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Welche 2er erfüllen die Euro 6c?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

habe ne Frage und oder Bitte.

Will mir demnächst einen 2er AT kaufen - also 220i oder 225i.

Da momentan keiner was über irgendwelche neuen blauen oder wasauchimmerfüreinebescheuertefarbe Plakette weiß, wollte ich auf Nummer "sicher" gehen, dass der neue Wagen nicht nach kurzer Zeit schon mit Fahrverboten belegt ist.

Der Unterschied zwischen Euro 6b und 6c ist ja nur der Partikelausstoß.

Kann jemand mal die Daten aus seiner Typengenehmigung hier auflisten? (Oder Foto :))

CO

HC

NOx

Partikel PN

PM

etc.

Das wäre echt nett! Habe irgendwo gelesen, dass die 20i-BMW-Benziner schon die Euro 6c erfüllen - ohne Partikelfilter. Kann ich mir schwer vorstellen, aber bitte...

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Eile geboten. Der Stichtag 01.09.2017 gilt doch nur für neue Typgenehmigungen. Ansonsten der 01.09.2018. Für Euro 6d sogar erst 01.09.2019. Selbst Modelle die jetzt nagelneu rauskommen, starten mit der alten/aktuellen Norm. Da scheint im Markt ein Stillstands- und Schweigegebot zu herrschen. Um Gottes Willen, nicht voran preschen. Das würde nämlich den Verkauf der jetzigen Flotte etwas erschweren. Da werden mit Sicherheit bis weit in den Sommer 2018 hinein, fleissig Euro 6b Autos verkauft. Das war mit Euro 5 doch kein bischen anders. Die letzten Euro 6b gibt es dann im August und werden als Tageszulassung dann im Restjahr 2018 an den Kunden gebracht. Wird vermutlich dick und fett Euro 6 draufstehn.

Bisher hat kein Anbieter, dies offensiv im Markt platziert. Man muss nämlich ganz schön viel machen. Es reicht ja nicht nur einen Motor Euro 6c oder gar 6d fähig zu haben und 90 % der Motorpalette nicht. Soll man die dann marketing-technisch verschrotten? Die paar Leute die anfragen, wimmelt man irgendwie ab. Die Marketingwelle beginnt erst viel später. Gar nicht so einfach, den Spagat dort gut und geschickt zu wählen. Manche Motoren wird man dann ggf. einfach einstellen. Wichtig dabei ist, dass dies vorher nicht nennenswert auffällt.

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Soviel ich weiss erfüllt mein 218i schon 6c, aber nagelt mich nicht fest ...

Hallo zusammen,

es geht um den Eintrag unter Ziffer 14 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Steht da EURO6; W....oder X oder Y, dann hat das Fahrzeug EURO6b.

Erst mit Buchstabe Z erfüllt das Fahrzeug EURO6c.

Alternativ kann nach Eintrag 14.1 in gleichen Dokument gesucht werden:

Steht da 36WO, dann hat das Fahrzeug EURO6b,

steht da 36ZA oder 36ZB oder 36ZC, dann hat das Fahrzeug EURO6c.

Kann alles hier nachgelesen werden:

http://www.kba.de/.../sv1_004_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Mein 220i AT mit EZ 08/2016 hat den Eintrag 36WO, ergo EURO6b.

Viele Grüße,

agent-orange

Dann hab ich mit BJ 12/2015 "nur " 6b?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 8. Februar 2017 um 20:10:25 Uhr:

Soviel ich weiss erfüllt mein 218i schon 6c, aber nagelt mich nicht fest ...

Habe gerade nachgesehen. Selbst mein nagelneuer (wird morgen in der BMW-Welt abgeholt) 225xe und im Januar 2017 hergestellt, hat leider nur 6b trotz E-Kennzeichen. Es wird wohl noch keinen 218i geben, der 6c kann. Toyota hat mit den Hybriden weniger Probleme, da keine Direkteinspritzer.

Ich gehe mal davon aus, dass es aktuell noch keinen F45/F46-Benziner gibt, der 6c erfüllt, weil wohl noch kein Partikelfilter verbaut ist. Da 6c ab 1.9.2017 Pflicht wird, wird BMW bis dahin entsprechendes verbauen. Die Hersteller, auch BMW, tun halt nur etwas dann, wenn sie der Gesetzgeber zwingt und nichts früher.

Wenn der Thread-Ersteller also noch warten kann, sollte er bis zum September warten....

Siehe auch https://www.heise.de/.../...as-die-Euro-6c-Norm-erfordert-3098815.html

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. Februar 2017 um 22:02:23 Uhr:

Dann hab ich mit BJ 12/2015 "nur " 6b?

Buggeliger ja hat er. Auch meiner, der im Mai 16 zugelassen wurde :-(

 

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 7:08

Halllo zusammen,

vilelen Dank für eure Beiträge - auch der Link zum KBA war interessant.

Und ja: Ich werde wohl bis nach den Sommerferien warten.

Interessant wäre jetzt, ob der Motor wirklich die Partikelzahl nicht einhält. Dier neue EU-Beschluss war ja erst im Herbst 2016.

Ich habe inzwischen auch recherchiert und mir ist aufgefallen, dass der Unterschied zwischen 6b und 6c wohl auch im Messverfahren liegt. (6b NEFZ / 6c WLTP)

wikipedia --> Abgasnorm

6c hat im WLTP bei (6·10 hoch 11)

Ich denke, ich werde mal bei BMW anfragen, wie es aussieht.

Was sagen den eure Typengenehmigungen zum Wert P(N)?

Nochmal danke - viele Grüße

Martin

am 10. Februar 2017 um 10:00

Gibt es denn Aussagen / Ideen zur ggf. Nachrüstung eines EUR6b Benziners mit einem Partikelfilter ? Ist das ähnlich wie damals bei den Diesel-DPFs oder geht das gar nicht ?

Gruß Peter

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei meinem 225xe (Neuer Typ F2AT) aus dem Januar 2017 eine Partikelzahl von 0,8 * 10^12, also 8*10^11. Gemäß http://www.duh.de/.../Hintergrundpapier_GDI-Pressegespraech.pdf ist der neue Grenzwert 6x10^11.

Der 3-Zylinder-Motor des F45 ist also über diesem Wert. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die angegebene Partikelzahl gemäß NEFZ ist. Beim neuen Verfahren wird diese sicherlich höher sein.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:35

Hallo zusammen,

@gt2ler: Danke - so habe ich es mir leider gedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wert ohne Partikelfilter gar nicht einzuhalten geht - insbesondere mit dem neuen Messverfahren.

@alle: Hat jemand die entsprechenden Daten vom 220i AT ?

@peterhrw: Diese Frage habe ich vor 2 Stunden BMW auch gestellt. Mal sehen, was da kommt. Habe schon mit dem Umweltbundesamt telefoniert. Der Herr meinte, die Hersteller hätten soviel Erfahrung durch die Diesel, dass er da kein Problem sieht - ich schon :-(

Viele Grüße

Martin

moin,

225iX gebaut 11/2016 hat auch 36WO - also EURO 6b..

Die einzigen Fahrzeuge, die Euro 6c einhalten können sind einige alte "Saugrohreinspritzer" (ohne Downsizing) und der Mercedes S500. Bei dem verbaut Mercedes nämlich schon einen Benzin-Partikelfilter (ohne dies zu bewerben). In der Autobild da gab es gerade einen Test zu dem Thema. Und den hat der AT 218i als Benzindirekteinspritzer "gewonnen", wobei bezweifelt wird, dass er trotz der vergleichsweise guten Werte Euro 6c schafft ...

Naja: Bei Exponenten verschätzt mnan sich schon mal, man darf nicht vergessen dass 10^11 nur ein Zehntel von 10^12 ist, das also eine Reduktion um 90 Prozent bedeutet, das ist schon ein ordentlicher Schritt...

Laut Hotline arbeitet BMW gerade an der Umsetzung auf Euro 6c. Aktuell gibt es aber noch keine näheren Informationen dazu. Wer nicht unbedingt jetzt ein neues Auto benötigt, sollte meiner Meinung nach warten...

am 21. April 2017 um 5:08

Also am besten einfach bis Anfang Mai warten denn dann werden wohl die Änderung zum MJ18 ab 7/17 veröffentlicht, bzw. einsehbar für den Händler sein. Daher darf man noch keine näheren Informationen weitergeben.

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