1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Weiterhin gute Fahrt

Weiterhin gute Fahrt

Mercedes E-Klasse

Liebe Leute,

drei Jahre C238 voller Spaß und Freude sind für mich ab sofort vorbei. Aus dem Verbrenner ist ein Stromer geworden und da Mercedes bislang noch keine adäquaten Modelle anbietet, war ich leider auch "gezwungen" das Lager zu wechseln. Für die kommenden Monate begleitet mich ein Audi e-tron Sportback durchs Leben.

Euch weiterhin alles Gute, viel Vergnügen mit 213/238, knitterfreie Fahrt und bleibt alle gesund!

Auf Wiedersehen!

33 Antworten

Zitat:

@Christian He schrieb am 23. Februar 2021 um 11:00:15 Uhr:

Wenn man alles schlicht und übersichtlich mag, nimmt man keine „voll ausgestattete“ E-Klasse, die definitiv breitgestreute Qualitäten hat.

Wer will es denn schlicht?

Ich möchte es zweckmäßig, angemessen, funktional, nicht nervend, an den Menschen angepasst. Kurzum: Einige der klassischen Daimlerqualitäten, die eben zunehmend aus dem Fokus geraten und ohne Not kampflos irgendwelchem Quatsch geopfert werden, der zugegebenermaßen von manchen für unverzichtbar gehalten wird.

Aber egal. Der 213 war mit Sicherheit der letzte Neuwagen, den ich bei Daimler gekauft habe.
Wenn ich so zurückdenke, als ich meine erste Heckflosse bekam - diese Pracht und Herrlichkeit....

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Februar 2021 um 21:48:05 Uhr:

Zitat:

@JettaTester schrieb am 22. Februar 2021 um 13:38:52 Uhr:

Na dann viel Spass mit dem Stromer! Hoffe Du wirst im Winter nie im Stau stehen!

Auch Dir eine knitterfeie Farht in dem Audi!

Hoffentlich stehst du dann hinter mir, denn dann darfst du dich freuen, dass ich dir keine Abgase in den Innenraum blase. 😁 😉

Aber diese Reichweiten-Denkweise ist sehr von vorgestern...

Das wird dann im Stau wohl eher so sein das Du bei mir ins Auto möchtest weil dein Akku nach paar Stunden im Winter im Stau stehen alle ist 😉

Aber keine Sorge Du darfst dich dann aufwärmen!

P.S. Das war eher auf die Problematik Winter, Einfluss auf Reichweite in Kombination mit Standzeit im Stau gemeint!

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 23. Februar 2021 um 12:03:48 Uhr:

Und das ist beim Verbrenner großartig anders? Auch Benzin/Diesel bzw. Öl ist ein Rohstoff, der gefördert, verarbeitet, transportiert, ... werden muss. Teils unter sehr fragwürdigen Bedingungen. Da sehe ich keinen so großen Unterschied. Entsorgt werden müssen auch beide.

Fraglich ist aber natürlich wo der Strom herkommt.
Zumindest bei mir kommt er zum Großteil vom Dach.

Dieser Diskussion bin ich inzwischen überdrüssig. Es spielt überhaupt keine Rolle über welche Form der Mobilität gesprochen wird. In der Herstellung ist das alles (noch) nicht wirklich sauber.
Mercedes ist mit der Factory 56 einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Bei den Stromern wird die genauso fragwürdige Herstellung schöngeredet.

Ich fahre die nächsten Jahre meinen sehr effizienten Diesel und dann schaue ich mir mal EQE und Konsorten an, da ein Stromer einfach viel Fahrspaß bietet. Das kann man auch mit einem hohen Gewicht nicht kaputtreden, denn das sorgt für einen angenehm tiefen Schwerpunkt.

Wer allerdings seinen Stormer aus Umweltgründen kauft und dann seinen Strom aus dem öffentlichen Netz zieht, der ist der Schönrederei zum Opfer gefallen.
Wenn der Strom auf dem eigenen Dach produziert wird und das auch in ausreichender Menge, also nicht nur 60% davon, der darf durchaus mit Umweltargumenten kommen.

Fahrspaß, geringere Wartungspotentiale, geringe Steuer, staatliche Förderung und der eigene Strom... klingt nach einem guten Paket.

Ich heize den EQC mit 5,4 KW pro Stunde. Da kann ich locker einige Stunden heizen. Erst mit dem Thema beschäftigen. Auf YT z.B Car Maniac mit vielen Videos zum E Thema. Und immer ausgewogene Berichte....

Ruhig schon mal mit beschäftigen, das Thema kommt auf uns alle zu.