ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Weiterfinanzierung Ford Bank

Weiterfinanzierung Ford Bank

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:33

Finanzierung über die Ford Bank

Hallo zusammen

Ich bin wirklich total frustriert und richtig traurig und hoffe auf eure Ratschläge bzw. Erfahrungswerte :

Also : Ich hab 2016 einen Kuga MK2 bei Ford Kögler in Frankfurt finanzieren lassen.

Es war ca.3 Monate, bevor das Facelift rausgekommen ist und mein Fahrzeug war da von ca. 35.000- € auf ca.25.000-€ reduziert.

Hab 4000,-€ angezahlt und von da an, hab Ich monatlich 180,-€ Rate gehabt.

Wichtig zu erwähnen wäre, dass Ich dem Verkäufer damals klargemacht habe, dass Ich das Auto nach dem Ende der 4jährigen Finanzierung, definitiv behalten und weiter finanzieren möchte. Aber : Als Alleinverdiener, meine Frau war mit unserem jüngsten, der damals 2 war, Zuhause, muss ich sichergehen, dass-wenn Ich das Auto weiter finanzieren möchte, die monatliche Rate dann nicht auf 500,-€ hochschnellt.

„Nein, machen Sie sich da keine Sorgen-dass wird nicht passieren“!!!

Das waren die Worte vom Verkäufer !

Und nun ?!

Hab letzte Woche beim Händler angerufen, der Verkäufer von damals ist NATÜRLICH !!! nicht mehr im Unternehmen beschäftigt.

Hab dann mit einem anderen, sehr netten Herrn gesprochen und als Ich ihm erzählt habe, dass Ich das Auto dann bitte weiterfinanzieren will und nun wissen müsse, was auf mich zukommt, da kam dann der Hammer : da die weiterfinanzierung nur über 24 Monate (:eek:) läuft, muss Ich nun mit einer Rate von ca. 420,-€ rechnen !

Das kann doch alles nicht wahr sein !

Ich liebe dieses Auto wirklich und wir hatten 4 tolle Jahre zusammen. Muss dazu sagen, dies war mein erster Neuwagen und es war so toll und angenehm, keine Sorgen wg. Defekten usw. zu haben. Die Flatrate war auch angenehm und alles in allem war es so, wie Ich es mir vorgestellt hatte !

Doch nun das große und vor allem Böse Erwachen !

Noch zu erwähnen wäre, dass der wirklich super nette „neue“ Verkäufer mir geraten hat, mir das Geld doch von meiner Hausbank zu holen und damit die Rate und auch die Laufzeit anders zu regeln.

Leider ist mir das aber derzeit nicht möglich und somit ......:mad:

Es kann doch nicht sein, dass die Ford-Bank einem solche Knüppel zwischen die Beine wirft ?!

Hab in den letzten 4 Jahren nicht 1 x die Rate nicht oder sogar nicht einmal zu spät gezahlt. Und nun sowas !!!

Sollen die doch froh sein, dass Ich das „Alte“Modell/Auto weiter fahren will und der Wagen dann nicht einem neuen weichen soll, so wie sehr viele Bekannte von mir es machen.

Hab also jetzt ca. 13.000-€ dafür bezahlt, das Auto nun wieder abgeben zu dürfen !

Meine Frage nun an euch : Habt ihr da irgendwelche andere Erfahrungen gemacht und lohnt es sich eventuell mit der Bank selber zu sprechen ?!

Hab bisher ja nur Infos von dem Verkäufer !

(Wobei der Kollege ja täglich damit arbeitet und wissen sollte, wovon er redet !)

W

Gruß,

D

Beste Antwort im Thema

Ich kann deinen Frust verstehen, aber das sollte einem doch von Anfang an klar sein, das man ein Auto für 25000€ nicht mit 4000€ anbezahlen kann und dann Monatlich noch keine 200€ Abbezahlen kann, der Wertverlust ist doch da jeden Monat größer wie du da abbezahlen kannst...

Ich finanziere meine Autos immer, warte auf ne 0,0% Aktion, bezahle dann mindestens 1/4 vom Neupreis an, eher über 1/3. Und dann jeden Monat mindestens so viel um den Wertverlust ausgleichen zu können.

Schlussrate dann möglichst gering, oder zumindest nicht höher wie der Restwert des Autos.

Wenn man das so nicht bezahlen kann, ist das Auto schlicht zu groß und zu teuer.

An deiner Stelle würde ich bei der Hausbank vorstellig werden und fragen was die sich für ein Kredit verlangen und das Auto dann mit dem Geld beim Händler ablösen und beim nächsten Autokauf ne Nummer kleiner wählen.

Meine Methode hat auch den Vorteil, sollte einem mal etwas passieren, man Arbeitslos werden, oder oder.

Kann ich das Auto ohne drauflegen zu müssen einfach verkaufen und bin dann Schuldenfrei.

Nach Ende der Finanzierung verkaufe ich entweder das Auto, oder fahre es einfach weiter und löse es ab.

Hab nicht weit genug gelesen, das mit dem Kredit bei der Hausbank ist bei dir nicht möglich,

gut dann würde ich an deiner Stelle das Auto abgeben und wenigstens Schuldenfrei zu sein.

Aber dann haben die Probleme eigentlich schon angefangen als du das Auto gekauft hast.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann deinen Frust verstehen, aber das sollte einem doch von Anfang an klar sein, das man ein Auto für 25000€ nicht mit 4000€ anbezahlen kann und dann Monatlich noch keine 200€ Abbezahlen kann, der Wertverlust ist doch da jeden Monat größer wie du da abbezahlen kannst...

Ich finanziere meine Autos immer, warte auf ne 0,0% Aktion, bezahle dann mindestens 1/4 vom Neupreis an, eher über 1/3. Und dann jeden Monat mindestens so viel um den Wertverlust ausgleichen zu können.

Schlussrate dann möglichst gering, oder zumindest nicht höher wie der Restwert des Autos.

Wenn man das so nicht bezahlen kann, ist das Auto schlicht zu groß und zu teuer.

An deiner Stelle würde ich bei der Hausbank vorstellig werden und fragen was die sich für ein Kredit verlangen und das Auto dann mit dem Geld beim Händler ablösen und beim nächsten Autokauf ne Nummer kleiner wählen.

Meine Methode hat auch den Vorteil, sollte einem mal etwas passieren, man Arbeitslos werden, oder oder.

Kann ich das Auto ohne drauflegen zu müssen einfach verkaufen und bin dann Schuldenfrei.

Nach Ende der Finanzierung verkaufe ich entweder das Auto, oder fahre es einfach weiter und löse es ab.

Hab nicht weit genug gelesen, das mit dem Kredit bei der Hausbank ist bei dir nicht möglich,

gut dann würde ich an deiner Stelle das Auto abgeben und wenigstens Schuldenfrei zu sein.

Aber dann haben die Probleme eigentlich schon angefangen als du das Auto gekauft hast.

Macht die Ford-Bank die Finanzierung nur auf 24 Monate? Gehe doch auf die Internetseiten von Direktbanken. Da gibt's Autokredite mit längeren Laufzeiten. Da die Zinsen niedrig sind, ist eine längere Laufzeit nicht so schlimm. Bei hohen Zinsen will man ja möglichst schnell fertig sein. Bei niedrigen Zinsen macht es insgesamt kaum was aus.

 

So ein Autokredite bei einer Direktbank geht online sehr schnell und problemlos. Du kannst die Laufzeit wählen und wenn du willst dann Sondertilgungen oder Vollrückzahlungen machen. Lass dich nicht beeinflussen von Leuten, die sagen, man kauft kein Auto auf Kredit oder das Auto war zu teuer für dich. Du hast es jetzt und beim Verkauf verlierst du noch mehr. Die meisten Autos in Deutschland werden auf Kredit gekauft oder sind geleaste Firmenwagen. Ohne diese Finanzierungen würden kaum neue Autos verkauft und wir hätten viel mehr Arbeitslose. Unser Wirtschaftssystem basiert auf Kreditfinanzierung. Die meisten, die ihr Auto ohne Kredit bezahlen, haben geerbt oder das Geld aus der Familie bekommen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:01

Hey

@Fordrallysport : Natürlich hast du Recht, dass 4000,-€ und eine kleinere Rate sehr "sportlich" waren. Ich bin aber auch nie davon ausgegangen, dass Ich dann nur 24 Monate , so hat es mir der Herr vom FFH gesagt VW_Golf_Neuling, Zeit habe, den Rest zu finanzieren.

Bin ganz ehrlich von z.B. 60 Monaten ausgegangen. Denn so einen Neuwagen dann 10 Jahre zu fahren, ist ja nix ungewöhnliches. Unabhängig davon, dass mir natürlich dann auch bewusst gewesen wäre, wieviel Zinsen ich bezahlt hätte usw. Und genau aus diesem Grund dachte Ich halt, würde sich die Ford Bank die Finger nach mir lecken : Da ist einer der zahlt schön 60 Monate seine Raten.

Mein Problem war, Ich stand nach einem Umzug plötzlich da und mein 1999èr Mondeo TD Kombi war nur noch 0,-€ wert ! Wg. roter Plakette und Umweltzone in der Ich plötzlich wohnte usw.

Da musste ein neues Auto her und Ich hatte dazu auch noch einen neuen Job, zu dem Ich 70 KM hin und zurück fahren musste.

Tja, dann wird es wohl auf Rückgabe und Auto weg, hinauslaufen.

Danke euch aber schonmal, für eure Antworten. Muss mich dann wohl jetzt um die Winterreifen reinsetzen kümmern usw.

Dieter

Du kannst den Kredit doch ablösen. Gib ja nicht den Kuga zurück. Jede Bank finanziert dir den Kuga weiter. Die Direktbanken reißen sich um Neukunden. Du bist doch nicht an die Ford-Bank gebunden.

frage doch mal Deinen Ford-Verkäufer ob du direkt mit der Ford-Bank sprechen kannst.

Wie hoch ist denn der Restwert für den Kuga angesetzt?

Dann hättest du gleich zum Kauf des Autos fragen sollen wie viel die maximale Laufzeit für den Kredit ist.

Wenn das 48 Monate waren, wie kamst du zu der Annahme das die dir für die Restrate nochmal 60 Monate Zeit geben?

Das Auto ist ja dann schjon weniger wert als das was du noch zahlen musst.

Die Bank möchte ja ne Sicherheit und die hat sie nicht wenn sie die mehr Kredit gibt alls die Sache wert ist die du finanzieren willst.

Und eigentlich ist das auch extrem unlogisch.

Ich bin selbst kein Fan von Ballon Finanzierungen, die ich aber dann bei meinen Autos immer mache.

Aber wie gesagt immer so niedrig die Restrate dass das Auto in jedem Fall immer mehr wert ist als das was noch offen ist.

Das was du da gemacht hast war halt maximal schlecht, da lief alles schief was schief laufen kann und vor allem, vertraue nie auf irgendwelche mündliche gemachte Zusagen.

Mir fällt da jetzt nichts ein was ich dir sonst als Tipp geben kann, vll hat ein anderer noch ne bessere Idee.

Ansonsten läuft es auf teures Lehrgeld bezahlen hinaus.

Anmerkung von mir:

Wenn seine Hausbank schon keinen Kredit gibt, dann wird er wohl auch bei anderen Banken nur zu sehr hohen Zinsen überhaupt noch nen Kredit bekommen...

Und ob ich mich unbedingt in die Fänge von solchen Haien begeben würde.

Keine Panikmache. Es geht, wie ich raus lese, um eine Restfinanzierung von 12.000 Euro für einen 4 Jahre alten Kuga. Das finanziert jede Direktbank ohne Probleme. Die Direktbanken wollen in der Regel nur eine Gehaltsabtretung. Selbst eine Sicherungsübereignung ist heute unüblich. Hier wird mit Stammtischparolen und Wissen aus dem vorigen Jahrtausend argumentiert. Bei Autokrediten gibt es keinen bonitätsabhängigen Zinssatz. Sowas gibt es bei Firmenkrediten oder sonstigen Ratenkrediten.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:19

Hey !

Restwert ist wohl 15....nochwas

Ich hatte den Kollegen ja damals auch gefragt, wie hoch die weiteren Raten dann sein werden, dass konnte er damals leider nicht beantworten.

Ich bin "Erwachsen" genug, um auch klar und deutlich zu sagen: Hab da wohl einen Fehler gemacht und war zu blauäugig uvm.

Über Sachen wie Restwert usw. hab Ich mir tatsächlich nie Gedanken gemacht und nun stehe Ich da.

Soviel hast du nicht falsch gemacht. Wie gesagt, lass den Kredit von einer Direktbank ablösen mit 48 Monaten und gut ist.

also ich habe mal bei der Ing Diba reigeschaut (gute Erfahrungen gemacht)

15.000€ bei 60 Monaten wären ca. 270€ / Monat bei 2,59% Zinsen.

Der Zinzsatz wird auch nicht höher bei einer längeren Laufzeit bis zu 96 Monate = 173 € / Monat

Keine Abgabe des Briefes und freie Verwendung fürs Auto.

Versuch macht klug

Leute ihn an andere BAnken zu verweisen bringt doch nichts.

@Psychodad06 wenn du bereits am Anfang wusstedt, dass du die Restrate von 25.000 EUR hast, dann konntest du dir an allen 5 Fingern ausrechnen, das allein dieser Betrag zu einer Rate von 420 EUR führt zzgl. Zinsen.

Die Ford Bank wirft dir mit Sicherheit keine Knüppel in den Weg, das hast du schon selbst getan bei Vertragsabschluss.

Wie dem Auch sein, du kannst bei der FordBank einen System Kredit wählen, due leistest eine Anzahlung und dann über die gewünschten Monate eine RAte, die verbleibende Ballonrate finanzierst du dann wieder weiter oder löst ab.

Aber bei 60 Monaten LZ und voller Abtragung, sorry, da wird dir auche keine andere BAnk mit einer 200 EUR RAte entgegenkommen.

Plattformen wie Smarva, Check24 und.... bieten niedrige Zinsen und lange Laufzeiten bei freier Verwendung. Ich glaube man muss aber in Lohn und Brot stehen. Anfragen kosten nix. Immer schön das Kleingedruckte lesen bevor man unterschreibt.

Zitat:

@kupplung-ole schrieb am 5. Juli 2020 um 18:32:34 Uhr:

also ich habe mal bei der Ing Diba reigeschaut (gute Erfahrungen gemacht)

15.000€ bei 60 Monaten wären ca. 270€ / Monat bei 2,59% Zinsen.

Der Zinzsatz wird auch nicht höher bei einer längeren Laufzeit bis zu 96 Monate = 173 € / Monat

Keine Abgabe des Briefes und freie Verwendung fürs Auto.

Versuch macht klug

Die kann ich auch empfehlen.

Es muss noch nicht mal der Brief hinterlegt werden. Nur die 3 letzten Gehaltabrechnungen.

Es muss ja ne Lösung her, um den Kuga zu halten. Was sollen den Schuldzuweisungen bringen.

Eine Ablösung eines Darlehens nach Zinsablauf ist eine völlig normale Sache.

Zitat:

@530iA160 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:52:17 Uhr:

Plattformen wie Smarva, Check24 und.... bieten niedrige Zinsen und lange Laufzeiten bei freier Verwendung.

Diese Konditionen die man immer im Fernsehen um die Ohren geschlagen bekommt bekommst Du nicht mal als Millionär, zumindest ist es noch Keinem gelungen einen Kredit zu diesen Zinsen zu bekommen und Die gelten auch nur für den in der Werbung genannten Betrag.

Die effektiven Zinsen sind nicht selten höher als wenn man den Kredit direkt bei der Bank anfragt, aber da fallen auch keine Provisionen für die Vergleichsplattformen an.

Erste Anlaufstelle ist meiner Meinung nach die Hausbank.

Und was die Aussagen von dem damaligen Verkäufer angehen, nicht auszuschliessen das Sie anno 2016 noch Gültig waren, in Vier Jahren kann sich da einiges ändern, nicht nur der Zinssatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Weiterfinanzierung Ford Bank