Welche 125er?
Hi,
Ich habe vor, mir nächste Jahr nach meinem Geb im Dez. eine 125er zu kaufen. Doch weiß ih noch nicht, welches es sein soll…
Ich habe es atm auf 2 Bikes abgesehen: Die Yamaha YZF-R125 und die KTM 125 Duke. Nur weiß ich nicht, welches besser geeignet ist 😁 Und welches sollte ich mir noch anschauen? Kennt ihr einen guten Vergleichstest von aktuellen 125er? Ich möchte sowohl 'cool' als auch bequem unterwegs sein ^^ Und natürlich soll es auch an Geschwindigkeit/Beschl. nicht mangeln ^^
Noch was: Wie sieht es mit der neuen Führerscheinregelung am 19. Januar '13 aus? Was kommt da auf mich zu?
3 und letzter Punkt: Wie hoch sind in etwa die Steuern bzw. Versicherung?
LG
Daniel
29 Antworten
Danke für Deine Antwort . Naja Ich Habe mich nicht versteift das Problem ist Nur Ich muss schnell einen Führerschein Machen der nicht alt so Fiel kostet ! Und 50ccm Wahr Meine Erste Lösung Aber Meine Kumpels die überwiegend Roller fahren Meinte Es wäre sicherer das Zu Lassen Weil die Auto Fahrer Hier Keine Rücksicht darauf nehmen Wenn über Land straße fahren Musst was Ich definitiv muss . Die nehmen Da wohl Keine Rücksicht drauf und kacheln Dich Dann ordentlich um . Naja und den Auto Führerschein Kann Ich mir Leider absolut nicht leisten und Wenn a1teurer ist ist der Auch raus . Aber Wie gesagt mir fehlt Einfach die khole für b und Ich verdiene Auch nicht genug um was Zu spahren
Wenn die Kohle knapp ist, ist ein Motorrad - auch ein Leichtkraftrad - nicht unbedingt die beste Wahl.
Noch in Ausbildung?
Grüße, Martin
Nein Aber Ich bin allein verdienst und verdiene knap 900euro Mit Überstunden Davon Geht knap die helfte weg an miete und moped würde mir Meine oma Erstmal Sponsoren also Führerschein kosten
Die Geschichte auf der Landstrasse ( Auto kontra Roller) ist leider Richtig kann dir aber sagen das du mit der 125er auf 70er ( km/h)Strecke für viele trotzdem ein hinderniss sein wirst wenn du 80/90 drauf hast.Viel Glück
Ähnliche Themen
Das ist natürlich sehr, sehr knapp. 🙁
Die Kosten für A2 und B sind wirklich nahezu identisch. Du sparst keinen Cent beim A2. Der A1 wäre völlig unsinnig, bist ja schon über 18.
Sinnvoll für die Zukunft - auch beruflich - ist sicherlich nur Klasse B. Auch wenn die Idee mit einer 125er verlockend erscheinen mag. Es ist nicht wirklich billiger als ein PKW. Wird aber leider noch immer von vielen angenommen oder auch so geschrieben.
Nur mal um etwas die Kosten aufzuzeigen:
Ja, keine Steuern. Ja, im Verbrauch günstiger. Aber nicht bei der Wartung.
PKW -> Reifen halten ca. 40'000 km (oder mehr) und dann sind ca. 300 Euro fällig.
125er/Motorrad -> zwischen 5'000 und 10'000 km, dann sind neue Reifen fällig (bei 125er eher 10'000 km). Kosten: ca. 150 Euro alle 10'000 km -> 600 Euro bei 40'000 km. Also schon mal unter'm Strich teurer.
PKW Wartung: Öl kontrollieren, Wasser kontrollieren, Luft in die Reifen. Läuft dann problemlos für 2 Jahre.
125er/Motorrad -> Kette spannen, schmieren, reinigen. Je nach Wartung und Zustand irgendwann 150 Euro fällig. Ölwechsel günstiger (weniger Liter) aber häufiger. Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln (funktionierende Bremsen sind die Lebensversicherung beim Motorrad!) - was nicht für jeden einfach ist.
Dann noch unkalkulierbare Risiken: Wenn man nicht selber reparieren kann, wird's beim PKW und Motorrad teuer. Aber: Ein Auto fällt selten um, wird einem auch nur selten umgeworfen (1. Mai ausgenommen). Fällt dir z.B. die 125er um (oder jemand wirft sie um) -> neue Blinker, neuer Scheinwerfer, wieder 100 Euro weg.
Meine persönliche Meinung: Klasse B machen. Günstigen Gebrauchten suchen, Optischer Zustand relativ egal. 2 Jahre TÜV sollte er noch haben. Was du nicht für die Motorradschutzbekleidung ausgeben musst, stehen dir beim Führerschein und dem ersten Fahrzeug zur Verfügung.
Golf oder Astra mit Basismotorisierung, Benziner. Günstig zu finden, kein Turbolader der verrecken könnte, kein unnötiger Schnickschnack.
Wer hat dir denn die 2'000 Euro für die Klasse B gesagt? Mit BE zusammen? Was wurde für A1/A2 von der gleichen Person gesagt?
Grüße, Martin
Das Mit den 2000euro ist Nur für b Ich Hab nen Kumpel der ziemlich schnell Durch war und Alles in einem für b 2100euro hingelegt hat . Mein anderer Kumpel ist fahr technich eig Sehr begarbt Aber der fält in der praktischen Immer Durch mitlaweile denken Wir Schon das das Absicht ist . Damit die fahrschule gut an ihm verdient Denn Durch das Durch fallen muss Er Wieder über 10übungsstunden nehmen ! Und Er ist Jetzt Schon Zum 4mal durchgefallen und dabei Kann Er fahren
Fahren können und fahren können mit anderen Verkehrsteilnehmern sind unterschiedliche Sachen!
Die 125er fährst du auch nicht das ganze Jahr. Eine 500-1000€ Kiste (Auto) macht noch mehr Kilometer als eine 125er im gleichem Preissegment. Inkl. Klamaotten etc. kommst du kein bisschen besser weg. Weiterhin ist es für den Chef nicht interessant ob du ne 125er hast, sondern ob du auch mal einen Transporter fahren kannst.
Wieviel Kilometer musst du denn fahren?
Immer bedenken, der Individualverkehr kostet immer mehr als als der öffentliche. Den "Luxus" früher zuhause zu sein, oder weniger Fahrzeit zu benötigen zahlst DU. Jetzt deine Entscheidung, ob du das kannst und willst.
Jetzt macht die 125er mal nicht so madig. Es kommt auf die persönlichen Verhältnisse an.
Ich habe mir erst ein eigenes Auto angeschafft, als ein Kinderwagen zu transportieren war.
Und nach dem 4.Kind (nun ists genug) wieder verkauft.
Als der Jüngste 3 Jahre alt war, konnte ich ihn täglich auf dem Roller zum Kindergarten mitnehmen und dann selber weiter zur Arbeit fahren. Auch den Winter durch.
Mittagspause zurück und Kind abholen, dann wieder ins Büro. Zeitlich war das nur mit Blaulichtfahrzeug, Privathubschrauber oder Zweirad zu machen. (Kinder werden nur an ausgwiesene Personen herausgegeben, nicht an x-beliebige Taxifahrer). Ich bin leider nicht der Oberbürgermeister mit Staatskarosse und Blaulichtbegleitung und kann mir nur ein Zweirad leisten.
Hier ist Großstadt, hier sind kilometerlange Staus normal, schon Radfahrer sind im Durchschnitt schneller als Autofahrer! Aber ÖPNV trotzdem Stückwerk und beileibe nicht für jede Strecke zu jeder Uhrzeit möglich. Jobticket hätte ich nutzen können, aber das war zeitlich einfach indiskutabel.
Natürlich gibt es auch Lebenssituationen, wo der ÖPNV relativ gut passt, ich bin jahrelang selbst Fernpendler gewesen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, da können Fremde welche nicht einmal die Stadt kennen, geschweige denn die üblichen täglichen Strecken, nicht pauschal die Blechbüchse oder ÖPNV in den Himmel loben.
Was ist ÖPNV ?
ÖZitat:
@simok schrieb am 3. Mai 2015 um 12:16:15 Uhr:
Was ist ÖPNV ?
ffentlicher
Personen
Nah
Verkehr
@simok Du hast noch keinen Führerschein wie ich das sehe. Du willst günstig, sicher, unabhängig usw von a nach b kommen. Ich an deiner stelle würde erstmal alles gründlich durchrechnen und dann entscheiden. Wie weit ist dein arbeitsplatz weg. Wie ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Wie gehst du einkaufen.Vlt hast du eine Freundin, und ich weiß nicht ob die jedesmal auf m sozius bei dir mitfahren will. Und hast du lust dazu im nassen kalten Regen zu fahren , oder lieber doch im warmen auto.Und bei einem punkt muss ich papstpower rechtgeben, deinen chef interessiert es recht wenig ob du einen 125 schein hast, wenn sein Transporter nicht vom hof gefahren wird. Vorrausgesetzt du hast so nen job wo du irgendwann fahren musst.Und was für Ne 125 bedenkst den dir zu holen ? Nen roller oder doch n moped ?
Weil n roller ist zwar in vielen augen scheisse hat aber n gewissen Spritzwasser schutz und stauraum. Und auf manchen kannste sogar Ne kiste sprudel zwischen deinen Füßen transportieren.
Und wie schon von vielen gesagt wenn es unbedingt 2 Rad sein muss dann mach doch gleich des a2 , kannste dir ja trotzdem noch Ne 125ziger kaufa.
Es Geht rein weg um die Kosten Ob 2oder 4räder ist Egal Aber der Auto Führerschein ist so teuer
Und die Pkw-Versicherung ist auch teuer. Anfangs 1500€/Jahr, nach 20 Jahren unfallfrei ca. 300€.
Da kosten die 125er nicht einmal 1/10. Und die schadensfreien Jahre lassen sich zwischen Pkw und Krad übertragen.
Mach doch den a2 und kaufe dir dann Ne 125ziger da kommst auf der Landstraße gut voran die meisten schaffen so 115 glaub. Wie das von der Versicherung , m Verbrauch und der wartung her ist weiß ich nicht ob sich da Ne 125ziger stark von ner 250, 400 oder so unterscheidet??
Meine 250 igrer war milliger in der Anschaffung und brauch nur alle 12000 zur inspektion. Versicherung ca 130 Euro steuer 18 Euro. Verbrauch 3,3 L.
Trozdem würde ich nicht auf mein auto verzichten. Das hat eine Heizung und ich bleibe trocken!
Es gibt kaum was schönerer als Motorad frahren zu können und nichts das viel schlimmer ist als Motorrad frahren zu müssen: 😉