ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Weiterfahrt untersagt. Trotzdem gefahren

Weiterfahrt untersagt. Trotzdem gefahren

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:08

Servus Freunde,

Wurde gestern angehalten von Polizisten und es wurde festgestellt das mein Fahrzeug zu schwer beladen war.

Mir wurde die Fahrt untersagt hab dem Polizisten gefragt ob er mich zu einem Lidl Parkplatz fahren kann damit man sich was zum Essen holen kann antwort war nein ich musste auf einem Parkplatz warten wo nichts vorhanden war.

 

nach dem sie weg gefahren sind wollte ich los fahren und mir was zum Essen holen bzw. nochmal auf die Toilette gehen weil da wo die mich gelassen haben nichts vorhanden war.

 

 

 

Und nach 50 m hab ich gesehen das die noch warten in der Ecke hab auf dem Parkplatz geparkt und die meinten dass die Geld Buße erhört wird weil ich weiter gefahren bin.

 

Polizisten sein Antwort ich könnte auch 1-2 km laufen wäre noch jung genug dafür.

 

 

 

 

Was kann ich da machen.

Normale Strafe war 230€ und 1 Punkt und jtz soll es verdoppelt werden.

 

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bezahlen und als Lehrgeld verbuchen.

Und was ist jetzt die Frage?

Du kannst daraus lernen, zahlen und die Punkte kassieren. Oder du kannst an der Situation herumdoktern und es auf eine Verhandlung ankommen lassen die und das ist Garantiert erheblich teurer plus Punkte kassieren.

MfG kheinz

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

Normale Strafe war 230€ und 1 Punkt und jtz soll es verdoppelt werden.

Dagegen wirst du nichts machen können. Beim ersten Verstoß konnte man noch von Fahrlässigkeit ausgehen. Danach wusstest du aber von der Überladung und bist trotzdem gefahren, sodass man von Vorsatz ausgehen kann. Probieren kann man natürlich einen Einspruch mit der Begründung der sehr kurzen Fahrstrecke, aber das erfordert einen gnädigen Sachbearbeiter bei der Bußgeldstelle bzw., wenn es vor Gericht geht, einen gnädigen Richter.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 25. Februar 2023 um 17:12:52 Uhr:

Und was ist jetzt die Frage?

"Was kann ich da machen."

am 25. Februar 2023 um 16:18

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

 

 

 

Was kann ich da machen.

Normale Strafe war 230€ und 1 Punkt und jtz soll es verdoppelt werden.

 

Danke schonmal

Nix, warten bis die Strafe kommt und Zahlen. Die Ansage der Polizisten war klar, von daher kannst nix machen.

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

Polizisten sein Antwort ich könnte auch 1-2 km laufen wäre noch jung genug dafür. l

Gerade bei dieser kurzen Distanz wirst du keinen Richter finden, der für den 2. Verstoß Verständnis aufbringt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:46

Kriege ich jtz einen Punkt oder 2?

 

Normalerweise waren es 235€ und 1 Punkt

 

 

 

 

 

 

quote]

@Timbow7777 schrieb am 25. Februar 2023 um 17:27:59 Uhr:

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

Polizisten sein Antwort ich könnte auch 1-2 km laufen wäre noch jung genug dafür. l

Gerade bei dieser kurzen Distanz wirst du keinen Richter finden, der für den 2. Verstoß Verständnis aufbringt.

Zitat:

@Rockville schrieb am 25. Februar 2023 um 17:15:45 Uhr:

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

Normale Strafe war 230€ und 1 Punkt und jtz soll es verdoppelt werden.

Dagegen wirst du nichts machen können. Beim ersten Verstoß konnte man noch von Fahrlässigkeit ausgehen. Danach wusstest du aber von der Überladung und bist trotzdem gefahren, sodass man von Vorsatz ausgehen kann. Probieren kann man natürlich einen Einspruch mit der Begründung der sehr kurzen Fahrstrecke, aber das erfordert einen gnädigen Sachbearbeiter bei der Bußgeldstelle bzw., wenn es vor Gericht geht, einen gnädigen Richter.

Zitat:

@Rockville schrieb am 25. Februar 2023 um 17:15:45 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 25. Februar 2023 um 17:12:52 Uhr:

Und was ist jetzt die Frage?

"Was kann ich da machen."

Die hätte er sich auch sparen können,auch mit Fragezeichen.

Denn eigentlich ist die Antwort klar.,auf den Bußgeldbescheid warten und zahlen.

Was sonst.

Komme mir hier manchmal vor wie im Kindergarten.

Grins. Ja ich auch.

Mit Ansage. :)

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:46:22 Uhr:

Kriege ich jtz einen Punkt oder 2?

Normalerweise waren es 235€ und 1 Punkt

Das kommt drauf an, wie die Polizisten das jetzt schreiben:

Wenn sie nur eine Fahrt sehen die durch das Weiterfahren quasi nachträglich zum Vorsatz qualifiziert wurde sind es 470 Euro (plus 28,50 Verfahrenskosten und Auslagen) und ein Punkt. Und es ist ein B-Verstoß.

Das wäre gnädig, denn eigentlich ist mit der Verkehrskontrolle die erste Fahrt und damit die erste OWi (bei der man zu deinen Gunsten Fahrlässigkeit annimmt, wenn man das Gegenteil nicht beweisen kann) beendet. Der erneute Fahrtantritt bedeutet dann eine weitere OWi, diesmal mit bewiesenem Vorsatz.

Damit sollten zwei Bußgeldbescheide kommen, einer über 235 Euro und einer über 470 Euro. Jeweils plus 28,50 Kosten und jeweils mit einem Punkt. In Summe also 762 Euro und zwei Punkte. Und zwei B-Verstöße; falls du also noch in der Probezeit bist hast du die nächste Eskalationsstufe gebucht.

Zitat:

@Salihyilan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:08:06 Uhr:

 

hab dem Polizisten gefragt ob er mich zu einem Lidl Parkplatz fahren kann damit man sich was zum Essen holen kann antwort war nein

Nach Deiner Frage war den Rennleiter schon klar,dass Du trotz Untersagung der Weiterfahrt losfahren wirst.

Auf die Idee, dass die damit rechnen bist nicht gekommen?

Warte ab was kommt. Vielleicht hast ja Glück und sie verdoppeln nur das erste Bußgeld.

Wenn sie zwei OWI ahnden, ist richtig bitter.

Was hast Du dann gemacht in Punkto Toilette und Essen und dem überladenen Fahrzeug?

Denn diese Probleme bestanden weiterhin. Gewartet bis die ganz sicher verschwunden sind?

Das nächste Mal einfach der Anweisung Folge leisten. Das Problem ist halt: die haben Erfahrungsvorsprung, weil sie die Kontrollsituation hundertmal erleben. Du bist dagegen in der Hinsicht blutiger Anfänger.

Jetzt kannst nur noch abwarten und Geld zur Seite legen.

Nüchtern betrachtet - die erste Fahrt war fahrlässig und durch die Kontrolle abgeschlossen. Die zweite Fahrt war vorsätzlich und daher die Verdoppelung des Bußgeldes.

Könnte also richtig teuer werden...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Weiterfahrt untersagt. Trotzdem gefahren