.

Ja, Messzyklus / Messverfahren wird geändert. Die einzuhaltenden Werte bleiben für den Diesel gleich.

Ob jedoch dann die jetzigen Modelle noch ihre Euro 6 Norm behalten würden ist daher fraglich.

Da ja schon ein Rußpartikelfilter verbaut ist, kann hier nur der NOx Ausstoß zu Problemen führen. Dies ließe sich jedoch mit der Nachrüstung eines SCR Kat's beheben. Ich denke mal, dass die D Modelle ab dem 1. Sep. 2017 alle einen Solchen haben werden oder wird da der Speicherkat + Software optimiert? Und wenn die Neuen Modelle mit einem SCR Kat verkauft werden, warum sollten nicht die "älteren" Modelle ein Nachrüstpaket enthalten?

Bei dem aktuellen 218d, den ich mir letztens angeschaut habe, war ja auch schon an der Stelle für den AddBlue Eiinfülldeckel eine Blindkappe.

Wobei ich beim Thema bin: Ich habe mir letztens einen echt schönen 218d GT angeschaut (sparkling brown).

Finger weg? Was ist eure Meinung?

Gruß

Milligramm, möglicherweis Mikrogramm.... Eine rein optische Sache. Und überleg doch mal: wenn schon, dann bliebe dein "Feinstaub" am Auspuff hängen und gelangte nicht in die Umwelt. Als kloar? ;D

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. Juli 2017 um 14:58:36 Uhr:

Wie ich das verstanden habe sind die Werte zwar gleich, aber sie müssen unter anderen, praxisnäheren Bedingungen (WLTC) erfüllt werden.

Jupp, korrekt. Das kannst du auch aus meinem Link zum Wiki entnehmen.

Ab dem 1. Sep. 2017 müssen alle Neu zugelassenen Fahrzeuge den WLTC bestehen um die Euro 6c zu bekommen.

Laut der WLTC Messung vom ADAC (attached) würde der 2er GT den Euro 6c Standard erfüllen.

Stammt von hier

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welche 2er erfüllen die Euro 6c?