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Welche 125er?

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:41

Hi,

Ich habe vor, mir nächste Jahr nach meinem Geb im Dez. eine 125er zu kaufen. Doch weiß ih noch nicht, welches es sein soll…

Ich habe es atm auf 2 Bikes abgesehen: Die Yamaha YZF-R125 und die KTM 125 Duke. Nur weiß ich nicht, welches besser geeignet ist :D Und welches sollte ich mir noch anschauen? Kennt ihr einen guten Vergleichstest von aktuellen 125er? Ich möchte sowohl 'cool' als auch bequem unterwegs sein ^^ Und natürlich soll es auch an Geschwindigkeit/Beschl. nicht mangeln ^^

Noch was: Wie sieht es mit der neuen Führerscheinregelung am 19. Januar '13 aus? Was kommt da auf mich zu?

3 und letzter Punkt: Wie hoch sind in etwa die Steuern bzw. Versicherung?

LG

Daniel

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29 Antworten

Vorab, deine Frage taucht hier mehrfach die Woche auf. Entsprechende Ergebnisse wirst du auch über Google finden.

Ab 19.1. gilt weiterhin 11kw aber ohne Vmax Beschränkung. heisst was die Kiste mit 15PS läuft, darf sie laufen. Natürlich nur soviel wie im Fahrzeugschein vermerkt ist. Angesichts der benzinpreise solltest du einen 4-Takter kaufen. Der "sprintet" zwar nicht so flott wie ein 2Kreiser, verbraucht aber deutlich weniger.

Die Versicherung kannst du dir im Internet raussuchen. Börsen die Vergleiche durchführen gibts genug. Zudem kennst nur DU deine Daten.

125er sind Steuerfrei!

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:31

Welche ist eigentlich die schnellste 125er? Mit der Yamaha R125 mit 130km/h bin ich doch gut dabei, oder? Und sie ist sogar ein 4Takter ^^

Also werde ich wohl die R125 von Yamaha nehmen..

EDIT: Ist der A1 echt so teuer? Habe Preise von bis zu 1.800 € im Internet gefunden 0.o

Wie habt ihr das Geld eigentlich aufgebracht? Weil >5.000 € sind ja schon richtig viel um es in einem Jahr mit 15 zu verdienen.. Mit Zeitung austragen bräuchte ich ca. 7 Jahre :D 0.o Keine Option ^^

DAs kommt auf DICH an. Ich bin auch auf dem "Dorf" gross geworden. Ich bin mit 13 Mopped gefahren und saß mit 14 das erste Mal im Auto. Ich musste also nur noch den Verkehr "lernen". Und das ist dann wieder deine Sache...

Beispiel: mein FS für Auto hat mich 1500DM gekostet. Habe jetzt von einem BF17 gehört, wo das Mädel 1500€ benötigt hat. Und fahren kann sie noch lange nicht.

Neupreis der Yamaha... Wer schön sein will muss leiden. Billiger ist eine 50er Maschine oder ein Koreaner. Was denkst du denn wie oft du 130 fährst?? Wenn du deinen Reifen auf der Autobahn plattfährst, dann wirst du auch nicht dauerhaft so fahren. Auf der Landstrasse brauchst du auch ewig, bis du bei 130 bist.

Eine Höhstgeschw. von wenigstens 110 heisst immernoch bei 100 fast vollgas.

Deine Yamaha kostet Liste 4000€. Eine Daelim Roadwin 125Fi die auch 15PS hat, kostet 1000€ weniger. Nur mal so ein Beispiel. 1000€ kostet somit der 6.Gang der Yamaha.

Die Kymco Quannon 125 kostet auch nur 3000€.

Die Yamaha hat eine Vmax von 120km/h. Die anderen beiden sind mit 110km/h vom Hersteller angegeben. Das sollte soweit reichen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:39

Danke schonmal, welche Maschinen sollte ich mir noch näher ansehen, auch in der Klasse der Enduros oder der Naked Bikes und natürlich auch bei den Sportlichen?

http://www.wikpedia.de

-> Die Maschinen raussuchen, welche dir jetzt schon gefallen.

-> Text durchlesen, dort werden i.d.R. die Modelle der Konkurrenz genannt.

Grüße, Martin

Kann dir wärmstens, so wie ich allen andern die schon gefragt haben, die Yamaha WR 125X empfehlen :D

fahre selbst eine und die hat mich gebraucht mit rund 3.700km 3400€ gekostet dann kamen noch 400€ für die drosselung dazu...

aber da du ja eh erst nächstes jahr im dezember eine kaufen willst fallen ja die drosselungskosten für dich weg ;)

Der Anzug der WR125X ist vergleichsweise stark, man sitzt gemütlich, ziemlich aufrecht wodurch man auch bequem längere strecken fahren kann...

soweit ich weiß bringt die um die 120km/h aufn tacho... und hat übrigens den selben motor wie die R125 drinne ;)

joar wenn du noch mehr fragen hast kannst du mich gerne fragen hab die Maschine vor der tür stehen :D

am 25. Mai 2014 um 14:18

Ich stand damals auch vor der Wahl und hätte fast ne KTM genommen.

Allerdings hab ich dann doch noch was besseres gefunden:

MZ 125 SM

hammer Sound (mit sebring), zuverlässig, günstiger und so alltagstauglich, dass man auch mal länger drauf sitzen kann.

Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist sie natürlich schon etwas älter aber Design und Verarbeitung (besteht zum teil sogar aus KTM Teilen, z.b. Kühler) sind mit anderen gebrauchten nicht zu vergleichen, wenns um ne Supermoto geht.

Bin die jetzt 2 Jahre gefahren und kann sie nur empfehlen.

Auch aus dem Grund, dass die in Zukunft vom Wert her (bei guter Pflege) steigen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Domi3206

Ich stand damals auch vor der Wahl [...]

Vor zwei Jahren? Denn so alt ist der Thread bzw. ist es seit dem letzten Posting her... :D

Grüße, Martin

am 1. Mai 2015 um 21:08

Hallo Erstmal Ich Habe einige Fragen an euch Zu Erst Habe ich überlegt Führerschein Klasse Am also 50ccm Zu Machen Da Aber einige Auto Fahrer nochmal die Schulbank drücken müssten Da Sie Roller Fahrer lieber um fahren Als Zu akzeptieren Habe Ich überliegt a1zu Machen also 125ccm vorab gesagt Ich bin 21jahre und Auto Führerschein ist mir Zu teuer der kostet Ganz locker mal ebend 2000euro so Damit wären Wir Bei meiner Frage Wie schnell fährt Denn sone 125ccm Maschine Eigentlich und welche Kann Ich mir besorgen Denn Ich würde Ganz Gerne normal auf einer sitzen und nicht halb Liegen Wie auf Diesen renn Maschinen des weiteren ist Meine Frage Wie schaut Es aus Mit überdachten Fahrzeugen die Mehr Als Zwei Räder Haben Denn im Winter Mit sonem Teil ist garantiert sau gefährlich Ich weis das man Damit ape tm fahren Darf Zum Beispiel kennt Ihr Da evtl Noch andere möglichkheiten

am 1. Mai 2015 um 21:26

Bitte bitte bitte benutze Satzzeichen. Es ist schrecklich, deinen Text zu lesen.

Die Illusion vom günstigen Motorradschein musst du schnell wieder verwerfen. Der A1 kostet mindestens genauso viel wie der Autoführerschein, unterm Strich noch etwas mehr. Die Kosten für den Schein belaufen sich in Etwa aufs Selbe (12 Sonderfahrten, theoretische & praktische Prüfung), beim Motorrad hast du aber zusätzliche Kosten durch Helm & Kleidung.

am 1. Mai 2015 um 21:32

Na das ist Ja mal Ein traum Satz Zeichen würde Ich Gerne verwenden Habe Aber Da so Meine schwirigkheiten Gibt es Denn irgentwie andere Möglichkeiten Weil Roller ist echt Eine Sehr heiße sache und Da Ich täglich etwa30km Zur Arbeit muss und die bahn oft streikt Hab Ich echt Ein Problem

WennduansteändigeantwortenwillstmusstdubeideinemsmartphoneschonmalSatzzeichenauswählen. AnsonstenwirddashiereineganzkurzeVorstellungdennwirhabendannkeinenbockdirzuantworten.

PKWkostetsovielwieA1. Machdaherdieklassebundholdireinen50erroller. Dasistfürdichdieeinfachstelösung.

Grüße, Martin

am 1. Mai 2015 um 22:56

Jaja macht euch mal schön über Meine lese reschtschreib Schwäche lustig könnt Ihr Ohne satzzeichen nicht lesen Oder was ? Führerschein Klasse b Kann Ich mir nicht leisten . Das ding kostet 2000euro !

Zitat:

@simok schrieb am 2. Mai 2015 um 00:56:22 Uhr:

könnt Ihr Ohne satzzeichen nicht lesen Oder was ?

Es ist extrem schwer, ja.

Zitat:

@simok schrieb am 2. Mai 2015 um 00:56:22 Uhr:

Führerschein Klasse b Kann Ich mir nicht leisten . Das ding kostet 2000euro !

Klasse A1 kostet so viel wie Klasse A2 welcher wiederum so viel kostet wie Klasse B (beziehungsweise sogar noch mehr). Du bist 21, hast keinen Klasse B (welcher evtl. auch für den Job relevant werden könnte).

Zu den Kosten: Die Anzahl der Fahrstunden ist identisch, die Stundenpreise für A1/A2 sind höher als bei Klasse B weil zwei Fahrzeuge unterwegs sind.

Wenn du von 2'000 Euro für den Erwerb der Klasse B ausgehst, kostet dich der A1/A2 mindestens 2'300 Euro - bei gleicher Anzahl von Fahrstunden.

Dazu noch mal rund 600-800 Euro für Sicherheitsausrüstung, ohne welche du nicht zur Prüfung erscheinen brauchst (da der Prüfer sonst die Prüfung abbricht): Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Motorradstiefel.

Solltest du das dann alles geschafft haben und deine 3'000 Euro ausgegeben haben, sind sie weg. Dafür hast du einen Kartenführerschein und eine Schutzausrüstung.

Dann holst du dir eine möglichst günstige 125er oder 250er -> 600 Euro in der Anschaffung, noch mal 600 Euro um den Wartungsstau entfernt zu haben. Dann sind wir bei 3'000 Euro plus 600 Euro plus 600 Euro -> 4'200 Euro.

Hast du die gerade griffbereit? So wie du scheibst anscheinend nicht. Falls doch kommt jetzt noch die Versicherung daher und will auch Kohle haben.

Damit du mal ein realistisches Bild für den A1/A2 bekommst:

www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Siehe Tabelle für die Erweiterung von A1 auf A direkt. Die Anzahl der Sonderfahrten ist zu verdoppeln (gesetzlich sind 12 vorgegeben).

Also: 12 statt 6 Sonderfahrten -> 672,00 €

Aus den - in meiner Region - günstigen 829,64 € für die Erweiterung wären es somit bei dir 1165,64 €.

»Ja, aber dann kostet der A1 oder A2 ja nur 1'200 Euro und die Klasse B kostet bei mir ja 2'000 Euro!«

Moment, ich bin noch nicht fertig. Ich hatte nur drei (!) normale Übungsfahrten. Üblich sind bei einem Fahranfänger 6 bis 10. Wer sich extrem ungeschickt anstellt braucht noch mehr. Gehen wir einfach mal von 8 Übungsfahrten aus.

8 * 42 Euro = 336 Euro (statt 126 in meinem Beispiel). Also noch mal 210 Euro dazu.

Schon haben wir als Endbetrag realistische 1375,64 € für den A1 oder A2.

»Das ist noch immer weniger als 2'000 Euro!«

Wie hast du denn die 2'000 Euro ausgerechnet?

Die Fahrstunden für die Klasse B sind bei meiner Fahrschule günstiger als die Motorradfahrten. Die Begründung sieht man oben: Es sind zwei Fahrzeuge unterwegs, welche beide Sprit fressen. Außerdem kann der Fahrlehrer nur zuschauen wenn der Schüler im eigenen Unvermögen das Fahrschulmotorrad umwerft oder anderweitig maltretiert. Beim PKW sitzt er daneben, greift ein und kann u.U. teure Reparaturen vermeiden.

Daher: Wenn der A1/A2 ca. 1'400 Euro kostet, dann ist die Klasse B bei dieser Fahrschule nicht teuer sondern in jedem Fall günstiger. Gleiche Anzahl von Fahrstunden vorausgesetzt.

Wie kommst du auf die Idee Klasse A1 könne günstiger sein? Und wieso überhaupt das Versteifen auf A1 wenn du ohnehin A2 erwerben kannst?

Klasse AM ist günstiger. Da kommst du vielleicht mit 800 Euro davon. Aber dann kannst du mit einer 50er mit 45 km/h herumtuckern. Und: Die Schutzausrüstung für 600-800 Euro brauchst du trotzdem.

Grüße, Martin

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